Gibt es gesunde Leckerlis für zwischendurch

• Hallo zusammen!

Ich habe seit 19 Jahren Meerschweinchen und die bekommen nur Heu und Saftfutter (Gras, Löwenzahn, verschiedene Gemüse), also nicht diesen Schrott, den man so zu kaufen bekommt (Trockenfutter, Stänglis, Joghurt-Drops etc.), ihr wisst, was ich meine.

Jetzt bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen und der liebt es, den Schweinchen zwischendruch Leckerlis zu geben. Seitdem haben wir Trockenfutter hier stehen, die bekommen aber nur pro Tier vielleicht 10 einzelne Getreidekörner täglich. Trotzdem will ich das nicht.

Gibt es gesunde Alternativen? Auch für faule Menschen, wie meinen Freund, der dann nicht ein Stückchen Gurke oder Karotte aus dem Kühlschrank holt. Also ich würd auch selbst was herstellen (trocknen, backen, was auch immer), falls es da Möglichkeiten gibt.

• Erbsenflocken stehen bei meinen dreien hoch im Kur, manchmal hab ich aber auch so ein gekauftes Kräutertöpfchen auf dem nachttisch stehen, ein, zwei stengel fressen sie dann auch immer gerne (z.B. Petersilie, Löwenzahn etc.) oder trockne ich verschiedene Dinge wie Karotte, zuckchini, aubergine, apfel etc. in sehr dünnen scheiben auf der heizung/in der sonne, wird auch recht gerne genommen :-)

LG Caro und ihre zehn Nasen:
    Flo, Lina, Fritz, Xandra plus Baby
    Schnuffel, Frieda, Zwerg, Zoe und Clyde

• Erbesenflocken sind hier der Knüller oder auch Dillstengel, getrockneten Löwenzahn etc...

Wenn ich mit der Erbsenflockendose raschel kommen mir drei "wilde, ausgehungerte" und vor allem laute Plüschis entgegen :D

• Für Erbsenflocken würden unsere beiden Mädels töten.... 8)

Als Leckerlie (aber am besten in Massen) geht bei uns auch immer ein Stengel Petersilie oder Basilikum.... :D

LG Steffi

Liebe Grüße von Steffi und den Fellnasen Rocky, Finchen, Lilli und Polly

Unvergessen: Saphira, Nelli, Nova, Krümi und Mecki

• meine stehen totaaal auf Apfelbaumzweige, am liebsten wenn kleine Knospen dran sind.
    Ansonsten Kräuter und getrocknetes vom Dehner oder so. Musst halt nur aufpassen, dass kein Zucker oder Getreide drin ist, sonst werden die Schweinchen dick :)

• Meine Mädels sind verrückt nach dem Heu, welches ich selbst mache, denn es enthält ganz viele Sorten von Gräsern. Und natürlich lieben sie auch die "Leckerlimischung", bestehend aus Blüten, Blättern und Stängeln.

Wer auch so eine "Leckerlimischung" haben möchte, kann mir eine PN schreiben. :wink: Eure Schweinchen werden sich freuen. :D

• so, vielen DAnk für die Infos.

Mein Freund hat jetzt so eine getreitefreie Futtermischung gekauft, davon bekommen die aber nur einzelne "Teile" aus der Hand als Leckerli.

Sind Erbsenflocken drin, die finden sie auch gut. Außerdem ganz viele getrocknete Pflanzen (Brennnessel, Kamille, Spitzwegerich etc.) und getrocknet Karottenscheiben. Die findenen sie auch total klasse.

Meine Frage jetzt: kann man die selbst trocknen?

• Man kann sie auch selber trocknen (habe ich habe ich in einem anderen Forum gelesen),aber ich weiß nicht wie man so etwas trocknet.

Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.