Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kann geschlossen werden :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Huhu,

heute darf Mika ja endlich zu Mimi und Max kommt zu den zwei Damen...
    Daher habe ich da noch einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde :)

1. Muss es ein Raum/ Ort sein den kein Meerie kennt?
    Dann käme nur noch die Küche in Frage...

2. Wie lange sollten sie dort bleiben?
    Wenn sie sich zum Beispiel direkt verstehen, dürfen sie dann gleich ins gereinigte Gehege? Da ich ja 2 Gruppen und somit 2 VG´s hätte/ habe... und das dann ja auch entsprechend dauern würde... und da die Küche keine Tür hat geht es nicht soo lange...

Oder ich kann im Flur eine VG machen, den kennt aber fast jedes Schweinchen in und auswendig...

Habe mir schon viel darüber durchgelesen, aber Fragen tauchen immer wieder auf...

lg, Lena

• Hallo Lena,

eine Vergesellschaftung sollte möglichst an einem Ort stattfinden, den keiner der Meerschweinchen kennt.
    Dort sollte ausreichend Platz sein sowie die Möglichkeit die Meerschweinchen 24 bis 48 Stunden dort zu lassen. Wenn sie sich in den ersten 5 Minuten verstehen, heißt es nicht, dass es nach einiger Zeit nicht noch zu Streitigkeiten kommen kann.
    Ich würde sie zumindest einen Tag dort lassen, wenn sie sich noch streiten auch länger.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank, Nadine!

Die VG von Mika und Mimi beginnt gleich, habe vor ein Video aufzunehmen wenn mein handy mitspielt :)

Bin soo aufgeregt, er hat ja seit einigen Jahren kein Merschweinchen mehr gesehen...

Bilder und Co gibts später ;)

Die VG von Max, Minou und Mia findet wahrscheinlich danach statt...

Ich weiß, es ist besser wenn man die VG morgens beginnt, aber das geht bei und meistens nicht so gut...

lg, lena

• Nachdem Mimi und Mika zwei Stunden lang sich nur gebissen haben, habe ich kurzerhand die Gruppen neu gebildet- Mia zu Mika und Max, Minou und Mimi zusammen. Bisher klappt alles ganz gut, besonders Mika ist total begeistert von Mia :D

Mimi und Max haben zwar öfter Auseinandersetzungen, aber wenn mehr Platz da ist und Minou hinzu kommt, wird das sicherlich gehen. Mir ist schon am Anfang aufgefallen, das Mimi immer außerhalb ist und habe das anfänglich auf Max und Momo (R.I.P. 26.04.11) geschoben, aber sie ist diejenige, die sich ausgrenzt. Daher auch neue Gruppen, da Mika nachher doch noch einsam wäre und alles keinen Sinn hätte.

War zwar anderes gedacht, aber ich denke es funktioniert ganz gut.
    Minou habe ich zu Mimi und Max gesetzt, weil sie ruhiger als Mia ist und sich unterordnet. Mia würde versuchen die Chefrolle zu ergattern, was bei Mimi nicht gut wäre.

Ich habe soeben mein Zimmer umgeräumt- und jetzt steht nur noch ein Schrank im Schweinchen-Zimmer und die fünf haben viel mehr Platz!

Hoffentlich war mein text nicht zu verwirrend oder unverständlich, bin grade noch am räumen...

lg, Lena

• Hey,

habe gute Neuigkeiten- beide VG´s haben geklappt.
    Wenn auch anderes geplant, funktioniert es so viel besser als gedacht.
    Mimi, Max und Minou sind zusammen und Mia und Mika sind zusammen.
    Alle schon unzertrennlich und haben bereits die Rangordnung fürs erste geklärt. Heute dürfen sie wieder ins Gehege und meine Mum habe ich endlich überreden dürfen einen Eigenbau zu bauen wenn wir umziehen/ umgezogen sind :D

Der EB soll einen selbst gebauten Unterschrank haben (als Stauraum) und darauf mindestens 2 Etagen (jede Gruppe auf eine Etage), evt. noch eine oder zwei Etagen mehr, je anch Platz...

lg, Lena