Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wurmkur bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das hier habe ich gerade auf eine Züchterseite gelesen...

"Wie oft soll ein Meerschweinchen entwurmt werden?
    Es gibt zwei Meinungen. Entweder entwurmt man ca alle 3 Monate oder nach einen Befund (Kotprobe).
    Ich selber entwurme zum Herbst hin, einmal im Jahr.
    Womit soll ein Meerschweinchen entwurmt werden?
    Meerschweine werden mit denselben Mittel entwurmt wie bei Hunden und Katzen."

Man gibt doch Meeris keine Wurmkur...oder?
    Habe ich noch nie gehört oder gelesen...

Was sagt ihr?

Liebe Grüße Sonny :D

• Hallo,

ja klar...bei Katzen und Hunden weiß ich es auch...aber das es welche gibt die alle 3 Monate Meeris eine Wurmkur geben wußte ich nicht...denke auch nicht, dass das auf Dauer so gesund ist.

Liebe Grüße Sonny

• :shock: :shock: :shock: ooookay! Also ich würde sagen bei akutem Befall....... aber es sind ja Pflanzenfresser, keine Fleischfresser. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das hauptsächlich bei Fleischfressern nötig wäre (also Katzen, Hunde etc)

• Hallo,

ich entwurme weder meine Meerschweinchen noch meine Katzen regelmäßig. Einen Befall kann man im Kot (bei Katzen auch im Erbrochenen sehen). Dann würde ich entwurmen. Aber auf keinen Fall vier mal im Jahr zur Prophylaxe.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ Nadine

Nur traurig, dass soetwas eine Züchterin auf ihrer Seite schreibt...für Laien eine böse Falle...obwohl ich denke, dass spätestens der Tierazt den "Unwissenden" aufklärt.

Liebe Grüße Sonny

• Die Züchterin ist mir schon in nem anderen Forum nicht so gut aufgefallen.
    Kann man nichts machen, außer vielleicht hinschreiben und bitten das rauszunehmen.

Wir entwurmen unseren Hund auch nur, wenn man was in ihrem Kot sieht bzw. sie z.B Bauchweh hat. Und das kommt meistens immer auf alle drei -vier Monate hin, wie man es auch machen sollte.