Meerschweinchen Vergesellschaftung

Lucky ist da! Hat super geklappt, VG geglückt!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    heute bin ich total aufgeregt und hibbelig weil unser Kastrat endlich seine Frist bei seiner Züchterin abgesessen hat und wir ihn heut abend um 18.30 Uhr holen dürfen. Es ist ein Schw.-Teddy, seht Ihr ja dann auf den Fotos.


    Jetzt bin ich natürlich durch den Wind und gespannt wie ein Flitzebogen. Das ist ja meine erste VG und die Mädels werden auch Augen machen.


    Wie ich sowohl hier als auch bei der Züchterin gesagt bekam, brauche ich nicht in einem Extra-Auslauf vergesellschaften weil unser EB ja nagelneu und unmarkiert ist. Da dürfen sie alle heute abend zusammen einziehen.
    Das ist dann also "neutrales Gebiet" und keiner kennt es schon.


    Fragen hab ich aber trotzdem noch, vielleicht reicht es noch für Euren Rat:


    1. Weidenbrücke und Häuschen sind nicht neu, kann ich sie trotzdem reingeben obwohl sie schon benutzt wurden?


    2. Soll "der Neue" zuerst reingesetzt werden und kurz alleine sitzen um sich umzusehen und zu markieren oder alle 3 auf einmal zusammen in den neuen EB setzen?


    3. Reichen die Unterstände und Häuschen so wie auf dem Bild hergerichtet? (Das dunkle Eckhaus hat Rampen zum "entwischen").


    Unser EIGENBAU endlich (fast) fertig! Fotos



    Vielen Dank, vielleicht schreib ich gleich heut abend wie es läuft und stell schon ein Foto ein.


    LG Phlox die an "Muffensausia nervosa Vergesellschaftiosis" leidet

  • Hihi, immer mit der Ruhe, du machst ja die Pferde ... ääähhh Meerschweinchen scheu :lol:


    Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, wenn die Häuser und Weidenbrücken schon nach jemandem riechen. Die Wahrscheinlichkeit dass deine kleinen Mädels den älteren Kastraten fertig machen, weil sie ihre Häuser verteidigen wollen, erscheint mir doch eher gering :D Ich würd alle gleichzeitig reinsetzen. Und was drinne steht finde ich ausreichend. Kannst aber auch noch mehr reinstellen, wenn du hast. Schadet sicher nicht. Der EB ist übrigens der Haaaaammer!!!


    Bin gespannt auf Fotos :)

  • Goldina: von einer befreundeten Züchterin haben wir ihn, da saß er nun noch seine Kastra-Frist ab. Er ist nun ca. 3 Monate alt.



    Und so läuft es bis jetzt:


    Jetzt komm ich erst dazu zu schreiben, ist ja gestern etwas spät geworden.


    Wir haben die 3 gleich zusammen in den EB gesetzt, Lucky ist erstmal in der Ecke unter der Etage verschwunden und meine beiden Mädels in ihrem altbekannten Häuschen. So saßen sie dann ca. 1 Stunde, bis ich mal versucht hab Lucky anzufassen um zu sehen ob er in Angststarre ist.


    Er ist dann wie von der Tarantel gestochen zu den beiden anderen in das Häuschen gerannt vor Schreck. So saßen sie dann zu dritt (!!!!!) in dem nicht gerade riesigen Haus. Sie lagen drunter und drüber wie „Rattenbabys“ da drin. Das ging auch eine ganze Weile so, da haben sie wenigstens schon mal Geruch ausgetauscht.


    Ansonsten waren auch meine beide voll verschreckt und sind bei jedem Geräusch abgehauen und vor der Hand mit dem Leckerli auch weggerannt.


    Lucky hat dann nur noch ein paar Mal seine Nase rausgestreckt, hat aber heut Nacht wohl mit ihnen gefressen, es lag auch Gemüse im Haus.

    Heut morgen waren die Mädels schon wieder etwas mutiger aber Lucky sitzt hauptsächlich im Häuschen und kommt nur mal zum Gemüse holen raus. Bei jeder Bewegung von mir ist er weg.



    Eins von den Mädels „besucht“ ihn immer mal wieder im Haus und schnuppert an ihm und stubbst ihn an. Der Arme muss sich erstmal einleben, Erbsenflocke wollte er auch nicht aus der Hand, ist nicht rausgekommen.


    Heut morgen hab ich ihn aber schon 2 x rumbrommseln hören im Haus (DAS ist laut, er ist halt schon ein ganzes Stück größer, lustig). Wenn er erschrickt fliegt alles im EB rum weil er so flitzt.



