Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich warte grade auf die Lieferung von Heukorb, irgendwie bummel die diesmal was rum. Normalerweise bei Mi bestellen ist es Fr da, aber bisher kam nicht mal die Mail vom GLS das es jetzt geliefert wird, hm...
    Ich hoffe mein vorhandenes Heu reicht noch bis Montag...


    Meine mögen alle Sorten von Heukorb übrigens gern, bevorzugt den 2ten Schnitt, da der aber im Moment nicht da ist müssen sie mit dem 1. leben.

  • Hallo zusammen!


    Habe vorhin meine erste Lieferung vom Heukorb bekommen (Bergwiesenheu 1. Schnitt, 12 Kg) und bei der Sichtkontrolle mittendrin eine Herbstzeitlose gefunden. Die Samenkapsel war noch verschlossen, hab 'nen Teil umgetütet und alles Verdächtige rausgesammelt. Hab mich aber noch nicht getraut das zu verfüttern.
    Ist das ganze Heu jetzt echt für die Tonne? :/ Ich hab mich soooo gefreut, endlich was besseres als Supermarktheu hier zu haben.


    Wie handhabt ihr das?


    Möchte einerseits kein Risiko eingehen, bis vor ein paar Tagen wusste ich aber auch noch gar nichts von der Pflanze :|


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Mich würde mal interessieren, welches Heu eure Schweinchen momentan bekommen und wie zufrieden ihr damit seid.


    Ich hatte jahrelang Heu vom Allgäuer Heustadl, aber leider ist der Anbieter weder über Ebay noch über die Mail-Adresse erreichbar. Bestellt zufällig noch jemand dort Heu und kennt die aktuelle Mailadresse?
    Das Allgäuer Heu ist der Favorit meiner Schweinchen und es wäre toll, wenn sie das wieder bekommen könnten.


    Sie bekommen jetzt Heu von Heukorb. Ich habe schon schlechteres Heu gesehen, aber umhauen tut es mich und die Schweinchen auch nicht. Außerdem ist es recht fein und staubt mir zu stark.

  • Hm... also ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit Heukorb gemacht.


    Mein Kastrat ist, was Staub angeht, extrem empfindlich. Verschiedenste Heu - und Streusorten von Fressnapf haben bei ihm regelrechte Niesattacken ausgelöst, was ich bei dem Heu von Heukorb nicht habe beobachten können.


    Es duftet gut, staubt im Vergleich sehr wenig und wird von meinen drei Schweinchen gern angenommen.
    Bislang habe ich immer das Hilf - Mit - Heu (1. Schnitt) bestellt, da gehen 10% der bestellten Menge an "Meerschweinchen in Not". Auch Timothygras - Heu habe ich einmal bestellt und füttere es zusätzlich zum "normalen" Heu.


    Euer Hinweis auf´s Allgäuer Heu hat mich neugierig gemacht, aber leider kann auch ich kein Angebot dazu finden.


    Unschlagbar ist das selbstgeerntete Heu, dessen Vorrat hier magels Aufbewahrungsmöglichkeiten aber leider begrenzt ist...


    Viele Grüße
    Tina

  • Ich hatte im letzten Jahr eine Lieferung vom Heukorb, die war echt spitze.
    Die danach im Frühjahr war dann auch so lala.
    Das Heu wird halt von verschiedenen Wiesen kommen. Aber wenn man dann 15kg bekommt, die grade nicht so schön grün und duftend sind...
    Und das Bergheu haben sie wohl momentan gar nicht, das hätte ich eigentlich am liebsten bestellt.
    Ein paar Tage hab ich ja noch zum Überlegen

  • Zitat von pigs&pugs

    Ich stehe momentan auch vor dem Problem, wo ich bestellen soll.
    Eigentlich wollte ich heute beim Heukorb 1. und 2. Schnitt bestellen und selber mischen.
    Aber wenn´s nicht so dolle ist von der Qualität her... hmmm
    das Allgäuer ist wirklich unschlagbar


    Wo ist das Problem? Bestell doch beim Allgäuer. Ich warte auch gerade auf eine Lieferung 1. und 2. Schnitt gemischt.


    Hatte jetzt einmal bei einem anderen Anbieter (der von vielen gelobt wurde) bestellt. Das Heu war nicht schlecht, aber auch nicht so dolle ....


    Einen Ballen habe ich in der Havighorster Mühle erstanden. 1. Schnitt, sehr gut duftend und grün, das werde ich in der nächsten Woche nochmal nachkaufen (hoffe es ist noch vorrätig). Der Ballen kostet € 5,00 und der Sack dazu € 0,60.

  • Jepp, da liegt mein Problem.
    ich möchte eigentlich nicht einen Detektiv beauftragen müssen, um eine Bestellung aufgeben zu können.
    Habe in einem anderen Forum zwar eine Mailadresse von 2014 gefunden, aber weiß ich, ob die noch aktuell ist?
    Außerdem weiß ich keine aktuellen Preise, keine Lieferbedingungen, es gibt leider auch keine Homepage.
    Ich möchte mich eigentlich im Vorfeld irgendwie informieren können

  • Ich muss sagen, dass ich mit Heuandi immer sehr zufrieden war. Das Heu war immer schön sauber, ohne Erdbrocken, übermäßig Staub oder so drin und ich hatte auch noch nie eine Herbstzeitlose drin (Laut Seite bemüht er sich sehr, alle auszustechen, die er in der Umgebung findet). Das Heu wird hier auch immer gerne gefuttert. Kann man für 1€das Kilo in verschiedenen Stärken und eben den zwei Schnitten bestellen, ausserdem baut er auch auf Bestellung Einrichtung und hat Korktunnel.

  • Ich bestell jetzt immer hier:
    http://www.heukauf.de/qualitaet/index.html


    Nachdem mein eigentlicher Heuverkäufer leider nicht mehr existiert, bin ich nach einigem probieren bei Heukauf gelandet und super zufrieden. Das Heu hat ne sehr schöne Qualität und wird hier weggeputzt wie nix^^


    Hab heute den neuen Karton aufgemacht und da war sogar eine Weihnachtskarte und ein kleine Flasche Heu Schnaps als Weihnachtsgeschenk drin. Wusste bisher nicht mal dass es überhaupt Heuschnaps gibt^^

  • Ich benutze eher feines Heu, da das meinen Schweinis am besten schmeckt. Alleerdings hat mir heute eine Tierärztin davon abgeraten und groberes Heu mitgegeben. Jedoch essen das meine Schweinis überhaupt nicht gerne :( Habt ihr Tipps?

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread