Meerschweinchen Haltung

Außenstall wurde bezogen...Aber ich mache mir Sorgen.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo. Meine 4 Meerschweinchen haben heute ihren 3 Meter Großen Außenstall bezogen. Der Stall besteht aus einem großen Schlafhausen über 2 Ebenen sowie 2 geschütze Auslaufhäuschen. Da er als unbehandeltes Holz geliefert wurde habe ich ihn 3 x lasiert.


    Das untere Gehege ist am Boden völlig offen sodass sie Grasen können. Über eine Treppe können sie in das Geschütze Haus.


    Dieses habe ich jetzt mit einer Gummimatte und Handtuch ausgelegt. Unten habe ich einen Plüschtunnel und ein Holzhäuschen(ebenfalls ohne Boden) rein gestellt.


    Ich mache mir aber Sorgen ob das nicht zu kühl für meine Schweinchen ist?...


    Im Moment liegen sie in 2 er Gruppen im Gras und im Geschützen Haus.


    Was kann ich noch machen damit es ihnen richtig gut geht?

  • ja, die Sicherung von unten ist ganz wichtig


    Hier mal ein Buch mit Super Tipps


    Ruth Morgenegg


    Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen


    über die Temperaturen musst du dir im Sommer keine Gedanken machen, denke ich, wichtig ist dass sie tagsüber nicht in der prallen Sonne stehen und falls du sie ganzjährig draußen lässt, der Stall isoliert wird und genug Platz zum warmlaufen ist.

  • Hallo Nine


    schau mal in der Schweinchenwelt unter Außenhaltung: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html
    hier findest Du viele nützliche Tipps.
    Ich denke, dass Du ins Haus auf jeden Fall Streu u Stroh + Heu reingeben solltest. Wenn Du ganzjährige Außenhaltung beabsichtigst, dann muss das Schlafhaus spezielle Ansprüche erfüllen. Ein zweistöckiges Haus ist da meistens nicht das Richtige...
    Im Außenbereich brauchst Du auf jeden Fall mehr Unterstände/Versteckmöglichkeiten.


    Die Frage, ob der Außenbereich von unten gesichert ist (eingegrabenes Drahtgitter o Platten, etc.) wurde ja schon gestellt.

  • Tachchen, bin auch ganz neu hier. Habe meine § Schweine mit 4 Hasen im Aussengehege. Suche noch ein paar Tips für das beste Einstreu. Habe sie bisher mit Rindenmulch eingestreut im großen Laufstall und mit Buchenholzspänen und Heu im Meerihäuschen. Ist das ok? Oder habt Ihr noch andere Ideen. Das Hasenhaus ist mit Strohpellets eingestreut.


    Danke

  • Hey, halte meine 3 kleinen auch im Aussengehege, die kleinen müssen nur rechtzeitig raus (ab ca. 17°C) das geschlossene Haus sollte mit Stroh ausgelegt werden und dicht also windstill und trocken sein. Meeris kommen aus den Anden, sie sind also kalte Temperaturen gewöhnt. :D[/img]