• Hallo,
    ich wohne in der Stadt und konnte meine Schweinchen daher schlecht mit frischem Gras verwöhnen. Gestern habe ich beim Spaziergang aber gar nicht allzu weit eine tolle Wiese entdeckt, fernab von Straßen und für Hunde verboten. Ich habe mir vorgenommen, da demnächst mal kräftig zu pflücken. Jetzt frage ich mich aber, ob ich den Schweinchen das aber einfach so geben kann, oder ob das nochmal gewaschen werden muss. Da gibt es ja auch wilde Tiere und daher sicherlich auch sowas wie Fuchsbandwurm etc., oder? Kräuter kann man ja gut waschen, aber bei Gräsern, vor allem in großen Mengen, geht das ja eher schlecht...


    Liebe Grüße,
    mondblume

  • Wenn das jetzt von meinem eigenen Garten wäre, würde das auch nicht waschen, aber wenn das wirklich aus der "Wildnis" kommt, wo auch andere Tieren leben (habe da Kaninchen und Vögel gesehen etc.), können da dann nicht mehr Erreger, Eier, Würmer etc. dran sein?

  • meine Schweine bekommen auch frische Wiese aus der Stadt ungewaschen... wir Stadtkinder können froh sein eine Wiese wo es keine Hunde gibt zu finden...
    jeder Hundebesitzer regt sich über sows auf... weils ja hier auch nich soooo viel gibt wo sie hin können!

  • Wir haben direkt vor dem Haus ein Stück Wiese, da gehen aber die Hundebesitzer vorbei, das würde ich den Schweinis nicht geben ohne es vorher zu waschen. Ein paar hundert Meter weiter ist noch eine Wiese, da gibts aber nicht so viele Hunde, weil man dafür erstmal über die Bundesstraße gehen müsste, das ist hier ein bisschen gefährlich. Das Gras würde ich ohne Waschen füttern, wenn ich meine Näschen nicht auf den eigenen (ungewaschenen) Rasen setzen könnte =)

  • bei diebrain.de habe ich aber jetzt folgendes gelesen:


    Zitat

    Vorsicht:
    Beim Grassammeln in der Natur sollte ebenfalls drauf geachtet werden, dass kein Ungeziefer wie Zecken mit Heim gebracht wird - sammeln Sie einfach nicht unter Büschen - denn dort warten diese Blutsauger auf Kundschaft. Ebenso sollte kein Gras von Wiesen mitgenommen werden, auf denen viele Kaninchen leben (diese Wiesen sind daran zu erkennen, dass sehr viele kleine runde Kaninchenköttel die Reviergrenzen markieren, meist auch an Waldrändern). Dort besteht die Gefahr, Krankheiten wie Bandwürmer und Ähnliches mit zu Pflücken.


    das ist ja eigentlich genau das, was ich gesagt habe. also zumindest da, wo ich pflücken wollte, habe ich viele kaninchen gesehen. :(