Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenproblem?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, also ich hab en schwein von ner züchterin und sie ist jetzt ein knappes Jahr alt!
    Seit paar Monaten hab ich ein knubbel unterm Kinn am Hals bei ihr bemerkt! Er ist total abgesetzt und freibeweglich! So, dachte zuerst es ist en Abszess sie wurde auch mit Antibiotika behandelt, da es aber nichts brachte, bin ich zu meinem Chef (bin Tierarzthelferin) und hab gesagt das der "abszess" jetzt operiert werden soll/muss.
    Also hat er sie nochmal untersucht und gemeint des wäre die Schilddrüse und das man da nichts machen braucht, weil sie ja auch fit und munter ist und auch nicht abnimmt usw.!
    Jetzt die frage kann es wirklich die Schilddrüse sein obwohl sie keine anderen anzeichen hat, sondern nur diese Vergrößerung? Was meint ihr?


    Danke!
    LG

  • Hallo,


    naja, es gibt ja auch Menschen, die an einer Schilddrüsenüberfunktion oder -unterfunktion leiden und dadurch eine vergrößerte Schilddrüse haben. Somit könnte ich mir das bei Schweinchen auch vorstellen.


    Aber dass der TA das einfach so sagt, ohne sie genauer zu untersuchen? Seltsam...
    Ich würde mal den Schilddrüsenwert im Blut bestimmen lassen. Daran kann man eine Über- oder Unterfunktion erkennen und dann könnte es schon die Schilddrüse sein, die vergrößert ist. Aber dennoch sollte man das genau abklären. Vielleicht auch mittels Ultraschall?


    Viele Grüße

Ähnliche Themen wie Schilddrüsenproblem?