Meerschweinchen Verhalten

was tun??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich habe zwei böckchen unkastriert! hätte aber noch gerne welche, aber ich habe gehört, das sich soviele böckchen nicht verstehen deshalb dachte ich an weibchen, doch babies gehen gar nicht auserdem würden meine beiden sich ja tot beißen wenns um frauen geht, wahrscheinlich, aber ich wollte sie auch nicht kastrieren lassen.... aber ich kann die beiden meeris doch nicht zu zeit in so einem riesigem eb lassen, was soll ich tun???

  • Wenn sich deine beiden Böckchen gut verstehen, würde ich, keine weiteren Meeris dazuholen. Sei froh, das du so ein tolles Bockpäarchen hast, da werden dich viele drum beneiden!
    Wenn du weitere Schweinchen haben möchtest, könntest du noch eine 2 Gruppe machen. Entweder mit ganz neuen Schweinchen oder eben mit deinen Beiden. Dann mußt du sie aber kastrieren lassen, was ich ohnehin tun würde, denn, wenn mal einer stirbt, ist es viel einfacher den Hinterbliebenen mit einem Weibchen neu zu vergesellschaften als mit einem anderen Kastraten/Böckchen.
    Deinen letzten Satz versteh ich irgendwie nicht? Je größer das Gehege ist, desto besser :P
    Manchmal klappen auch Großgruppen mit 2 Kastraten, dazu mußt du aber pro Kastrat 3-4 Weibchen rechnen, dann könnte das klappen. Aber, wenn nicht, mußt du Platz für zwei Gruppen haben, halt Plan B.

  • also ich hab meine böckchengruppe auch kastrieren lassen, weil sie sich auch so gebissen haben.
    eine gemischte gruppe ist natürlich immer viel schöner als reingeschlechtliche gruppen. auch in diesem falle kommst du um die kastration nicht herum.
    vielleicht gibts bei dir ja einen super guten TA dem du die beiden anvertrauen kannst für eine Kastra. Wenn sie gesund sind überstehen sie das sicher ohne probleme

  • ich hab aber so angst vor der kastration, ich habe nämlich das gefühl, das meine beiden danch nicht mehr die alten sind, also so fröhlich,gierig und spass am leben haben oder? ach ja nich was, wenn beide kastriert sind(beide sind ein jahr) streiten die sich dann noch um die weibchen??

  • Kannst du deinen EB teilen? Dann kannst du zwei getrennte Gruppen
    machen, nachdem sie kastriert sind und jedem ein Weibchen dazu setzten.


    Eine Kastration ändert nicht den Charakter der Meeries, sie bleiben wie sie
    sind, nur fortpflanzen geht nicht mehr.

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Kannst du deinen EB teilen? Dann kannst du zwei getrennte Gruppen
    machen, nachdem sie kastriert sind und jedem ein Weibchen dazu setzten.


    Eine Kastration ändert nicht den Charakter der Meeries, sie bleiben wie sie
    sind, nur fortpflanzen geht nicht mehr.


    :D sind ja keine 2bein männchen... wenn denen die fähigkeit zur fortpflanzung nimmst drehen se durch :D aber die schweine wissen doch gar net was da passiert ist ;)

  • Also ich hab seit jeher immer 2 Böckchen zusammen gehalten und bis auf ein Pärchen hat das auch immer super geklappt, da gabs nie Beißereien etc. und die waren nie kastriert. Das waren bestimmt an die 8 verschiedenen Paarungen, das ist also eine relativ hohe Erfolgsquote (und ich hab sogar häufig noch ein erwachsenes Meeri mit einem anderen Erwachsenen vergesellschaftet).


    Ich würd dir auf jeden Fall erstmal empfehlen, ein junges Tier zu nehmen, ältere und junge Böcke vertragen sich eigentlich fast immer. Dann würd ich dir auf jeden Fall noch empfehlen, dass du dir die Tiere vor dem Kauf eine längere Zeit lang anguckst und ihr Verhalten beobachtest. Ich finde, man kann sehr schnell herausfinden, ob ein Meeri dazu neigt, alle anderen anzugurren und den Macker zu markieren, nur melancholisch oder verschüchtert in der Ecke rumzuhocken oder passiv sozialkompetent zu sein. Überleg dir vorher, was für ein Typ wohl gut in die Gruppe passt.



    Wenn sich aber bereits deine beiden Böckchen schon beißen oder nciht wirklich gut verstehen, würde ich eher davon abraten, weitere Böckchen zu kaufen.


    Edit: Ich versteh, dass du sie nicht kastrieren lassen willst, vor soetwas hätte ich glaub ich auch Angst, allein die Vorstellung, dass ein Schwein stirbt, nur, weil ich es mit einem Weibchen zusammensetzen wollte find ich total gruselig (auch, wenn ich weiß, dass das extrem unwahrscheinlich ist). Aber zum Glück war ich ja nie in so einer Situation, wo das notwendig gewesen wäre.

  • Wie groß ist den dein EB? Wenn sie erst ein Jahr alt sind, ist eine Kastration kein Problem. Man sollte darauf achten, dass der TA eine Inhalationsnargose verabreicht. Davon erholen sich die Wuzzen ruck zuck.


    Davon aber mal abgesehen, sollte man bedenken das die zwei sich super verstehen, viel Platz haben und harmonisch sind. Ein Weibchen oder zwei zu zwei Kastraten könnte schief gehen. Genauso aber könnte ein drittes Böckchen die Gruppe sprengen und es gibt Stress.


    Wieviel Platz haben die zwei den in ihrem EB?

Ähnliche Themen wie was tun??