Meerschweinchen Haltung

Böckchen&Kastrat?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo
    ich hätte da mal eine Frage:
    Ich war vor einer woche im tierheim, da ich mir ein
    kastrat für mein böckchen hollen wollte. Da sagte sie mir
    das kasraten und böckchen sich nicht verstehen, da der eine potent und der andere ebend impoten ist. Was ich nicht verstehen kann.
    Dann ortnet sich der Kastrat doch unter oder?? Und dann würde es doch gehen.
    was sagt ihr den dazu?

Sas.kia

• Wenn die Kastration von einem erfahrenem TA durchgeführt wird, der weiß was er tut, passiert da im Normalfall nix. :wink:

Wäre halt einfacher deinen Bock kastrieren zu lassen und ihm dann ein Weibchen zuzusetzen, das ist halt die natürlichste Konstellation :wink:

2 Böcke zu vergesellschaften ist da schon schwieriger, das kann böse in die Hose gehen. (muss natürlich nicht aber kann) Ob 1 von beiden kastriert ist, ist aber eigentlich egal. Denn normalerweise verändern sie ihr Verhalten ja nicht durch die Kastration.

• Ich nehm an, das TH gibt keine Jungs zu Jungs, weil eben die VG nicht ganz einfach ist und auch ab und an in die Hose geht. Da vom TH kein Mitarbeiter beraten kann (die haben ja meist keine Zeit), vermitteln die von vornerein nicht in schwierige Konstellationen.

Gibt es in deiner Nähe keine Notstation, wo du einen Babykastraten bekommen kannst? Notstationen vermitteln auch in Böckchenhaltung und wenn was schief geht, hast du da kompetente Ansprechpartner.

Ich kann verstehen, dass du Angst vor einer OP hast und akzeptiere auch, dass du ihn keinem Risiko aussetzen willst (obwohl meine Jungs auch kastriert sind und die OP meiner Meinung nach eine Routine-OP ist, die in den allerwenigsten Fällen schief geht).

Allerdings, was "zu teuer" angeht, solltest du dir überlegen, ob du TA-Kosten tragen kannst und willst, wenn du nicht mal 50 Euro für eine Kastra ausgeben willst.

• Wenn der Kastrat und der Bock ausgewachsen sind, ist eine Vergesellschaft sehr schwierig. Ein Kastrat verhält sich auch nicht anders als ein potenter Bock.

Du könntest lediglich versuchen, deinen Bock mit einem kleinen Frühkastraten zu vergesellschaften, der also vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurde. Wichtig ist aber, daß auch der Frühkastrat bei Vergesellschaftung nicht älter als 6, höchstens 8 Wochen ist.