Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ahhhh, meine verschmähen plötzlich das Heu. Das ist keine Phase, seitdem ich die neue Heuandi Lieferung habe, wird immer weniger gemümmelt, die Köttel werden schon kleiner :roll:


    hat schonmal wer bei heu24.com bestellt?


    Wo könnte ich am besten mal probieren?

  • Wir haben gestern unsere 20kg Heu vom Heukorb bekommen und die Wutzis haben sich regelrecht draufgestürzt und waren so beschäftigt, dass sie sogar vergessen haben um ihr Abendbrot zu betteln :shock:


    Wir haben 10kg Alb-Heu und 10kg Wiesenheu bestellt. Wurde alles lose, aber getrennt geschichtet in einem riesen (!!!!) Karton geliefert. Die Frau auf der Post hat mich wehleidig angeschaut und extra nachgefragt ob ich auch mit Auto da bin *hihi*


    Kostenpunkt 5Euro je 10kg plus 6,90Euro Versand. In meinen Augen völlig okay.
    Nur muss man wirklich auch den Platz für den Karton haben - unsere Abstellkammer ist jetzt jedenfalls voll.


    LG

  • naja ich hab noch den Heuandi-Karton. Außerdem habe ich vor, so einen Sack zu besorgen, so ne Art Kartoffelsack, ist besser zu lagern.
    Ich probiers mal... Dann darf sich eine NS über Heu freuen, is doch auch was :roll:

  • Da meine heukorb-Bestellung noch nich da ist müssen sich meine Schnuten noch mit dem krümeligen heuandi-Heu vergnügen.
    Bei der ersten Bestellung hatte ich weniger Krümel bei 10kg wie in einem guten Tütenheu. Jetzt finde ich nur noch haufenweise kurzes, krümeliges Heu, wenn ich eine Ration rausnehme habe ich 20% unbrauchbares Fisselzeug dazwischen :( Habt ihr das auch?


    Ich würde ja auch mal gerne das Heu von der schwäbischen Alb probieren. Hab ja schonmal nachgefragt aber wo ich eh was schreibe... kann ich ja nochmal fragen ob wer Erfahrung mit http://www.heu24.com gemacht hat :D


    LG

  • Zitat von Smiley89

    Jetzt finde ich nur noch haufenweise kurzes, krümeliges Heu, wenn ich eine Ration rausnehme habe ich 20% unbrauchbares Fisselzeug dazwischen :( Habt ihr das auch?


    das ist bei mir bei meiner 10kg heukorb bestellung. ich habe allerdings den 2. schnitt, der ist echt ne katastrophe. es riecht zwar nach heu, hat auch große halme aber staubt unerträglich und 20% einer portion bestehen aus erdbrocken. die schweine mögens auch nicht so, ich werde nieee wieder 2ten schnitt bestellen, aber damals hatten die nur den :(
    und 10 kg dauern so lange bis sie weg sind :D

  • hm wenn manbedenkt, dass heukorb nur die Hälfte kostet ist es ertretbar. Ich hab insgesamt 8kg bestellt zum probieren. Zweiten Schnitt und Wiesenheu. Wenn das auch nichts ist bestelle ich Heu von der Schwäbischen Alb...

  • Ja der Preis ist definitiv ok, eigentlich ja genauso wie beim heuandi :)


    hatte mal eine mail geschickt zu dem anbieter von http://heu24.com/.
    Ich hab nach Schnitt, Struktur und einer Probe gefragt.
    Proben seien zu aufwendig, er verschicke nur ballenweise, minimum einen Ballen. Die Informationen über das Heu könne ich von der Homepage entnehmen :shock:
    Ehrlich gesagt, hätte ich mit einem kurz Satz Information über das Heu schon gerechnet. Als Laie kennt man sich dann doch nicht so gut aus mit den Ausdrücken...



