Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ich habe Heu beim Heukorb bestellt. Und zwar das timothy heu.
    Es sieht sehr gut aus. Ich kann auch kein ungeziefer drin entdecken.
    Jetzt hab ich aber seit neuestem lauter Fliegen also normale mücken im stall. Und das hab ich erst seit ich das timothy heu drin habe. Kann das sein, dass da larven oder fliegen eier drin sind vom Heu ? Maden seh ich keine.
    Krieg aber leicht die kriese, denn wenns wirklich vom heu ist, muss ich das ja weg tun?? Das waren 20 kg.
    Was soll ich machen?gruss murmel

  • Hallo,
    hab jetzt auch das erste Mal Heu bestellt und bin mega gespannt. Ihr habt so viel vom Heukorb gehört, dass ich mal ausgerechnet habe, dass ich viel zu viel bezahle für die großen Heusäcke vom Pflanzen-k.... . Für einen 4 kg Beutel zahle ich 8€. Das ist ja das doppelte, selbst wenn ich das Porto drauflege.


    Aber ist es wirklich ein Unterschied vom Heu, ob ich beim Heukorb oder beim Allgäuer bestelle? Heukorb ist noch um einiges günstiger, vor allem, wenn man gleich mehr beim Heukorb bestellt. Hab jetzt 12kg normales Bergwiesenheu bestellt, 4kg vom Vitalheu 2. Schnitt und 3 Probepackungen a 800g von anderen Sorten.


    kann mich vielleicht nochmal jemand aufklären, wie der Unterschied vom 1. zum 2. Schnitt ist und welcher qualitativ besser ist? Oder ist das nur Geschmackssache der Meeris, ob sie lieber feine oder dicke Halme mögen? Welcher von beiden hat denn jetzt die feineren und welcher die dicken Halme?
    Kann ich die Kiste mit dem Heu in einer Sitzauflagenkiste aus Kunststoff lagern oder wird es darin feucht? So viel Heu auf einmal hatte ich noch nie.
    Und dann habt ihr von zwei Pflanzenarten erzählt, die ihr raussammelt. Was war das noch? Distel und Kümmel, warum? Ist das nicht gut für die Meeris oder mögen sie es nur bei euch nicht?


    Fragen über Fragen, sorry...


    gruss heike

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Guckst du eine Seite weiter hinten ;-) Da steht's: Allgäuer nur noch per E-Mail bestellbar. Hab schon die 2. Fuhre seit dem Sommer, sie lieben es :-) und es riecht sooo guuuuuuuuuut :shock:


    Danke dir. :) Hast du den 1. oder 2. Schnitt? Hättest du ein Foto für mich? :oops:



    @ wiggi


    Ich kann dir nicht alles beantworten, mache aber mal einen Anfang. ;)


    Zum Thema 1. und 2. Schnitt finde ich diesen Artikel sehr informativ:
    http://www.diebrain.de/nh-heu.html#ka



    Zum Thema Raussammeln einiger Pflanzen:
    Sehr giftig ist die Herbstzeitlose. Auf vielen Heuwiesen hat die sich leider angesiedelt. Sehr giftig, ich untersuche mein Heu danach.
    Auch giftig ist Jakobskreuzkraut.


    Zu Distel und Kümmel kann ich jetzt nichts sagen. Hätte gedacht, beides ist fressbar?!



    Zum Thema Heu lagern:
    Ich lasse es immer im Versandkarton. ;)

  • Hallo,
    danke dir für deine Antwort.
    Die Seite war spitze, jetzt hab ich den Unterschied endlich begriffen. Danke...
    Dann wäre ja wirklich immer die Mischung aus 1. und 2. Schnitt am sinnvollsten.


    Dann werde ich mir mal Bilder vom Grünzeug der Herbstzeitlose und vom Jakobskreuzkraut ansehen, damit ich weiß, wie die aussehen und ich dann das Heu danach durchsehen kann.
    Also so wie ich das verstanden habe, sind Diesel und Kümmel wohl nur unbeliebt, weil dicke Stengel oder?


    Also könnte ich das gesamte Paket mit dem Heu einfach in die Kunststoffbox packen? Wenn denn passt? Oder lieber in unser Gartenhäuschen?


    gruss heike

  • Hallo,
    puh, hab mir gerade Bilder der beiden Pflanzen angeschaut und würde sagen, nie im Leben würde ich die im Heu erkennen, wenn nicht gerade eine ganze Pflanze drinsteckt.


    Wie soll man das nur sicher alles erkennen? und das Heu ist doch so kleingehäckselt, dass man nie im Leben alles davon raussammeln kann?


    War da wirklich schon mal so viel im Heu, dass davon Schweinchen von Euch vergiftet wurden?


    Also ganz ehrlich, ich sehe mich echt außerstande, das zu erkennen in der getrockneten Form und das alles - selbst die kleinsten Teile - zu erkennen.


    Echt schwierig.


    gruss heike

  • Ich nehm immer die Zweierlei-Profimischung, also 1.und 2.Schnitt gemischt.
    Hab mal Fotos gemacht, die Farbe kommt aber nicht so gut rüber, weil ich jetzt logischerweise nicht bei Tageslicht fotografiert hab. Es ist aber wirklich sehr schön grün, hat relativ viele Kräuter wie Löwenzahn oder auch die ein oder andere Klee- und Spitzwegerichblüte etc.


    http://abload.de/image.php?img=dsc01655i8u9k.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc01656t3ubz.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc0165817msq9.jpg


    Für mich lohnt sich der Mehrpreis auf jeden Fall. Ich hab versch. Sorten von Heukorb auch schon gehabt, kommt aber alles nicht so gut an wie dieses...
    1.Schnitt ist gröber, strohiger. Ist mehr was zum Knabbern. 2. Schnitt ist feiner, kürzer, oft auch grüner, mehr Kräuter, evtl. etwas weniger Gräserähren/-blüten. Im Endeffekt Geschmackssache und ich finde es schwer zu sagen, was sie lieber mögen. Meine essen auch mal das mal das, deshalb ist für mich die Mischung ideal.

