Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haare gehen aus-Ursache und evtl Behandlung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen
    habe die Tage gesehen das bei meiner Lotta lose Haare am Fell sind und wenn man drüberfasst hat man einen Büschel Fell in der Hand. Sie hat jetzt keine kahlen Stellen oder kratzt sich auch nicht, ihr Verhalten ist ganz normal, nur das eben Büschelweise Fell ausgeht.
    sie hat im Juni 2 Hormonspritzen bekommen wegen Dauerbrommseln.
    Könnte das damit zutun haben?
    Oder was könnte das sein und kann ich jetzt zuhause dagegen was machen?
    wenns so bleibt werde ich nächste Woche mal bei TA anrufen, bevors noch schlimmer wird.
    Mein zweites Meeri hat nichts.
    LG

  • Hallo,
    Also theoretisch kann so etwas von hormonumstellungen kommen, aber ich weiss nicht ob juni nicht schon etwas lange her ist, wenn das jetzt erst anfängt.
    Durch stress, also z.b. häufiges rausnehmen, kann sowas auch kommen, das ist das sowas wie ein abwehrreflex. Wie eidechsen die ihren schwanz liegen lassen können. :D
    wenn es so viel ist, also büschelweise hört sich schon krass an, und dann die haut sichtbar wird und sich kahle stellen bilden, spätestens dann wäre ein besuch beim tierarzt angebracht. :wink:


    ne idee wäre noch, dass dein schweinchen haarwechsel hat, lebt es denn draussen? vielleicht bekommt es ja winterfell :D

  • also es sind KEINE kahlen Stellen da, aber wenn man ihr übers Fell fasst habe ich schon ein Teil Haare in der Hand. Büschelweise ist evtl ein falsches Wort, aber es ist schon ein gutes Teil Haare was ich da in der Hand habe....
    Gut sie hat langes Fell, da gehen immer mal Haare aus, aber ich finds momentan mehr wie sonst......
    und am hinteren Teil sieht man lose Haare auf dem Fell liegen und das war sonst auch nicht....


    nein sie leben nicht draussen, sind das ganze Jahr über drin......
    werde das beobachten und sobald es mehr wird und nicht aufhört zum TA gehen

  • Huhu
    so da der Haarausfall immer noch da ist habe ich am Donnerstag nun einen TA Termin, vermute mittlerweile Milben..
    sie juckt sich nicht, aber es sind auch so weisse Pünktchen hinten im Fell und ich habe gelesen das beispielsweise die Pelzmilbe so auffällt mit Haarausfall und weissen Pünktchen und der Juckreiz würde erst bei starkem Befall kommen..
    bin gespannt was der TA sagt.....


    falls es welche sein sollten, wie muss ich was renigen, wie Häuchen aus Holz oder auch meinen Käfig, der auch aus Holz ist, Kuschelrollen, Handtücher etc?

  • Ursache waren keine Parasiten sondern einen entzündete Talkdrüse. Hat eine Cortison Spritze bekommen und einen Vitaminspritze.
    Jetzt nach 5 Tagen ist alles weg, kein Haarausfall mehr...müssen Freitag nochmal zur Kontrolle, er will sie nochmal sehen, was ich auch gut finde...


    Bin froh das es keine Milben oder ähnliches sind und wir es scheinbar gleich in den Griff bekommen haben


    LG Sabrina mit Emmi und Lotta