Allgemeines

6 Wochen altes Meerschweinchen zähmen, aber wie am besten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich bin relativ neu hier und das ist mein erster Eintrag :)
    Ich habe mir gestern ein neues Meerschweinchenweibchen aus dem Zoofachhandel gekauft. Die kleine heißt Jill. Die Vergesellschaftung mit den anderen beiden (Männchen und Weibchen) hat sehr, sehr gut geklappt. :)
    Es läuft auch schon fröhlich mit den anderen im Auslauf und im Käfig herum. Aber wenn ich komme ist es total schreckhaft und zieht sich in einen Unterschlupf zurück. Das ist ja auch total normal.


    Ist es schlimm wenn ich es jeden Tag mal einmal kurz auf den arm nehme und beruhige, damit es sich an mich und meine Stimme gewöhnen kann :?: Ich hab gehört, dass man es garnicht auf den Arm nehmen soll und es probieren soll mit der Hand zu füttern.


    Das finde ich totaler Schwachsinn! Wenn das Meerschweinchen auf dem Arm gute Erfahrungen sammelt wird es doch viel schneller zahm! Oder?


    währe dankbar für Tipps :D

  • hallo
    Herzlich willkommen erstmal:)
    nein, so sollte man es auf kenen Fall machen. Das schweinchen wird immer angst haben, wenn es auf deinem Arm ist auch wenn du es dabei fütterst oder so. Es wird dich also mit negativem verknüpfen.
    Viel besser ist es einfach nur dem schweinchen zu zu schauen, damit es sich an menschen gewöhnt. Du kannst auch mit Futter locken, das iszt wohl der beste Trick=)


    Das Männchen ist aber kastriert oder? Und schweinchen sollte man ja eig. nicht aus Zoohandlungen holen
    :?
    lg

  • Herzlich Willkommen hier im Forum :D


    Also zu aller erst ist es völlig normal das Jill am Anfang noch wegläuft,aber mit ein bischen Geduld wird das schon.


    In den ersten Tagen solltest du ihr aber ihre Ruhe lassen.Sie ist noch ganz neu bei dir und deinen zwei anderen Meeris.


    Das mit dem aus der Hand füttern ist vollkommen korrekt,denn so verbindet sie dich mit etwas Gutem und wird sehr schnell zahm.
    Wenn du sie jedoch jedesmal "einfängst" wird es viel länger dauern.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum=)


    Zitat

    Ist es schlimm wenn ich es jeden Tag mal einmal kurz auf den arm nehme und beruhige, damit es sich an mich und meine Stimme gewöhnen kann Ich hab gehört, dass man es garnicht auf den Arm nehmen soll und es probieren soll mit der Hand zu füttern.


    Das finde ich totaler Schwachsinn! Wenn das Meerschweinchen auf dem Arm gute Erfahrungen sammelt wird es doch viel schneller zahm! Oder?


    Das ist absolut kein Schwachsinn sondern völlig korrekt :wink:


    Wenn du dein Meeri auf dem Arm nimmst fühlt es sich unterdrückt und hat Angst. Auch wenn es ganz ruhig ist, die augen zumacht uns entspannt aussieht hat es angst. Deshalb solltest du das so selten wie möglich tun. Die meisten von uns nehmen ihre Tiere nur raus wenn sie den Stall sauber machen oder es getüvt wird. Also nur wenns wirklich sein muss, Natürlich kannst du es in den Freilauf setzen. Dazu hällst du es ja nicht lange fest.


    Lies die am besten mal diesen Link durch:


    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Gib der kleinen ein paar Tage um sich einzugewöhnen. Dann fütter sie oft aus der Hand und hab viel Geduld. Manche werden schnell Zahm, manche nie. Jedes Schwein hat seinen eigenen Character. Zwangszähmen solltest du es auf keinen Fall.


    Aus einer Zoohandlung sollte man kein Tier hohlen, weil man damit Massenvermehrung unterstützt und man sich sehr häufig kranke oder auch schwangere Meeris kauft.


    Auch dazu ein Link:


    https://www.diebrain.de/nh-zooladen.html


    Lg Melly

  • Also ich persönlich lass sie erstmal eine Woche einfach mal so machen und versuch in der Zeit mit Futter aus der Hand zu locken.


    Nach der Zeit sollte sie schon mehr Vertrauen haben und dann kannst du sie auch mal in den Freilauf setzen,aber nicht ständig "einfangen" und auf den Arm nehmen-Meerschweinchen mögen das nicht sonderlich.


    Ich mach das immer so das ich meine auf die Couch setze und warte das sie auf mich zukommen.Das funktioniert prima.Da kann ich sie dann streicheln und das gefällt denen dann auch.


    Aus der Zoohandlung sollte man besser keine Tiere kaufen (habe ich aber auch einmal gemacht bei meiner Lory),weil man nicht genau weis ob die Tiere da wirklich zu 100% nach Männlein und Weiblein getrennt wurden,ob es vielleicht sogar schon Inzucht ist und ob sie lange genug bei der Mutter waren usw.
    Die Zoohandlungen (die Meisten zumindest) haben auch nicht gerade große Gehege für die Tiere,weil sie nur auf's Geld aus sind-leider.


