Meerschweinchen Verhalten

Meeriböcke frisch eingezogen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr,
    ich brauch mal eure hilfe.
    Ich habe heute Abend 3 Meeriböcke (3 Monate alt) geholt. Jetzt geht es seit ca. 2 Std. rund im Stall und sie quicken sich richtig an als ob sie sich auf einmal manchmal nicht mehr riechen könnten und auf einmal ist wieder ruhe .
    Ist dies denn normal wegen der neuen Umgebung oder muss ich einen von Gruppe entfernen.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
    Angel

  • Hallo Angel,


    das ist natürlich viel zu klein und du solltest schnellstmöglichst für Platz sorgen. Man rechnet pro Bock mit einem qm. Dabei ist aber zu beachten, das genügend Rennstrecke (also Länge an einem Stück) vorhanden ist.


    Solange sie nur quicken, brommseln und sich ab und zu jagen ist es ok und gehört zu den Rangordnungklärungen dazu.


    Es wäre besser gewesen, wenn sie ein älteres Tier zum lernen gehabt hätten und um das Sozialverhalten zu lernen.


    Guck dich hier mal ein bisschen um, wenn du Fragen hast jederzeit gerne.


    Falls du einen Salz-oder Mineralstein hast bitte sofort raus damit.


    Wie fütterst du die Kleinen denn?

  • ok dann werde ich morgen früh gleich in den Baumarkt fahren.
    Also sie bekommen Frischfutter, Trockenfutter, Heu. So hat es bei den früheren Meeris auch geklappt.
    Mit den älteren Meeri weiß ich selbst....wollte ich aber es gab leider keine.
    Meinst du denn sie würden sich heute Nacht blutig beißen?
    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Schwierig zu sagen, ich denke eigentlich nicht aber ausschließen kann ich es halt auch nicht. Wichtig ist das jeder ein Rückzugsord (Häuschen mit zwei Ein-bzw. Ausgängen) hat, damit sie sich nicht streiten.


    Trockenfutter kannst du weg lassen, ist total ungesund. FriFu ist wenn es abwechlsungsreich ist und sie es gewohnt sind ausreichend.


    Wieviel wiegen die drei denn? Wenn du den Eindruck hast, sie könnten noch was auf den Rippen gebrauchen, dann gib ihnen anstatt Trofu besser Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. (Achtung Dickmacher)


    Nachstehender Link hilft dir bei der Wahl des FriFu


    https://www.google.de/url?sa=t…FW9_Ifg-9w6BFNHuA&cad=rja


    Vorsicht alles neue langsam anfüttern.


    Achja und Bilder der Süssen sind Pflicht. :wink: :roll:

  • so ich bau jetzt noch eine vergrößerung, hab einfach zu viel angst um die 3 :? .
    wiegen und den allgemeinen tüv mache ich morgen weil sie heute schon genügend stress hatten.


    ok dann setzt ich das trockenfutter langsam ab, weil sie sind es gewohnt.


    bilder tu ich rein wenn ich sie fangen kann
    :D


    vielen vielen dank für deine hilfe

  • so ich habe jetzt noch schnell eine vergrößerung von 2,5 qm gebaut und morgen geht es in den baumarkt und dann wird eine endgültige vergrößerung gebaut.
    ich hoffe es hilft :) weil ansonsten hätte ich ein großes problem.

  • Super das du das so schnell umgesetzt hast. Freut mich.


    Lass sie sich erstmal eingewöhnen, dann kannst du immer noch Bilder machen, wie sie z. B. im Freilauf rumwusseln.


    Wenn du Ideen brauchst, dann gib mal in die Suchfunktion Klappgehege ein.

  • Genau so ein Klappgehege werde ich morgen den 3en bauen in der Hoffnung es legt sich dann und war auch nur die anfängliche Angst im neuen Zuhause.
    Heute Nacht habe ich ein Vorläufiges gebaut, wo sie aber irgendwie nicht rein wollen aber ich geb ihnen jetzt einfach mal die Zeit.


    Oh Gott ich komm mir so unswissend vor obwohl ich schonmal Bockgruppen hatte.


    Ein Gewicht zwischen 523 und 600 Gramm für 3 Monate ist ok oder?



    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Zitat von Angel_155

    Genau so ein Klappgehege werde ich morgen den 3en bauen in der Hoffnung es legt sich dann und war auch nur die anfängliche Angst im neuen Zuhause.


    Es ist eher so, dass es ein NEUES Zuhause ist, wo auch eine NEUE Rangordnung geregelt werden muss.


    Zeit brauchen sie auf jeden Fall. Sowas kann bis zu 6 Wochen dauern.


    Zitat

    Oh Gott ich komm mir so unswissend vor obwohl ich schonmal Bockgruppen hatte.


    Das hat nichts zu sagen. Die Tiere sind immer wieder unterschiedlich in ihrem Charakter und ihren Reaktionen. Ich sehe das ja bei meiner Truppe hier. Es sind Tiere gestorben, es kamen neue dazu und jedesmal ist die VG anders verlaufen, benehmen sich die Tiere völlig unterschiedlich.


    Zitat

    Ein Gewicht zwischen 523 und 600 Gramm für 3 Monate ist ok oder?


    Das kann man nicht am Alter festlegen.
    Ich habe hier einiges dazu geschrieben:
    http://www.salat-killer.de/gewicht/gewicht.html



    Liebe Grüße
    Heike

  • Vielen Dank Heike.
    Ich habe jetzt alle Häuschen aus dem Käfig raus und dafür Tücher gespannt, seitdem sind sie wie ausgewechselt :) .
    Es gibt nur noch kleine Streitereien und wer welchen Grashalm bekommt, nur den angebauten Freilauf benutzen sie noch nicht aber das wird hoffentlich noch kommen.
    Außerdem habe ich mich entschlossen, nächste Woche mal mit ihnen zum TA zu gehen und über eine Kastration nachzudenken weil dies das Zusammenleben garantiert entspannen würde.


    LG

  • Zitat von Angel_155

    Ich habe jetzt alle Häuschen aus dem Käfig raus und dafür Tücher gespannt, seitdem sind sie wie ausgewechselt :) .


    Ja, sowas kann Wunder wirken. Man muss sovieles beachten bei Bockgruppen. Deswegen schicke ich auch meist nur die Links, weil es soviel zu schreiben ist. Bin da etwas faul :oops:


    Kleinere Streitereien hat man immer mal - sogar in der gemischten Gruppe gibts das hier. Da kloppen sich dann drei Fellnasen um EIN Stück Gurke und die anderen Stücke liegen unbeachtet daneben. :roll:


    An den Freilauf werden sie sich gewöhnen. Vielleicht kannst Du sie mit einem Teller leckerem Gemüse rauslocken?


    Ich lasse seit ein paar Jahren alle Böcke kastrieren und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.



    LG Heike

  • Da hast du recht, ich finde es nur wahnsinn wie schüchtern sie gegenüber Menschen sind aber dann um ein Gurkenstück streiten :? .


    In den Freilauf versuche ich sie schon die ganze Zeit zu locken aber irgendwie sind ihnen die Unterschlupfe im Gitterkäfig im Moment noch lieber. Mal abwarten vielleicht setz ich sie später einfach mal rein.


    Danke für deine Links
    LG