Meerschweinchen Verhalten

Sie ist so zickig und sucht mit ALLEN Streit!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr Schweinchenexperten,


    unsere Schweinis ( 5 Damen 1 Bock) wohnen jetzt 14 Tage in ihrem Etagen EB und bis vor ca 2 Tagen war alles tutti ;-)


    Nun meint eines der rangniederen Weibchen, dass sie alle anderen Weiber anzicken und überall vertreiben muss.... 1 Weibchen sitzt seit dem nur noch oben im Penthouse und kommt nur noch schnell zum Fressen runter.....


    Ich habe in dem EB 7 Versteckmöglichkeiten bzw Häuschen etc. Die Agro-Ziege will aber IMMER da rein wo grad ein anderes Schwein drin oder drauf ist.... Es ist quasi IMMER Action und sie gibt erst Ruhe wenn das andere Schwein vertrieben ist....


    Ist das normal? Wird da die Rangordnung neu geklärt? Oder WAS ist das???

  • Hihi, das kenn ich gut. Haben wir im Mom grad selber (frische VG).


    Dann flüchten sich die armen geplagten Seelchen schon voller Gram in ein Haus in der hintersten Ecke und dann kommt das Terrorschwein schon brommselnd angedackelt, drückt sich ins Haus rein, es gibt Gepolter und Geschrei, anderes Schweinchen flüchtet aufgebracht und verkrümelt sich im nächsten Haus.


    Jetzt denkt Zweibein, der Spuk ist vorbei - denkste! Es geht in die nächste Runde. :roll:


    Ich glaub, das ist echt ein Rangordnungsgebalge. Wenn sie es irgendwann mal geklärt haben, werden wir wohl auch wieder Ruhe haben. Bis dahin: abwarten u. Tee trinken.


    Ich fühle mit Dir und wünsch Dir (bzw. uns) starke Nerven u. alles Gute! ^^:)

  • Das ist vollkommen normal, wenn sich die Rangordnung neu klärt. Aber ewig sollte sowas auch nicht gehen. Ich hatte das mal über mehrere Tage hinweg, also genau genommen fast 3 Wochen. Obwohl ein Kastrat in der Gruppe war, hat es nicht aufgehört. Ich hab das gejagte Mädel damals in eine andere Gruppe gesetzt.
    VLG, Sheila

  • Habt ihr schonmal an Zysten gedacht???
    Sooo normal ist das nämlich nicht, wenn sie nur noch auf Krawall gebürstet ist!!!
    Die Zysten können auch ein Grund für plötzliche und anhaltende Aggressionen sein.

  • Ja gut, Zysten können in dem Fall natürlich auch ne Rolle spielen.


    Bei uns ist aber der neue Kastrat "auf Jagd" - der hat keine Zysten, sondern will wirklich nur wissen, welchen Platz er in der Gruppe hat.

  • Ich hefte mich einfach mal dran...
    Ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich habe seit dem 14.05 einen Kastraten, zu meinen beiden Damen gesetzt. Sie haben sich genähert und auch eig gut verstande. Nur seit dem Manni da ist, geht Lore total ab!
    Sie zickt rum, wenn ich sie zum TÜV rausnehmen muss.... lässt sich zwar ab und an noch unterm Kinn streicheln (natürlich im Stall). Aber sonst zickt sie fast nur noch rum.
    Ich gehe am Mittwoch zum Gesamt-check zum TA.
    Wie kann man denn auf Zysten untersuchen? Also nur mit Ultraschall, oder auch anders???

  • An Zysten habe ich noch garnicht gedacht....


    ABER die Situation hat sich anscheinend geklärt!!! Sie ist jetzt UNTEN im EB- ist da selbst runter gegangen und es ist Ruhe......


    Zumindest von ihrer Seite! Da ich ja aber ein NEUES Schweini habe scheinen die anderen noch dabei zu sein die Rangordnung zu klären.....


    Ich hoffe das legt sich jetzt die nächsten Tage!


    Wie lange kann sowas eigentlich dauern???


    LG