    Jetzt haste die Kleine Jill aber schon und machst es sicher besser als die Zoohandlung :wink:


    Das nächste Mal wenn du wieder ein Meerie möchtest,dann gehste einfach zum nächsten Tierheim oder einer Notstation-da warten gaaanz viele süße Meerlies auf einen neuen Besitzer.

  • Vielen Dank ihr beiden!


    Ps: Im Meerschweinchenpflege buch von GU steht aber, dass sie sich gerne streicheln lassen :P
    ..naja


    schön wers gewesen..ich liebe meine Meerschweinchen über alle und würde geren den ganzen Tag mit ihnen schmusen.. :( schade das sie das garnicht mögen..


    aber bei hunden ist das doch eigentlich genau das selbe, oder? die Kuscheln doch auch net untereinander..?!

  • Doch, Hunde kuscheln untereinander. In den Uralt GU-Ratgebern steht eine Menge Unsinn. Z.B. fehlt da auch jeder Hinweis, das Trockenfutter aus der Zoohandlung überhaupt nicht als Nahrung für die Wutzen geeignet ist etc.
    Meerschweinchen hassen normalerweise gestreichelt zu werden. Fangen ist das absolut schlimmste, auch wenn es einmal die Woche sein muß. TÜV kurz halten, leckerlie ins Schwein und ansonsten immer der Wutz die Wahl lassen was es tut, dann ist auch irgendwann Vertrauen da.

  • Auf dem Schoß verfallen die meisten Meerschweinchen erstmal in Schreckstarre. Sie bewegen sich gar nicht mehr und sitzen einfach nur da. Das ist ein Schutzmechanismus bei den Meerschweinchen. Mit der Zeit geben sie sich dann einfach auf, machen sich lang, atmen sogar oft flacher, schließen die Augen. Der Herzschlag verrät aber dann deutlich: das Tier ist gestresst. Es genießt die Streicheleinheit nicht - es lässt sie über sich ergehen. Manche Meerschweinchen versuchen zuerst, sich zu wehren, sie schlagen mit dem Kopf hoch gegen die Hand - mit Kopfhochschlagen werden auch andere Meerschweinchen auf Abstand gehalten. Die meisten Menschen lassen sich davon aber wenig beeindrucken und meinen sogar, das Schweinchen wirft ihnen den Kopf entgegen, weil es dort gestreichelt werden will. Es wird sogar behauptet, wenn das Schweinchen einem entgegenkommt und den Kopf hoch wirft, wäre das eine Aufforderung sie zu streicheln. Nun überlegen wir mal: Meerschweinchen werfen den Kopf hoch, um Artgenossen auf Abstand zu halten. Warum sollte es dann mit dieser Geste von einem Menschen exakt das Gegenteil einfordern? Das wäre völlig unnatürlich, diese Tiere können ihre instinktiven Verhaltensweisen zwar ein wenig an die Bedürfnisse in der Haltung anpassen, sie können diese aber nicht umkehren. Lautes Rufen wird zwar als Futterforderung eingesetzt und ist sonst ein Warnlaut, aber auch das Futterrufen hat nach wie vor den Sinn, die Gruppe aufmerksam zu machen: Achtung, bald kommt Futter.



    OMG! Der Teil hat mich sooo geschockt! Jetzt lässt sich alles erklären..das Kopfhochmachen..und der Rest...Omg ich bin so eine Tierquälerin... :((((

  • Hallo Schweinchenverrückte,


    herzlich Willkommen im Forum. Die meisten Bücher über Meeris kannst du in die Tonne werfen und sind von Laien geschrieben (Ausnahmen gibt es natürlich auch, dass sind Bücher, die von Fachleuten geschrieben wurden)


    Meerschweinchen sind Flucht- und Gruppentiere, streicheln auf dem Arm nehmen empfinden sie als Dominanz und sie erstarren förmlich. Zudem bedeutet es enormen Stress. Stress schwächt bei Meeris das Immunsystem und sie sind anfälliger für Krankheiten.


    Lass sie erstmal ankommen und sich eingewöhnen. Derzeit ist das Wetter ja eh nicht gut, von daher....


    Für den wöchentlichen Tüv und für das Freigehege kannst du sie kurz nehmen.


    Ich muss meine Wuzzis auch nach draußen bringen. Allerdings nehme ich sie, setze sie in ihre ihnen bekannte Meeritransportbox und dann ins Freigehege. Mittlerweile wissen sie was kommt und sind nicht mehr so ängstlich. Nur reinholen finden sie nicht so toll-draußen ist viel schöner. :D


    Mit viel Geduld und Zeit, wird sie dir irgendwann aus der Hand fressen und mit viel Glück mag sie es, wenn du sie kurz am Köpfchen kraulst oder am Kinn. Ansonsten mögen sie kein Anfassen.


    Wie groß ist den dein Gehege drinnen und wie groß draußen?