    Jezt hab ich aber noch ein Problem:



    Die Züchterin hat mir eine Tüte von seinem gewohnten Trockenfutter (Pellets) mitgegeben. Die hab ich schon ein parmal versucht ihm ins Haus zu geben oder in einen Napf. Jedesmal machen sich aber meine Mädels sofort drüber her, anscheinend schmecken die lecker.
    Nun sind meine beiden aber schon vom Trockenfutter entwöhnt, ich hab Bedenken dass sie davon vielleicht Probleme bekommen und außerdem lassen sie ihm ja auch gar nichts übrig.


    Soll ihm ihm das Zeug seperat füttern?
    Soll ich ihm das Zeug GAR NICHT geben? Ich glaub das wäre zu plötzlich?
    Soll ich den Napf reinstellen und dann alle zusammen wieder neu entwöhnen?


    Keine Ahnung????


    Ich halt Euch auf dem Laufenden, Bilder machen wäre glaub für den Armen noch zu stressig.


    LG
    Phlox

  • 3 Monate? Und er ist Gemüse schon gewohnt, oder?
    In dem Fall würd ichs einfach weglassen. In dem Alter ist der Darm noch so flexibel, dass das nicht weiter auffällt.
    Was den Rest angeht: Geduld ;) Die begegnen sich schon noch richtig, und er kriegt sich sicher bald ein ;)

  • Ich hab ihn nun mal rausgenommen und versucht im auf dem Schoß die Pellets zu geben, der will sie gar nicht.


    Nach getrockneten Kräutern war er allerdings ganz wild und hat mir aus der Hand gefressen. Gemüse kennt er schon, hab jetzt eben eine Ladung Gemüse überall verteilt (mach ich etwas wiederstrebend, weil alles so im Streu paniert wird, scheint den Schweinis aber zu gefallen also wird das so gemacht in Zukunft, essen sie eben paniertes Gemüse....).


    Ansonsten kommt er nun schon manchmal raus und schnappt sich ein Stück Gemüse. Ich lass die drei nun erstmal in Ruhe. Vertragen tun sie sich, meine Mädels haben keine Angst vor ihm und er wohl auch nicht vor ihnen.


    Angst hat er nach meiner Beobachtung eher vor mir und der ungewohnten Umgebung. Ich lass ihn mal machen und sorge immer schön für Futternachschub, dann wird das schon.


    Die Pellets mag ich meinen eigentlich nicht so gern so viel geben, die bekommen nur ganz selten mal eins als Leckerli weil ich noch einen Rest hab. Ich versuch ihm nun immer mal etwas davon vor die Nase zu legen und ihn ansonsten zügig davon zu entwöhnen. Futter gibts bei uns auch ohne Trockenfutter genug und groß und breit genug scheint er zu sein.
    Er ist fast doppelt so grow wie die Mädels :shock: hat aber auch ein fluffiges Fell. Er sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen.


    Also wird sich das geben wenn er sieht wie zutraulich meine Mäuse schon sind, hoffe ich. Beide Mädels lassen sich im EB streicheln und am Kinn kraulen ohne wegzulaufen und futtern auch weiter wenn ich sie anfasse. Ich hoffe ich bekomme das bei Lucky auch so schön hin.


    LG
    Phlox


  • bin total neidisch, dass deine VG so gut klappt. ich hoffe ja noch :?
    aber sowas ist immer gut. :)

  • Hallo,


    hier schreib ich nochmal kurz rein, dass alles super geklappt hat und unsere 3 eine schöne Gruppe geworden sind. Ich hoffe, das ändert sich nicht nochmal, nun sitzen sie 5 Tage zusammen und haben ohne Rangeleien und Ärger zueinander gefunden.
    Lucky brommselt sehr viel, eigentlich ununterbrochen und seit er da ist wird viel mehr "gequatscht" im EB, er ist anscheinend sehr mitteilsam und ständig am gluckern und erzählen.
    Uns gegenüber ist er noch scheu, er war ja vorher in Kaltstallhaltung bei der Züchterin und da ist nicht ständig jemand am Gehege vorbeigelatscht und Kinder drumrumgetollt. Aber er scheint sich schon dran zu gewöhnen und ist schon lang nicht mehr soooo schreckhaft wie ganz am Anfang.
    Flocki hat er auch schon (seeehr zögerlich) abgeholt, ich bin guter Dinge das das noch wird. TÜV hat auch super geklappt heute er ist wirklich lammfromm und ich bin schwer verliebt.


    FOTOOOOS gibts heut auch, im Tiervorstellungsthread.....


    LG und Danke an alle die hier Rat gegeben haben


    Phlox