Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

matschiger Kot bei meerschweinchen-wiederkehrend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!!
    habe drei Meerschweinchen-im Dezember hatten zwei von ihnen Blähungen und matschigen Kot. Nach einer Heu-Diät und Gabe von Dimeticon (gegen Blähungen) wurde es besser. Bis auf Tiny-sie hat seitdem immer mal wieder matschigen Kot, der nach ein, zwei Tagen weggeht!
    War gleich nach ersten Anzeichen im Dezember bei meiner Tierärztin und habe etliche Kotuntersuchungen machen lassen. Kleine (Darmparsiten-Kokzidien, Würmer) und große (auf alles, Bakterien etc.)-Resultat: Nichts gefunden! Habe immer in Verdacht gehabt, dass es dennoch Kokzidien sind, weil Tiny alle zehn Tage den matschigen Kot bekam. Aus diesem Grund habe ich dann von meiner Ärztin Baycox erhalten und gegeben-aber Tiny hat weiterhin matschigen Kot bekommen-ist ansonsten aber topfit. Sie quiekt nur manchmal wenn sie den Durchfall hat, als bereite es ihr Schmerzen. habe nun von Giardien gelesen-könnte dies die Ursache sein trotz negativer Kotproben???? Mein letztes Meerschweinchen, das gestorben ist trotz allem was ich getan habe, hatte auch Durchfall - allerdings zudem einen heftigen hefepilz im Darm. Will nich schon wieder ein Schweinchen verlieren! Achso, meine schweinchen erhalten seit Dezember täglich Bene Bac von mir, um den Darm aufzubauen und der Kot von allen dreien riecht (auch wenn nicht matschig!') hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

  • Ja, würd mich auch mal interessieren.


    Hatte auch mal ein Meeri mit Verdauungsproblemen, sie hatte die sofort immer wieder, wenn sie auch nur ein einziges Mal ein klein wenig Körnerfutter gefressen hat. Ging gar nicht mehr bei ihr.


    Bei ihr musste ich darauf achten, dass sie morgen als erstes Heu frisst. Heu ist zwar immer in der Raufe vorhanden, aber ich hab dann morgens erst frisches Heu gegeben, dann frühstens 2 Stunden später Frischfutter. Und auch nicht viel auf einmal, schön mehrere kleine Mahlzeiten übern Tag verteilt gegeben (mit Hilfe meiner Oma, ich musste ja arbeiten).


    Bene Bac gabs ab und zu auch, wenn doch mal wieder was war, ich finde das Zeug super! Hat mein Meeri sogar gern gefressen.

  • Danke!!!
    Auf die Ernährung achte ich eigentlich immer ganz genau, lese immer viel im Internet nach was man füttern sollte und was nicht. Trockenfutter bekommen sie garnicht, tagsüber immer viel frisches Heu und Gurke, Paprika, Fenchel, Mohrrübe, frische und getrocknete Kräuter, im sommer sammel ich Gras und Löwenzahn, Spitzwegerich... weiß nicht was ich falsch mache! Wo Lotti von uns gegangen ist war ich fix und fertig :( meine Tierärztin weiß auch keinen Rat mehr. Schon bei Lotti hat sie zu mir gesagt sie kann es sich nicht erklären und hätte noch niemanden gehabt der für sein Meerschweinchen soviel getan und versucht hätte...aber was nützt es wenn es die Süßen dann doch nicht schaffen? hab echt Angst, dass es bei Tiny vielleicht genauso schlimm werden könnte. Immer mal wieder weicher Kot, das kann ja nicht gut sein.


    hab vergessen wie ich fütter: da ich arbeite morgens die erste Ration, nach der Arbeit (abends gegen 17 Uhr) die zweite und vorm Schlafengehn noch ein bischen. Lege immer soviel rein, das noch Reste zu finden sind-das habe ich im Internet auf der Seite von die brain gelesen, dass es besser ist, wenn die Schweinchen zwischendurch entspannt fressen und nicht alles auf einmal weghauen :) sie fressen auch immer in bestimmten längeren Abständen und sehr gut (auch Tiny) und sind dabei putzmunter und neugierig wie immer.

