• Hey ihr Lieben,


    mein Freund und ich ziehen ja vermutlich nächsten Monat um und wir werden leider weder Garten noch Balkon haben.
    Ich habe in einem anderen Thread den super Tipp bekommen Dinge selber anzubauen und ich fragte mich, ob und was für Kräuter man drinne aufziehen kann ?
    Habe schon 2 große Schalen gekauft die ich dann ins Wohnzimmer stellen würde. Meint ihr das funktioniert dass da was wächst ? Ich möchte gerne Kräuter anpflanzen, was für welche eigenen sich da ? Soll ich Samen ausstreuen oder bereits groß-gezogene aus dem Baumarkt kaufen ?
    Könnt ihr mir da Tipps geben wie ich da am erfolgreichsten bin ?
    Liebe Grüße :wink:
    Tanja

  • Hallo,


    also bei mir auf der Fensterbank wächst auch Gras gut und Dill. Basilikum geht mir immer ein.


    Ich habe auch immer Samen gekauft und dann in den Blumentopf gesät.


    Viele Grüße,
    Jenni

  • Also, als "einfach" empfinge ich ebenso normale Grasmischungen als Samen, da würde ich allerdings eher flache Schalen nehmen, die aber groß sind.


    "Einfach" und "machbar" inner Wohnung wären noch Petersilie, Golliwoog, Oregano. Mehr Erfahrung in der Wohnung hab ich noch nicht. Kapuzinerkresse kannst du noch probieren, die hab ich inner Wohnung keimen lassen und als Pflanze rausgesetzt, wird aber groß, in dem Sinne, dass du en mittelgroßen Topf brauchst und ich hab so en Ding zum Ranken gebastelt hehe. Oregano hab ich bisher nur als Pflanze gekauft, braucht viel Wasser draußen stehend...hält bislang aber lange ;)


    Du kannst ja erstmal ein paar verschiedene Pflanzen kaufen aus einer Gärtnerei und schauen was in der Wohnung überlebt ;) oder vor Ort deine Wohnsituation schildern, die helfen einem ja auch immer gut weiter. ich kaufe neuerdings bewusst pflanzen und samen inner gärtnerei, da ich entweder zu doof bin, oder die dummen pflanzen ausm supermarkt gezüchtet worden sind zum eingehen *lach* :lol:


    Ansonsten...probier einfach mal herum :) Fertige Pflanzen kaufen ist teuer....Samen sind günstig, aber dauern lang. Das was man zuhause anpflanzt, wenn man nicht grad en Garten hat, ist eh immer eher ernüchtern und nicht so ertragsreich, wie man es sich wünscht. zumindestens ergehts mir so :lol:

  • Also eigentlich kannst du alle Kräuter ansähen, die du willst, z.B. Petersilie, Dill, Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse, Minze, Oregano...
    Am günstigsten ist es, wenn du einfach je ein Tütchen mit Samen kaufst und die dann, wie auf der Packung beschrieben in Ansaaterde/ Kräutererde/ Anzuchterde (gibts im baumarkt etc.) sähst.
    Da muss man nur etwas geduldig sein und warten, bis es groß gewachsen ist, aber das wird schon. Wichtig ist, dass sie immer Wasser haben und am besten sonnig stehen.
    Außerdem kannst du Getreide (z.B. Hafer, Roggen, Weizen) anpflanzen, das ist ähnlich wie Gras.
    Auch super finde ich Sonnenblumen. Dazu einfach Sonnenblumenkerne aus Vogelfutter bzw. spezielle zum ansäen in die Erde stecken und warten, bis sie einigermaßen groß gewachsen sind.
    Falsch machen kann man eigentlich bei alle dem nicht viel.


    liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Kräutergarten für drinnen ?