Meerschweinchen Haltung

Unser EIGENBAU endlich (fast) fertig! Fotos

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute bin ich total hibbelig weil unser Kastrat kommt. Dazu schreib ich noch einen VG Thread.


    Hier kommen erstmal endlich unsere Fotos vom EB, d.h. EB ist angegeben, gebaut hat ihn ja der "Schreiner-Onkel" meines Mannes.
    Der hat sich auch riesig Mühe gegeben (ich wollte das eigentlich ziemlich einfach und "günstig" haben aber) so wurde ein richtiges Luxusteil daraus. Super finde ich den Schrank drunter, da passen alle Schweinisachen rein und nix mehr steht rum.


    Größe: 1,90 x 0,80 m
    Etage: 1,00 x 0,40 m


    Was er kostet weiß ich noch nicht (bibber) der Onkel hat noch nichts rausgelassen.


    Der Aufstieg zur Etage fehlt noch weil ich da noch eine Klemmvorrichtung für das Schleifpapier bekomme. Deshalb müssen die Schweinis erstmal noch 3 Tage unten leben. Diese Rampe wird auch gleichzeitig ein Häuschen sein, das alte Häuschen kommt dann raus. Ich stell dann auch nochmal ein Foto rein wenn alles fertig ist.


    Oben auf der Etage hab ich eine pipisichere Decke (selbstgenäht) zum Wenden und Waschen. Da kommt dann auch noch ein Kuschelwürfel (muss ich noch nähen) drauf. Dann liegen die Kuschelsachen nicht mehr im Streu und verdrecken so doll.
    Unter die Etage, genau wo der Torbogen ist soll noch eine Hängematte drunter.


    Ich hab alles liebevoll vorbereitet für heute abend, da zieht unser Bub ein.


    Fragt ruhig oder gebt mir noch Anregungen, ich will noch eine Heuraufe aufhängen weil die Stehraufe soviel Platz wegnimmt. Hab nur noch keine schöne gefunden nur dieses Standardmodell.


    Das tollste ist: Mein Mann will noch so einen Schrank als Stauraum daneben machen lassen. Wenn ich brav bin, bekommen die Schweinis auf den 2. Schrank obendrauf noch einen Deckenauslauf und einen Übergang zu diesem EB. Heut ist mein und Schweinis Glückstag....


    http://www.abload.de/image.php?img=eb0015dcd.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=eb0035i4x.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=eb007gcc4.jpg

  • Das ist ja der Hammer :shock: :shock: :shock:
    Wahnsinn, das hat der Schreiner-Onkel echt super hinbekommen... ich will auch nen Schreiner-Onkel :lol:
    Freu mich schon auf weitere Bilder mit Schweinchen drin :wink:

  • Zitat von Tanja

    Das Häuschen mit der "Dach-Etage" gefällt mir besonders gut.


    Also das ist nur ein Brett vorne damit noch etwas "Privatsphäre" herrscht. Weil wir ja dann nur die Etage als Unterstand haben und ein seitlich offenes Rampenhäuschen (zur Etage hin also komplett offen). Das ist aber noch nicht fertig.


    Danke, ich freu mich auch riesig über das Teil :D

  • Hallo und Danke,


    am Wochenende kommt das Rampenhäuschen und dann gibts noch ein Foto. Der Onkel meines Mannes ist fast 80 Jahre alt und macht nur noch "Liebhaberarbeiten". Außerdem macht er uns einen "Familienpreis" weiß nicht was so eine Schreinerarbeit sonst kosten würde. Er hat auch mehr als 6 Wochen dran gearbeitet, so akribisch ist er.


    Was meint Ihr, wäre noch so ein Kasten nebendran als Deckenauslauf übertrieben für meine 3 Schweine? Sie haben nämlich nur Auslauf im EB.
    Und wie ich gerade gelesen hab werden CH.-Teddy besonders groß :?


    LG
    Phlox

  • Respekt.. so alt und noch soo fit :)


    Nein ernsthaft jetzt...


    Ich glaube man kann kaum übertreiben was den Platz für Schweinis bzw allen Tieren angeht!


    Also wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Die Schweine werden es dir danken :)
    Achso und nicht zu vergessen:
    Super EB *_* respekt :)

Ähnliche Themen wie Unser EIGENBAU endlich (fast) fertig! Fotos