  • Übrigens sind viele Pflanzen, die frisch giftig sind, im Heu getrocknet nicht mehr giftig.
    Ich hab mir da noch niiiee Gedanken drüber gemacht. Die Schweine suchen sich ja eh immer nochmal die besten Halme raus (ja, auch beim Allgäuer bleibt immer was am Boden liegen ;)), dass ich davon ausgehe, dass sie selbst wenn ein gaanz klein bissel was giftiges drin wäre, sie das nicht essen würden...

  • Fellmurmelmama:


    Dankeschön. :) Bilder finde ich immer sehr gut, bevor ich was bestelle. ;) Sieht sehr lecker aus!


    Die Herbstzeitlose ist auch getrocknet sehr giftig (vielleicht sogar noch mehr, da es ja wegen weniger Wasser konzentrierter ist)


    Googelt einfach mal danach. Es gibt viel zu lesen, dass schon einige Tiere daran gestorben sind. Oft gibts auch Warnungen vor Heupackungen aus dem Laden (ja, von bekannten Firmen).


    Es gab eine gute Seite, auf der mit Bildern beschrieben wurde wie die im Heu aussieht, nur scheint die Seite nicht mehr online zu sein, kommt immer eine Fehlermeldung.
    Aber Tante Google zeigt gute Bilder, wenn man "Herbstzeitlose Heu" eingibt. ;)


    Die Blätter der Herbstzeitlosen sind wohl gut im Heu zu erkennen. Die sind sehr groß/lang, bräunlich.

  • Hallo,
    ja, sag ich ja, solange die Blätter im ganzen im Heu liegen, würde man sie wohl erkennen. Wenn sie aber in 100erten von Schnippseln im Heu verteilt sind, wohl nicht mehr.
    Und so wie ich es gelesen habe, ist es wohl egal, ob sie so ein Blatt auf einmal fressen würden oder über 10 Tage verteilt, das Gift würde sich im Körper anreichern und irgendwann ist die Höchstmenge erreicht und dann ...


    Aber ok, ich denke auch in meinen bisherigen Heupackungen von Köl.. wird wohl sowas theoretisch drin sein können und das verfüttere ich ohne drüber nachzudenken seit 2 Jahren und noch keiner ist vergiftet worden.
    Die Wahrscheinlichkeit wird also nicht sooooooo riesig sein, dass da mal sowas drin ist.
    Man kann sowas zwar nicht 100%ig ausschließen, aber alles andere wird wohl Panikmache sein oder?


    gruss heike

  • Wegen den Herbstzeitlosen. Sobald Blätter in einer Partie sind würde ich diese direkt reklamieren und nicht verfüttern. Neben den Blättern werden sicher auch Samen drin sein. Diese sind auch giftig, wie alle Teile der Herbstzeitlosen. Allerdings ist diese Pflanze allen Landwirten seit Jahren bekannt und es gibt ausreichend biologische Methoden um den Wachstum der Pflanze einzudämmen oder zu vermeiden. Man sollte natürlich trotzdem immer ein Blick aufs Heu haben. Im Zweifel würde ich immer den Heuverkäufer fragen.


    Jakob-Kreuz-Kraut ist seit einigen Jahren ebenfalls ein Thema. Es ist ebenfalls giftig und breitet sich seit einiger Zeit aus. Erkennen kann man es am rötliche Stengel und den Blütenteilen. Den kann man gut raussammeln. Der Stengel ist in der Regel auch fest, so dass er auffallen sollte wenn man nicht gerade den halben Ballen ins Gehege wirft.
    Bzgl. der Giftigkeit von JKK gab es eine Studie mit Kaninchen http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/847303, in der kein Kaninchen bei der oralen Aufnahme von JKK gestorben ist, allerdings beim Spritzen des Giftes. JKK ist für Pferde- und Rinderhaltung ein großes Thema. Bei Kleintieren kenne ich derzeit noch keinen Fall. Ihr?
    Prinzipiell wäre ich bei einzelnen Naturschutzwiesen oder Trinkwasserwiesen vorsichtig und würde immer den Hersteller vom Heu befragen was er gegen diese Pflanzen unternimmt. Der Biobetrieb im Rahmen unseres Reitstalles hat z.B. Zwischenschnitte eingeführt um die Pflanzen zu schwächen und einige Wiesen werden gemulcht, also vorübergehend nicht zur Produktion verwendet.


    Heukauf wollte ich heute mal bestellen, anschließend beim Knabberhof.de. Kennt den jemand?

  • Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Jakobskreuzkraut nicht giftig für Meerschweinchen ist. Das Thema hatten wir schon mal im Forum. Jakobskreuzkraut edit: Solanin?



    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6665808

  • So da allgäuer Heustadl aktuell kein Heu anbietet *heul* habe ich mal das Heu von Annitak (ebay) gekauft. Dieses ist def. nicht zu empfehlen. Das heu ist braun, zu trocken und meine Fressen es mal 0! Also 8 kg für die Tonne.. :( D.h. ich muss nun neues Heu bestellen

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread