Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Oh Mensch, ja, da solltest du echt schleunigst was ändern... :?


    Guck dir mal den Link von "Franzii" an, da kann man sich viele Anregungen holen....


    Bei Fressnapf was kaufen macht keinen Sinn, bau lieber selbst was... muss auch echt nicht teuer und aufwändig sein! Hauptsache groß genug :wink: Und wenn es erst mal so was ist: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Viel Spaß dabei!

  • Welches Holz du nimmst, ist relativ egal... ruhig das billigste... den Boden machste dann mit Folie oder PVC pipisicher :)

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach's so 30-35cm... aber eigentlich reichen auch so 25cm...
    Meerschweinchen springen in der Regel nicht über Wände, wo sie nicht sehen, was dahinter ist ;)

  • Du wusstest es halt nicht besser... so ging es sicher vielen hier, mich eingeschlossen.. meine Meeris, die ich als Kind/Jugendliche hatte, saßen auch in viel zu kleinen Gitterkäfigen mit nem Haufen Trockenfutter :?


    Aber ist doch super, dass du jetzt was ändern möchtest! :D

  • Zitat von schweinii

    Ich schäme mich jetzt sie immer in dem käfig gehabt zu haben... :(


    Brauchst du nicht, eigentlich hat jeder bevor er sich hier angemeldet hat, solche bzw andere Fehler gemacht.


    Umso besser, dass du so schnell wie möglich etwas ändern willst :)

  • Ich habe jetzt mit meiner ma geredet. Wir wollen umziehen allerdings suchen wir noch ein Haus und deshalb meinte sie ich soll warten. Also warten damit ich dann wenn wir umziehen das größere Zimmer bekomme und dementsprechend denen das bauen soll. Das kann aber bis zum herbst dauern...
    Jetzt weis ich nicht was ich machen soll...?

  • Das ist das doofe. Emelie springt nicht gerne. Sie läuft kaum und das einzige was sie macht ist sich an dem Gitter halten um Heu zu essen. Mehr "mänchen" macht sie ncjt und springen Aug nicht. Max ist immer bei emelie und wird deshalb auch nicht weg gehen. Feldwebeln müsste ich dann eigentlich das Gehege bauen... Das ist schon wieder kompliziert... :(

  • Bau doch einfach so ein großes Papp-Gehege! Ist super-billig und schnell gemacht! :D
    Und glaube mir, deine Schweinchen, die jetzt nur da sitzen und nicht laufen und springen, werden in nem großen Gehege aufblühen!! Das ist nicht zu vergleichen mit dem gelegentlichem Auslauf vom Gitterkäfig! :wink:

  • Heey!!


    MEine Süßen haben ja auch schon etwas umbau erlebt, und was ich jetzt an deiner Stelle tuen würde ist dass was ich vor etwa einem halbem Jahr auch getahen hab!
    Du hast ja auch einen von den hässlichen ( tschuldigung aber ist so) Gitterkäfigen, mit einer Klappe oben zum AUfmachen,
    soo, dann hab ich diese klappe abgemacht, das ging ganz leicht, dann wa der Käfig oben offen, dann habe ich nochmal einen Käfig mit den selben maßen wie der andere Gekaupt, diesen habe ich auf den 1 käfig gestellt, in den neuen Käfig der oben auf dem altem dann drauf steht unten noch ein Loch in den Boden und dann das Ganze mit einer Rampe von unten nach oben verbinden!! ICh hoffe du bist mitgekommen!! ;)
    Das spaart vorallem extrem Platz, ist nicht ideal, nein, aber es ist eine Besserung die für dich zurzeit bestimmt ein guter Kompromiss wäre!
    Wäre dass denn vielleicht etwas was für dich machbar wäre?


    Lieebe Grüße!!

  • Das alles ist machbar denn ich hatte gestern Geburtstag und hab 130 Euro bekommen. Eigentlich wollte ich auf einen Laptop sparen aber wa tut man nicht alles für seine Lieblinge :D
    Ich Rede morgen nochmal mit meiner ma und dann guck ich mal was ich mache :)

Ähnliche Themen wie Käfig zu klein?