Meerschweinchen Vergesellschaftung

pluto zieht hoffentlich ein :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • da ich ja vor ein paar wochen 2 weibchen gekauft hatte, unser eigenbau auch fertig ist, darf nun noch eins einziehen :D


    wir haben uns für pluto aus der skinnyoase notstation entschieden.
    er ist ein fast 1 jahr alter kastrat, ggf werden wir dann noch ein/e 2. nehmen.
    da wir noch ein 2. größeren eigenbau geplant haben :)
    bin schon echt gespannt und aufgeregt auf freitag !


    dann werden auch endlich mal fotos folgen :wink:

  • ich hatte es eh vor sie die ersten wochen in getrennten käfigen zu halten.
    erstmal schauen das sie sich langsam aber sicher aneinander gewöhnen.
    aber die frist wird er definitiv absitzen ;)


    am besten ist es doch dann pluto die ersten 2 wochen weiter weg von den mädels zu halten oder ?
    nicht das es für ihn zur qual wird wenn er die mädels riecht und nicht hin kann, oder ist es nicht so ?


    lg

  • Zitat von Feline

    am besten ist es doch dann pluto die ersten 2 wochen weiter weg von den mädels zu halten oder ?
    nicht das es für ihn zur qual wird wenn er die mädels riecht und nicht hin kann, oder ist es nicht so ?


    lg


    Ich würds jedenfalls so machen, wobei die Meinungen da auseinandergehen.


    In meinen Augen ist es zusätzlicher Stress, wenn die Tiere nicht zueinander können und nicht verstehen, warum das so ist

  • mal ne "blöde" frage von mir, aber wieso lässt du ihn nicht noch 2 wochen in der notstation? da sitzt er doch bestimmt mit einem anderen schweinchen zusammen, und muss nicht alleine sein?



    liebe grüße


    edit: süßer kerl :) ich bewunder dich ja, dass du so einen "nackidei" aufnimmst. die sind doch recht kompliziert, oder nicht?

  • Er war dort auch ne kurze weile alleine.
    Die Frau hatte ihn vor ein oder zwei tagen ein Weibchen zugesetzt .


    Dankeschön :D
    Also werde bei ihn noch ein wenig mehr auf seine haut achten.
    Auch darauf das er wohl mehr fressen wird.
    Doch sonst mach ich alles normal weiter ;)


    Lg

  • Zitat von Feline


    Die Frau hatte ihn vor ein oder zwei tagen ein Weibchen zugesetzt .


    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, seine Kastrafrist ist noch lange nicht abgesessen!
    Kommt mir schon komisch vor......

  • 6 Wochen Frist sind auf jeden Fall wichtig, ich finde das unverantwortlich von der Frau. :evil:
    Und die Kastra war am 5.3., das sind gerade mal 3 Wochen und ein paar Tage. :evil:
    Und gerade ein Skinny, wie gesagt, kommt mir komisch vor.
    Ich werde das mal im Auge behalten. :wink:


    Zur Kastrafrist:
    Bei einer niederländischen Seite (ähnlich wie diebrain von Deutschland) wurde anhand von 80 Meerschweinchenkastraten die Dauer der Fruchtbarkeit nach Kastration getestet.
    Die Seite hat es mit der Kastra-Frist-Angabe nicht so genau genommen. Die Angabe war 4-6 Wochen.
    3 Weibchen wurden auch nach einer 5wöchigen Kastrafrist geschwängert.
    Die Seite empfiehlt jetzt übrigens in jedem Fall das Abwarten der 6 Wochen.



    Zitat von Feline


    Er wird bei uns aber trotzdem seine 2 Wochen absitzen ;)


    Das ist auch gut so, bitte geh kein Risiko ein und lass dir nichts erzählen.