Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe....keiner weiss, was Meeri fehlt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemanden zu finden, der vielleicht helfen kann: ich habe u.a. ein etwa sieben Jahre altes Meerschweinchen. Sie kommt aus dem Tierheim und war schon immer sehr mickrig, aber agil und futtert gut. Im Mai letzten Jahres hatte sie einen Milbenbefall (Räude) bekam Dectomax, und weil es zwar besser wurde aber nie ganz weg ging wurde die Behandlung bis Ende 2012 fortgeführt. Dann (!) kamen dem TA bedenken, weil die Haut nie voll abheilte. Er meinte, es könnte ein Pilz sein. Test gemacht, Ergebnis (O-Ton TA): Pilz, welcher genau, kann man nicht sagen. Dann wurde gegen Pilz behandelt: keine Vollheilung. Anfang 2013 habe ich den TA gewechselt. Der sagte: Räude, kein Pilz. Alles wieder von vorne bis Mitte März 2013. Die Haut verbesserte sich, aber der Juckreiz blieb. Jetzt meint dieser TA: Räude kann das nicht (mehr) sein. Er hat ein Hautgeschabsel abgekratzt und mitgeteilt: keine Milbe zu finden. Er schlug vor: zum vollständigen Ausschluss der Milbe: Meeri inn Narkose legen und Stanzung vornehmen. Da habe ich mal zaghaft gefragt, was das Risiko ist für ein so altes, eh schon schwaches Meeri ist . Er wurde ziemlich unfreundlich, und meinte, ob es um die Kosten gehe (!!habe ja schon 600-700 EUR ausgegeben, echt frech). Klar ist: Irgendwas muss ja sein. Er meinte, man könne auch Blut abnehmen und dann mal suchen. Klingt ja verheissungsvoll. Ich habe mich auf einen Alternativvorschlag des TA hin erstmal dazu entschlossen, dass das Meeri eine Cortisonspritze bekommt. Und oh Wunder: wir hatten zwei Wochen keinen Juckreiz, keine Hautveränderung, nix. Gestern habe ich sie mir zum täglichen Juckreiztest geschnappt.....und sie hat sich wieder furchtbar jucken müssen. Heute morgen dagegen: nichts. Was kann das sein. Nierenerkrankung? Irgendjemand eine Idee. Die Haut ist im moment ok. Keine Krusten oder so. Deshalb denke ich, dass es nichts mit Milben mehr zu tun hat. Lieben Gruss und Danke für eure Hilfe
    paulinchenL

  • Das is aber heftig :( bei meinen wurden die Grabmilben mit Ivomec behandelt, 3 mal aller 7 - 10 Tage, damit auch sie Nisse absterben und danach war gut.


    Was is deine Omi denn für ne Rasse?, Teddys und Rexe haben ne sehr trockene Haut und die schuppt und juckt dann auch.


    Ich persönlich würde zu den Behandlungen immer ne Kur fürs Immunsystem machen, das is bei so alten und kranken Tieren immer gut.


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html

  • Hallo, danke für die schnelle Meldung. Es ist ein Rosettenmix, glaube ich. Den TA habe ich auch schon gefragt, ob man nicht etwas für das Imunsystem tun kann/soll. Er ist da bislang nicht drauf eingegangen. Ist es sinnvoll, die Haut mit irgendetwas zu beruhigen? LG

  • Hallo,


    das klingt ja schwierig.


    Also erstmal: Ich würde das Schweinchen auf keinen Fall wegen sowas in Narkose legen lassen. Ich denke, da ist das Risiko bei einem so alten Schweinchen viel zu groß.
    Und wenn keine Krusten momentan erkennbar sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
    Wie ist denn die Haut aktuell? Irgendwelche Schuppen erkennbar?


    Dass Cortison Linderung verschafft hat, ist interessant. Es wird im Körper ja zu Cortisol umgewandelt, welches entzündungshemmend und immunsuppressiv wirkt.
    Vielleicht ist der ständige Juckreiz eine Überreaktion des Immunsystems?


    Hm, da könnte ein großes Blutbild eventuell schon sinnvoll sein.


    Kann das Schweinchen auch auf irgendwas allergisch sein?


    Was Du auch tun kannst:
    Fenistil-Tropfen geben. Das lindert den Juckreiz.


    Das hört sich insgesamt sehr schwierig an. Woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand nen guten TA empfehlen.
    Ansonsten würde ich mal an Frau Meier eine Mail schreiben und unbedingt auch das mit dem Cortison erwähnen. Dahinter versteckt sich ja ein erfahrener TA:
    http://www.fraumeier.org/impressum.html


    Gute Besserung!!

  • Hallo SabrinaMZ und Sabrina_o2,
    danke für die Antworten. Also, die Haut sieht an sich o.k. aus, sie wirkt allerdings auch trocken. Die Haut des gesunden Schweinchens sieht zumindest fettiger aus. Ich dachte erst, dass das Schweinchen möglicherweise aus der Milbenzeit ein Kratzgedächtnis entwickelt hat. Ob es so was gibt, weiss ich aber nicht. Die Idee mit Frau Meier ist gut. Werde gleich mal mailen. Ich wohne in Kassel, die TA waren so grosse Kliniken jeweils. Dachte, das ist gut, aber man kommt nicht immer zum gleichen Arzt. Irgendwie sagt der eine dann so, der andere so. Falls jemand im Raum Kassel einen guten Arzt für Meeris kennt, wäre ich für einen Tip dankbar. LG

  • FRAU MEIER hat ganz schnell geantwortet. Sie hat meinem ta insoweit zugestimmt, als ein blutbild sinnvoll wäre, weil man milben auch auf diesem weg nachweisen kann. Auch die cortisongabe wendet sie bei milbenbefall über einen gewissen Zeitraum an. Ich denke, dass ich die nächsten Tage nochmal zum alten ta gehe, dann sieht man und Schwein hoffentlich klarer........:-) LG und nochmal danke an alle für die Hilfen.....

  • Hallo,


    ja mach das, aber sprech ihn doch mal drauf an, ob es vllt. eine Unverträglichkeit sein könnte, weil ja sowohl gegen Pilz als auch gegen Milben schon behandelt wurde und das wenig erfolgreich. Manchmal dauert das wohl zwar, aber so lang? Was bekommt sie denn zu fressen? Hast du etwas umgestellt an der Ernährung oder verwendet du neues Streu oder etwas in der Art? Vllt. ist sie wirklich allergisch auf etwas. Da würde ich zwar nie als erstes dran denken, aber in deinem Fall sollte man drüber nachdenken, finde ich. OP würde ich auch auf jeden Fall sein lassen!


    Gute Besserung für das Schweinchen :)

Ähnliche Themen wie Hilfe....keiner weiss, was Meeri fehlt