• Zitat

    Ach, sag bloß, jetzt kann man mir nicht mehr vertrauen? Na dann...Ist Deine Meinung. Aber hilfreiche Tipps habe ich Euch auch schon gegeben. Oder wie sehe ich das? Schönen Tag noch.


    meine Güte! ich hab extra geschrieben: nicht falsch verstehen. man wird ja wohl noch fragen dürfen oder? :roll: ich meine, wenn ich so ein buch kaufe, will ich ja auch wissen ob das was drin steht wirklich stimmt.


    Aber wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, den schuh musst du dir selber anziehen :wink:


    Zitat

    Ja, dieses Gänsefingerkraut dürfen Meeris. Du meinst wohl "Sonst wird es zu unübersichtlich". Du machst auch Fehler. Sorry, aber nicht nur über andere aufregen....


    hab ich gesagt ich mache keine fehler? vergleichst du jetzt rechtschreibfehler mit falsche benannte pflanzen? Sorry, is kinderagrten und da muss ich nich mit machen


    :roll:

  • Wobei man natürlich keine Fehler machen darf, ist bei der Bestimmung der Pflanzen für unsere Wutzen!
    Deshalb find ich's gut, wenn erfahrene Sammler hier ihr Wissen mit Bildern (! ein Traum für jeden Laien :) ) einstellen - Kontrolle ist so durch alle anderen User gegeben. Somit sind unsere fellnasigen Gourmets auf der sicheren Seite.


    Ein Buch über Futterpflanzen würde ich mir persönlich nur von erfahrenen Tierärzten, Botanikern, oder sonst wie ausgewiesenen Fachleuten besorgen. Sorry, alles andere ist mir zu unsicher :oops:

  • Hallo Petsimo. Ich bin schon eine erfahrene Sammlerin. Ich befasse mich mehr mit Pflanzen, wie manch einer hier und das seit gut einem Jahr.
    Toll, ich will für Euch was Gutes zu tun, indem ich solche Büchlein für unterwegs mache und nur, weil ich beim kriechendem Fingerkraut mich vertan hatte, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht 100% Bescheid weiß. Den Fehler habe ich ja auch innerhalb ein paar Minuten behoben. Und bei der Pflanzenbestimmung habe ich mich auch nicht gleich festgelegt, wenn ich es nicht genau wusste. Ich wollte erst noch ein Foto mit Blüten sehen. Am besten, ich mache da nicht mit, dann könnt ihr Euch "sicherer" fühlen.


    Bin echt ganz schön enttäuscht und traurig. :cry::cry::cry:

  • Zitat von Merle2010

    DU MACHST ALLES KAPUTT! :cry:


    Sorry, eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, deshalb hab ich auf deine PN auch gar nicht mehr reagiert, die du mir geschrieben hast, nachdem ich dir geschrieben hab, dass ich kein Interesse an deinem Buch hab...
    Warum respektierst du nicht einfach, dass es auch Leute gibt, die deine hier angebotenen Sachen nicht kaufen möchten? Es gibt bestimmt noch genügend Foris, die, trotz dieser Seite von cuddles, dein Buch kaufen werden.

  • Hm, also ich wollte Dich jetzt nicht angreifen oder beleidigen, Merle. :oops:
    Sorry, wenn das so bei Dir angekommen ist!


    Ich wollte Dir auch nicht unterstellen, dass Du keine Ahnung hast - ich kenn Dich ja auch gar nicht. Aber eben genau deshalb, kann ich auch nicht einschätzen, inwiefern Du zu den von mir angeführten "ausgewiesenen Fachleuten" gehörst.


    Ich kann nur von meiner Seite aus argumentieren und sagen, dass ich eher ein misstrauischer Typ bin und bei sowas lieber Fachliteratur besorge oder es am besten ganz sein lasse, bevor ich irgendwas Falsches füttere. :)


    Kannst Du Dein Büchlein nicht für diesen Thread zur Verfügung stellen?


    Lasst uns doch jetzt hier nicht auch noch an die Gurgel gehen :(

  • @ Finchen&Tinchen: Ich habe hier in der Gegend noch keinen Schierling gefunden und kann deshalb kein Vergleichsbild reinstellen. Bei Wikipedia ist er aber gut beschrieben. Wiesenkerbel verfüttere ich regelmäßig ohne dass die Schweinchen Schaden nehmen. Aber natürlich kein Problem, wenn du dich nicht rantraust.

