Meerschweinchen Verhalten

Bromseln zwischen zwei Männchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar habe ich seit ein paar Tagen Meerschweinchenkastrat Hugo vermittelt.
    Er kam zu einem anderem Männchen, welches wegen gesundheitlicher Probleme nicht kastriert werden kann. Die Besitzer sind ziemlich vorsichtig, da die vorherige VG überhaupt nicht geklappt hat und der erstbock stark zerbissen und operiert werden musste.
    Den beißenden Bock haben sie wieder abgegeben und eigentlich wollten sie es dabei belassen.
    Ich konnte dann soweit überzeugen, es doch noch mal mit einem anderen kastrierten Bock zu versuchen, der gut sozialisiert ist.


    Sie haben sich dann tatsächlich dafür entschieden, mein Pflegetier Hugo zu nehmen, um zu sehen, ob das läuft. Da Hugo hier mit mehreren Männchen und auch Weibchen zusammenleben musste, dürfte er alle guten Manieren bei Rangordnungfestlegungen kennen.



    Jetzt habe ich eine Mail von der Besitzerin bekommen, dass die beiden sich zwar nicht beißen. Aber Hugo immer noch viel bromselt.. Und ihr Meerschwein einen unglücklichen Eindruck macht.


    Ich kann es natürlich nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, da wird einfach zu viel vermenschlicht.
    Und Bromseln an sich ist ja auch nicht schlimm oder unnormal..


    Wie seht ihr das?
    Und wenn ihr das so wie ich seht, habt ihr vielleicht Ratschläge oder Infos, die ich der Besitzerin geben könnte?


    Mir geht es dabei nicht um Hugo; den könnte ich auch zurücknehmen. Das wäre kein Problem. Aber ich fänd es echt schade, wenn das andere Meerschwein sein restliches Leben allein bleiben muss..


    Danke schonmal für Antworten :)

  • Seit wann läuft die VG? In den ersten Tagen, vielleicht sogar in den ersten 2-3 Wochen, finde ich so ein Verhalten vollkommen normal. Hugo zeigt dem Bock eben ganz deutlich, dass er der Chef ist oder sein will. Wenn der andere Bock das über sich ergehen lässt, umso besser.


    Sollte es gar nicht funktionieren, empfehle ich der Familie einen Frühkastraten. Mein unkastrierter Bock Didi hatte sich damals mit Flocke gezofft, als der in die Rappelphase kam.
    Frühkastrat Timo und er waren aber ein Herz und eine Seele. Da gab es nie Streitigkeiten und Timo hat sich sofort untergeordnet.

  • Hallo


    bei meinen Pfleglingen, 2 Kastraten ca. 3-4 Jahre alt, fängt Paul (der Chef) fast immer an zu brommseln wenn Mischa sich bewegt. Ausnahme: Er döst u ruht sich aus :) Ich denke das ist normal unter Männchen die sich nicht abgöttisch lieben.
    Mischa wird von Paul auch gerne durch den EB gescheucht. Da tut er mir schon immer mal leid. Aber ab und an bekomme ich auch mit, dass er Paulchen auch mal etwas entgegensetzt. Vielleicht kommt das bei Hugo u seinem neuen Kumpel auch noch...


    Ansonsten würde ich auch einen Frühkastraten als Alternative empfehlen :roll:

  • Das gehört meiner Meinung dazu und ist völlig normal. Solange sich die zwei nicht zerbeißen.


    Teddy brommselt wenn ihm Findus auf den Nerv geht und das dauert meist eine ganze Zeit aber dann hört man ihn klar und deutlich. Findus weiß dann, dass er fast zu weit gegangen ist und zieht sich zurück.