    Mal ganz abgesehen davon, dass ich das gefunden habe http://starpfer.de/herbstzeitlose/herbstzeitlose.html

  • DANKE Aellin :D
    hab grad gesehen dass heutraum in unserem nachbardorf ist, ich bin begeistert, dann ist es echt günstig wenn man selber abholt.
    vielleicht hol ich mir da das heu, dann geb ich bescheid (zuvor muss ich noch meine 10kg schlechtes heu aufbrauchen.. )

  • Hey :)


    ich hatte schon viele Heu Sorten ausprobiert. Lange Zeit bekam ich von meinen Eltern ausm Ort vom Bauern Heu einen Ballen für 1,50€ das war echt super. Nur da ich da im moment nicht hinkomme, musste ich auch was bestellen. Als erste bestellte ich bei z**plus das Mühlendorfer Bio Heu (6kg 9,99€) es war weniger gepresst und auch "weicher" als anderes..
    Das war okay, nur dann bei der nächsten Bestellung war es ausverkauft und ich brauchte neues..


    dann bestellte ich JR Farm Bergwiesenheu (14 kg Ballen) für 15,99 und da bin ich nicht begeistert von. Es ist recht hart und gepresst. Es wird als Ballen geliefert eingepackt in eine Tüte.


    So ich hoffe ich konnte einigen weiter helfen.
    Nun suche ich weiter nach einer günstigen Heu Alternative, allerdings muss ich erstmal die 14kg verfüttern xD die reichen ja ein weilchen xD


    Liebe Grüße
    Frauke

  • Ich überlege, ob ich auch mal wieder einen anderen Shop teste.


    Bisher war ich Heuk*rb-Kunde, aber die letzten beiden Kartons eher unzufrieden. Für Motten kann niemand etwas, kommt vor, aber ich weiß nicht, wo momentan die ekelhaften Maden herkommen (offene Futterkisten gibt es keine im Schweinezimmer und sonst konnte ich die Ursache nicht finden). Das viele Kleinzeug stört mich derzeit auch - zu viele zu kurze Halme.


    heu24.com hat wirklich tolle Preise. Heutraum sieht auch toll aus, aber schon wieder vergleichsweise teuer.

  • Huhu,


    also ich habe nun Heuandi, Heutraum und Rhön-Heu durch. Bisher fanden meine Schweinchen das Heu von Heutraum am besten, dicht gefolgt vom Heuandi und völlig abgeschlagen das Rhön-Heu (wurde gar nicht gefressen und war voll mit Stöckchen und kurzen Halmen).


    @ Katrina: habe gerade bei Heukorb bestellt....hoffe, das wird dann maden- und mottenfrei :shock:


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Vielleicht habe ich auch einfach Pech. Das mit den Motten war schon fies, kann aber wohl vorkommen. Aber das mit den Maden... ich habe schon überlegt, ob die aus der Wand kommen (oben in der Ecke ist ein Rohr und eine Ritze daneben in der Tapete). Ach, keinen blassen Schimmer - auf jeden Fall tauchen die Viecher meistens abends in der Ecke auf, in der die Heukiste steht.


    Ich werde das nächsten Heu einfach mal hier kaufen:
    https://www.ebay.de/sch/grete26/m.html?_trksid=p4340.l2562


    Sieht ganz nett aus und die Bewertungen sind auch gut. Und wenn ich flüssiger bin, gönne ich den Tieren mal Schwarzwaldheu.


    Heukorbs Knabberheu ist hier sehr beliebt, aber da meistens nur die Ährem gefressen werden, bleibt viel Heu übrig.


    Rhön-Heu habe ich auch schon durch, Heuandi noch gar nicht.

  • Wenn jemand mal bei Heu24.com bestellt hat, würde ich mich über einen Bericht freuen. Es sind ja doch sehr große Mengen und ich habe etwas Angst, dass meine Mädelfritzen es dann nicht fressen :roll:


    edit: Wie ja schon geschrieben hatte ich bei Heukorb auch Motten...

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread