Meerschweinchen Verhalten

Rangkämpfe oder was ist das?Mache mir Sorgen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Wutzenfreunde:-),
    Habe vor 4 Wochen 3 Meerschweinchendamen aus dem TH geholt.Waren schon alle vergesellschaftet miteinander.Es sind alle drei Glatthaardamen, 2 davon ungefähr 1 Jahr alt oder auch weniger.Das Eine wurde im Tierheim geboren und ist die Tochter der einen Wutzendame.Sie ist ungefähr 8-9 Wochen alt....


    Nun zu meinem Problem! Haben sich eigentlich alle super verstanden aber seit heute beißen sie die kleine immer weg.Sobald sie in die Nähe der Großen kommt ,gehen sie sofort auf sie los und haken auf sie ein.Sie quieckt ganz ängstlich!Habe mir gedacht vllt vertreiben sie sie,weil sie vllt etwas ausbrütet und habe gleich Schweinchen-Tüv gemacht.Nehmen aber alle prächtig zu und sehen augenscheinlich gesund aus...


    Fütterung:
    -den ganzen Tag über Heu
    -Kräuter,Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne (wenig!) den Tag über
    -2 mal täglich Frischfutter wie Tomaten,Äpfel,Bananen (wenig!),Eisbergsalat,Karotten,Fenchel,Rote Beete,Gurken


    Nun denke ich es könnten Rangkämpfe sein und überlege schon ob ich vllt noch einen Kastraten dazu hole.Sie beißen sie ja auch nicht blutig,mache mir trotzdem doll Sorgen um die 3.


    Würde mich über eine Nachricht freuen!
    Lg Conny

  • Ich werd noch wahnsinnig...Jetzt haben sie sich alle wieder lieb und fressen zusammen die trockenen Kräuter aus dem Napf und laufen vergnügt durch den EB xD Habe trotzdem das Gefühl das ein Kastrat da etwas mehr Ruhe und doch Aufregeung (also positive) ins Schweinedamen-Leben bringen würde...oder liege ich da falsch?


    LG Conny

  • Wie alt sollte der denn vor der Kastration sein?und warum unbedingt einen mit Deckerfahrung?xDund kriege ich den dann nur vom Züchter?Weil meistens wissen ja die Leute aus dem TH nicht was die Schweinchen vorher so hatten also an Partnern und so...und wollte eigentlich gern wieder eins aus dem TH holen :wink:


    Lg Conny


    PS: wieviel müsste ich denn noch dran bauen für die 3 Damen plus Kastrat?

  • naja dann bringt mein 2ter geplanter EB verbunden an den alten unten drunter ja nichts,weil wär ja dann 1,00x 80 aber eben nicht 2 quadratmeter reine Lauffläche oder?wober zusammen mit dem andern EB wären es ja 2 quadratmeter oder nicht? xD Auslauf haben sie je nach Größe also ich lege immer Decken aus und bestücke die mit so einem Faltgehege was ich beliebig erweiter...habe allerdings nicht all zu viel platz hier im Wohnzimmer xD Was ich auch sehr merkwürdig finde aber das passt nicht hier zum Thema....Meine Meerschweinchen quieken nicht so wie andere nach Futter...also ich hatte früher schonmal ein Päärchen und das hat immer richtig Rabatz gemacht wenn es Fütterungszeit war!Und diese hier gucken nur aus ihren Verstecken und schnuppern wild aber sonst kein Gequieke!Ist das normal?


    LG

Ähnliche Themen wie Rangkämpfe oder was ist das?Mache mir Sorgen