Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! schwaches Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Abend,
    Mein Meerschweinch hat heute früh geworfen, 2 kleine Babys.
    Jedoch ist ein Albino dabei, was die Augen immer zu mache, hinfällt und nicht trinkt. Ich werde heute sofort wenn der Arzt offen hat hinfahren, sofern er es überlebt. :(
    Ich wollte euch nur Fragen: Wie stehen die Überlebenschancen?!
    Also ich denke leider das es keine Hoffnung mehr gibt, so einen Fall hatte ich noch nie. :'(
    Dem anderem geht es allerdings hingegen wunderbar, trinkt und frisst genügend.
    Die Eltern Hatten keinen Krankheiten und ein Elternteil war auch kein Albino..
    Das kleine wiegt 47g.
    Lg

  • Wie lief es beim TA?
    Zu aller erst, es gibt den Albinofaktor bei Meerschweinchen in dem Sinne nicht, es ist ein weises Schweinchen mit roten AUgen.


    Soo, Überlebenschancen stehen umso besser, je öfter zu Päppeln kannst.
    Am besten vom TA da genau beraten lassen.
    Dieser Link hier ersetzt nicht den Besuch eines Fachkundigen TA!!
    https://www.meerschweinchen-ra…e/nachwuchs/handaufzucht/


    Die Elterntiere können augenscheinlich kern gesund sein, und doch etwas haben, was man nicht sieht (Herzfehler etc) oder eben rezessiv etwas übertragen, was dann bei dem Nachwuchs auftritt.
    Kann auch sein, dass die Geburt nicht richtig glatt verlief.
    Es kann viele Gründe haben, weswegen hier alle predigen, dass man vom wahllosen zusammen setzen und Kinder machen lassen lieber die Finger lässt, da man einfach die Genetische Vergangenheit der Schweinchen nicht kennt. Ich weis jetzt nicht ob du sie schwanger gekauft hast oder selbst mal "gezüchtet" hast, falls 2. der fall ist lass es, falls nicht tut es mir Leid für dich, dass du das durchmachen musst.

  • So ich war eben beim Tierarzt.
    Also: Die Ärztin hat dem kleinen erst einmal eine Spritze gegeben damit er aufrecht stehen kann usw.
    Aber wie es aussieht will die Mutter ihn gar nicht, ein bekannter von mir hat auch Meerschweinchen, die Ärztin meint man kann mal versuchen.ob eine andere Mutter ihn vielleicht annimmt. Bin dann zu ihn gefahren und zufällig hat sein Meerschweinchen auch vor zwei Tagen geworfen.
    Ich habe das kleine dann rein getan und die andere Mutter kam gleich raus und hat es erst einmal abgeleckt. Ich schlafe jetzt wohl erstmal beim Freund und Pass auf den kleinen auf, Zuhause kümmert sich meine Schwester um die Tiere.
    Wir müssen ihn jedoch selbst die Milch geben, die Zubereitung ist ganz einfach, bloß wie mache ich das?!
    Auf einen kleinen Löffel? Obwohl es auch ne blöde Idee ist..


    Zitat von Kachri

    Könnte auch der Letalfaktor sein:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/genetik/letalfaktor/


    Mich würde auch interessieren ob das so geplant war. So wie ich das rauslese könnte zumindest 1 Elternteil Schimmelträger sein.


    Von den Eltern ist kein Meerschweinchen ein Schimmel oder Dalamtiner

  • Bei vielen Meerschweinchen sieht man eine Schimmelung gar nicht, etwa wenn sie viel weiß im Fell haben - nur bei komplett gefärbten Tieren kann man sicher sein, dass keine Schimmelung vorliegt.


    Es klingt einfach verdächtig nach Lethal White.

  • Am besten das ganze in einer Kleinen schüssel anrühren, so, dass sich keine klumpen bilden.
    eine 1 ml spritze nehmen wenn möglich eine rel dünne damit man auch gut an bzw in das Mäulchen kann aufziehen Schweinchen langsam Füttern.

  • Wird aufjedenfall gemacht!
    Kann mir eine sagen wie "hoch" die Chance ist das einer stirbt?


    Mein Kollege sagt ihm sei schon eins durch eine kastation weggestorben. :'(
    Ps: bei größeren erkennt man es ja, aber wie erkennt man es richtig. Ei einem Baby, welches Geschlecht es ist?

  • Eine Kastration ist ein winziger Minimal-Eingriff. Das ein Tier dabei oder in der Folge stirbt kommt sehr, sehr, sehr selten vor. Ein Narkoserisiko besteht immer, das ist aber deutlich geringer als das Risiko für den Tod trächtiger Meerschweinchenmädels oder ihrer Jungtiere.


    Umdrehen, scharfes Foto machen, hier einstellen. Das Geschlecht ist sofort zu erkennen. http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht17.html

  • Zitat von SusanneC

    Bei vielen Meerschweinchen sieht man eine Schimmelung gar nicht, etwa wenn sie viel weiß im Fell haben - nur bei komplett gefärbten Tieren kann man sicher sein, dass keine Schimmelung vorliegt.


    Es klingt einfach verdächtig nach Lethal White.


    Finde ich auch daß es noch Lethal Faktor klingt.
    Selbst Einfarbige Tiere können Träger sein, da braucht bloß ein verstecktes weißes Haar irgendwo sein, oder ein helle Kralle.


    Darum niemals einfach nur mal zum Spaß Babys produzieren, nur weil man Babys süß findet. Und schon gar nicht mit Tieren von denen man die Vorfahren nicht kennt. An dem Fall sieht man ja wieder was dabei raus kommt. Sowas sollte man wirklich nur erfahrenen Züchtern überlassen :roll:


    Da auf Krachris Frage ob das geplant war, gar nicht eingegangen wird, können wir uns die Antwort wohl denken. :?

  • Kastration sind zwei Schnitte die 1cm lang sind, die ganze Operation dauert keine 10 Minuten, Todesfälle kommen höchstens von einer falsch berechneten Narkose - und das bestimmst Du über die Auswahl eines guten Tierarztes.


    Nach Deiner Beschreibung musst Du damit rechnen, dass Dir mindestens ein Viertel der Babys mit gleichen Syptomen sterben, das ist kein Paar zum Züchten, und auch mit deren Nachwuchs bitte nicht züchten. War wahrscheinlich nur mehr Glück als V erstand, dass Dir nicht schon früher Babys gestorben sind. Es wäre Quälerei, das Risiko nochmal einzugehen.

  • Zitat von SusanneC

    ..... das ist kein Paar zum Züchten, und auch mit deren Nachwuchs bitte nicht züchten.


    Nur mal am Rande. Absichtlich, ohne Ahnung zu haben seine Meeries Babys bekommen lassen ist vermehren. Auch wenn ich jetzt kleinlich erscheine, aber ich finde den Unterschied eben ziemlich wichtig.

Ähnliche Themen wie Hilfe! schwaches Meerschweinchen