  • Hab mal ein bisschen gegoogelt und das hier soll
    Schierling sein, auch Selbstmordkraut genannt:
    http://www.magicgardenseeds.de…s/product/CON01/CON01.jpg


    das hier Wiesenkerbel:
    http://wald-laeufer.de/lauf.to…kerbel_am_Schwarzdorn.htm


    dann gibts da noch die
    Hundspetersilie, die auch giftig ist:
    http://jule.pflanzenbestimmung…ld_Hundspetersilie_ab.JPG


    Die sehen mir alle zu ähnlich aus, das ist mir zu unsicher.

  • Ok, vergessen wir den Zoff. :D Aber natürlich akzeptiere ich es, wenn kein Interesse besteht.


    Mich wundert es, warum hier noch keine Bilder vom Pippau oder vom Ferkelkraut aufgetaucht sind. UND DABEI FRESSEN MEERIS DAS SOOOOO GERNE! UND SIE DÜRFEN ES TÄGLICH. Frisch und getrocknet. Ebenso, die wilde Möhre.

  • Hallo Merle,


    du benutzt Bilder aus dem Netz? Dann musst du ein bisschen vorsichtig sein, vor allem, weil du die Bücher verkaufst. Schau drauf, welche Fotos du ohne Genehmigung oder Quellenangabe verwenden darfst. Meistens gibt es Bildrechte, die du nicht verletzen darfst. Sonst kannst du möglicherweise Ärger kriegen, wenn das bei den falschen Personen ankommt.


    Ich finde deine Idee gut, aber bitte nicht böse sein, wenn nach der fachlichen Kompetenz gefragt wird. Fehler passieren den erfahrensten Leuten (auch so mancher Rechtschreibfehler kann schnell den Sinn ändern) und ich würde dir auf jeden Fall einen Lektor und jemanden, der den Inhalt fachlich durchschauen kann, empfehlen, damit sich die riesen Arbeit auch lohnt.


    Edit: Wir wäre es, wen du eine Beispielseite ins Forum stellst, dann kann man sich das besser vorstellen und vielleicht eine Inhaltsangabe, wenns fertig ist :-)


    Alles Gute
    Lys

  • Du meinst Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse. Richtig? Die sind nicht mit drin, weil man die kaufen kann. Die drei Büchlein sind generell für selbst pflück freudige Leute. Könnte aber mal eins mit Kräutern machen, aber nur, wenn ich wüsste, die Nachfrage ist da :wink: und ich werde es los.
    Ich könnte auch eins machen mit Gemüsesorten - Salat - Obstsorten.
    :wink: Erfahrene User werden sowas nicht brauchen, eher die Anfänger. Da lese ich häufig fragen wie: darf mein Meeri Radieschen? ......Wäre vielleicht auch interessant für einige.......


    Ich biete hier nur so viel an, weil ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllen möchte. Der kostet einiges. :wink:
    Wenn das nicht wäre, würde ich lieber die Sonne genießen, bevor ich mir so viel Arbeit mache. 8)


    ABER ICH TUE ES JA GERNE FÜR DIE SCHWEINCHEN.....



    Wie ist das mit Bildern aus dem Internet? Indem ich zB. ein Foto von einer Blume rein stelle, gebe ich es doch zur Verfügung für andere Leute.
    Oder wie ist das? Ich nehme ja keine Fotos, wo eine Art Wasserzeichen drauf ist, obwohl das auch zu kopieren geht. Hmmm.....

  • Nein ich meinte Kräuter wie Spitzwegerich, Breitwegerich, Luzerne usw ;)


    Siehst du, und deswegen hatte ich vorher was zu deinen erfahrungen gefragt. Ich bin auch keineswegs ein profi in diesen sachen, aber ich weiß immerhin, das es Gräser und Kräuter gibt. Ebenso wie Blattwerk und Blüten.


    Man füttert bei einer sommerfütterung ca. 80% Gräser und 20% Kräuter, Blattwerk, Blüten. Es verwirrte jetzt, da auf den Umschlägen nichts von Kräutern stand. Wo drunter sind die denn jetzt zu finden?

Ähnliche Themen wie mal ein paar Futterpflanzen mit Fotos