Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wahrscheinlich Haarlinge - Frage dazu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Schweinchen hatten noch niemals Haarlinge, aber ich muss jetzt Schweinchen
    mit Haarlingen für ein paar Wochen bei mir aufnehmen.
    Dazu wird allerdings ein zweiter Käfig aufgestellt, sie kommen nicht zusammen
    in eine Behausung.


    Nun meine Frage:
    Könnten die Haarlinge auf meine Gruppe übertragen werden, wenn sie zwar nicht
    nebeneinander stehen, aber beide Käfige im gleichen Zimmer wären??


    ...oder müssen sie in unterschiedliche Zimmer, wenn ich Ansteckung vermeiden will?


    Brauche unbedingt Euren Rat und Eure Erfahrung.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Ich denke mal, im gleichen Zimmer schadet nicht, die bleiben im Fell... :wink:


    Wenn du sie angefasst hast, gründlich Hände waschen, dann dürfte nix schiefgehen...oder aber, deine eigenen zuerst versorgen...

  • achgott. sicher ist sicher.

    aber wenn die haarlingopfer in behandlung sind, wovon ich mal ausgehe und die unterkünfte nicht unmittelbar nebeneinander oder in der nähe stehen dürfte eigtl nix passieren. trotzdem würd ich auch versuchen die gruppen räumlich zu trennen.

  • Hallo,


    das selbe problem hab ich auch grade :roll:


    Hab ne Mammi mit Babys aus nem Notfall hier und die sitzen im selben raum wie meine anderen aber nicht im selben gehege. Die Mammi hat nen Pilz und nun haben auch noch alle Haarlinge.


    Sie sind nun seit 2 wochen im selben raum und nur wegen den Haarlingen setze ich sie jetzt nicht woanders hin. Werden behandelt und falls die anderen es doch bekommen werden sie auch mit behandelt.


    Lg Melly

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten - nun kann ich Gastschweinchens Platz schon
    in Ruhe voreinrichten und muss mir keine Sorgen mehr um mein eigenes Trio machen.


    Für die nötige Sauberkeit im Umgang mit beiden Gehegen werde ich schon Sorge tragen...


    Gottseidank, ich werde gleich am Tag nach Pfingsten zum Tierarzt gehen und behandeln lassen.
    Momentan wären noch keine Schäden aufgetreten, wurde mir gesagt - also ist
    das Problem gerade erst bemerkt worden und das Fell wurde gleich ausgekämmt
    sowie das betreffende Heu entsorgt.
    Ab morgen habe ich die Verantwortung und werde sehen, wie ich weiter verfahren
    muss.


    Herzliche Grüße
    Cordula