  • Hallochen,


    kann es sein das es einfach zuviel FriFu ist?, jedes Tier ist anders. Ich habe 4 Schweinchen, wenn ich es mal gut mit Gras usw meine, bekommt mein Pünktchen Matschköttel und die anderen nicht. Sie ist empfindlicher wie die anderen.


    viele grüße Ilse :lol:

  • Hallo,


    das kommt wirklich sehr stark auf die Meeris an. Die meisten Tiere lernen bei ausreichendem Angebot, dass sie sich nicht überfressen müssen. Aber Tiere, die Hunger kennen (vielleicht aus schlechter Haltung und Tierheimen etc.) neigen wohl erstmal dazu, alles in sich reinzustopfen.
    Ich hab hier langsam die Futterrationen erhöht, es bleibt immer was liegen, bevor die nächste Ladung kommt. Und keiner übermampft sich.
    Aber das ist sehr tierabhängig und muss vom Halter eingeschätzt werden!
    Genauso wie es Menschen gibt, die eine Tafel Schoki gleich ganz futtern müssen.... :oops: :oops:


    Liebe Grüße
    Lys

  • Vielleicht verträgt Tiny bestimmtes FriFu nicht?
    Ich hab hier auch einen Kandidaten bei dem muss ich sehr aufpassen, zb verträgt er nur sehr wenig Gurke, ansonsten hat er sofort Matschkot.

  • Danke für eure ganzen Ratschläge! vor Dezember hatte sie garkeine Verdauungsprobleme und Gurke etc. immer gut vertragen. Danke nochmal Lys für Deine schilderung wegen der Giardien. werde erstmal Panacur ausprobieren und sehen ob es nicht doch daran liegt! Vielleicht hat sie aber wirklich irgendwie ein weg bekommen wo sie Blähungen hatte im Dezember und verträgt seitdem das FriFu nicht mehr so wie vorher...ich glaube, ich muss es jetzt alles versuchen. Aber meistens täuscht man sich ja nicht, wenn man das Gefühl hat da stimmt was nicht...ist ja auch seltsam dass es immer nach einer bestimmten Zeit passiert (alle zehn Tage) oder?

  • Es kommt immer auf's Schweinchen an, aber prinzipiell kann zuviel Frischfutter schon den Durchfall verursachen, wenn sie deswegen zu wenig Heu (Rauhfutter) fressen.


    Wenn Frischfutter von einer Mahlzeit zur nächsten liegen bleibt, ist es eindeutig zu viel. Die Tiere sollen schon 24 Stunden die Möglichkeit zum Fressen haben, allerdings bezieht sich das auf Heu und nicht auf Frischfutter.

  • Zitat von sweeties

    ...ist ja auch seltsam dass es immer nach einer bestimmten Zeit passiert (alle zehn Tage) oder?


    Auch bei mir gabs einen derartigen Rhyhthmus! Kann mir echt gut vorstellen, dass es daran liegen könnte. Und der Geruch ist auch wirklich einmalig widerlich :x Sobald ein matschiges Köttelchen fällt, riecht das ganze Zimmer danach. Ich drücke Daumen!!!
    Alles Gute
    Lys

  • ENDLICH herausgefunden was es ist! Tatsächlich wurden nun endlich Giardien bei der Kotuntersuchung gefunden! Man muss wirklich hartnäckig bleiben, diese blöden Parasiten werden nur so unregelmäßig ausgeschieden, dass sie erst spät gefunden werden. Und bei den Untersuchungen muss man immer darauf hinweisen, dass auf Giardien mit untersucht werden soll, weil dies nicht automatisch passiert und Giardien eher selten bei Meerschweinchen vorkommen sollen (laut meiner Tierärztin). Jezt geht das Saubermachen und Panacur geben los und hoffentlich ist dann nach fast einem Jahr wieder alles ok :)