Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    schön, dass Deine Schweinis mehr Platz bekommen sollen. Ich finde immer noch die einfachste Lösung ist ein Regal umfunktionieren.
    Da muss man nichts bauen, sägen oder so, einfach Boden reinkleben (PVC oder Teichfolie und fertig).
    Sehr günstig ist z.B. ein Billy-Regal von Ikea, in 80 cm Breite. Wir haben das als Übergang gemacht, inzwischen hab ich wieder Bücher drin. Meines war mit 60cm noch zu schmal, aber wenn man das Breitere nimmt hat man einen EB zum unschlagbaren Preis und eine super Rennstrecke von 2,00 m. Man könnte sogar Rollen drunter machen.


    So sah das bei uns aus: Das erste Foto


    Luna, Lilly und Lucky - NEUE Fotos auf Seite 2


    Lieber Gruß
    Phlox

  • glaube mir, ich hätte nie gedacht das meine dicke Alma (sie kam so dick aus dem TH) sich soo´viel bewegt. Sie hat schon ordetnlich abgenommen und rennt seit neusten die Etagen und wetzt teilweise durch den Dauerauslauf....


    Wenn du genügend Platz hats, kannst du ja das Gitteroberteil wegnehmen und dann mit Pappa oder brettern den bereich um den Käfig und mehr abgrenzen :)


    Ich hoffe du weißt was ich meine ;D

  • Danke. Ja ich bin auch gespannt was ich hin bekomme. Aber ich denke mal erste heilte wird mit den Kartons sein. Nach dem Umzug (hoffentlich bald) wird es dann ein selbstgemachtes und suuuper meerschweinfreudliches Gehege geben. Jetzt geh ich aber schlafen weil ich wieder mal Migräne bekomme. Ich halte euch auf dem laufenden :). Und danke nochmal ;)

  • Ich finds echt super, dass du die Tipps so gut annimmst und dein Geburtstagsgeld für die Schweinchen "opfern" willst! Das zeigt, wie sehr du deine Süßen liebst. Ich bin echt froh, dass es noch Menschen gibt, die Einsicht zeigen und ihren Tieren ein artgerechtes Leben bieten wollen.


    LG, Sarah

  • Ja ich möcht ihnen halt ein schönes leben bieten.:)
    Ich hoffe wir ziehen bald um, Sodas ich ihnen auch was schönes bauen kann. Dann muss ich mir nur noch Werkzeug ausleihen :D
    Alles was wir an Werkzeug haben sind schrauben, Nägel, zwei Hammer und ein paar Schraubendreher oder wie die heißen. :oops:
    Ich werde auch versuchen sie so Schell wie möglich vom TroFu weg zu bekommen. Helmut ist schon in dem mini Ding gestorben. Ich will wenigstens, dass die beiden ein schönes leben haben :cry:

  • Okay also... :)
    Ich habe im Garten kaninchendraht gefunden. Den nehmen wir auch wenn die Beiden im Garten sind. Das klappt ganz gut also hab ich angefangen einen im improvisierten Käfig mit ca 80x140 cm. Ist das besser? Ja oder? Wenn nicht dann lass ich es sein? Schnell antworten bitte!!!
    Danke :p :lol:

  • Das ist ja nur jetzt schnell weil ich jetzt nicht die richtigen Dinge hier habe. Auserdem will meine ma ja auch umziehen und dann mach ich das so, dass ich das größte Zimmer nehme und dann etwas ganz grosses baue.
    Wenn der Boden nicht kalt bzw. Nass ist sind sie von morgens bis abends draussen.

  • Okay also... Ich habe jetzt kaninchendraht um den käfig gemacht und das Gitter ab. Jetzt musste ich sie aber in eine andere Ecke stellen und nun sitzen sie im Haus. Ich mach jetzt sauber und wenn sie dann nicht ras gekommen sind lock ich sie mit Futter.

  • Hey, schön, dass du deinen Schweinchen was größeres gönnst.
    Schämen brauchst Du dich wirklich nicht. Wir haben seit 1 Woche einen EB in dem sich die Schweine wohlfühlen und hatten vorher den gleichen Fehler mit dem Käfig gemacht...
    Guckst du hier (Auch mit fertigem EB)


    Das neue Heim der Knuff-Schweine -> FOTO!


    jede noch so kleine Besserung ist eine Besserung!
    Lass den beiden ein bisschen Zeit. Das ist ja alles noch ein bissche unbekannt. Stell ihnen ihr Lieblingsfutter bereit und warte ab. Sie kommen schon von ganz alleine Raus, um das neue Heim zu bersichtigen.


    Nimmt die hier


    Käfige und Eigenbauten der User


    ein paar Anregungen für den späteren EB, haben wir auch so gemacht. Du kannst auch bei jedem nachfragen ob er Pläne oder sonstige Tipps zum Bauen oder zum Material geben kann.


    Liebe Grüße

  • Okay ich hab jetzt meinen einen Tisch meiner schwester gegeben und etwas mehr Platz. Ich hab zwar jetzt ein bisschen mehr Platz aber ich will ihnen mehr geben ;)
    Ich geh diese oder nächste Woche mit meiner ma nach ikea und hol ein Regal. Danach hol ich eine Spanplatte bei Praktiker und gucke was ich den Mäusen mach :) :p

Ähnliche Themen wie Käfig zu klein?