Meerschweinchen Verhalten

Außerhalb des Käfigs wollen sie nicht laufen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mein Freund und ich haben vor ca. 2 Wochen 5 Wochen alte Meerschweine gekauft. Ein Weibchen und ein Männchen. Die beiden verstehen sich super, es gibt nur manchmal lautes Gequieke und Gestupse, sie tuen sich aber nichts oder so. :)
    Und gegenüber sind sie auch ziemlich vertraulich, lassen sich gerne in die Hand nehmen, beißen uns nicht und rennen nicht weg.
    Naja, auf jeden Fall habe ich viel auf dieser Seite gelesen, z.B., dass wenn sie an den Gitterstäben knabbern, die vermutlich um Auslauf bitten.
    So wie heute ! Also nehme ich sie raus und setz sie auf den Boden, um ihnen diesen zu gönnen. Gleich rennen sie los zu ihrem jeweiligen Lieblingsplatz wie wir beide das schon vorher beobachtet hatten, und bleiben dort einfach sitzen. Eine halbe Stunde bewegen sie sich nicht, da hab ich sie wieder reingetan, wo sie 'popcornen' viel quieken und fressen.. Danach scheinen sie erschöpft und liegen still, dann geht's wieder von vorne los.
    Also scheint doch alles mit ihnen in Ordnung zu sein ?
    Wenn wir jeden Falls die beiden draußen haben und mit denen spielen, verhalten sie sich genauso wie im käfig und sind quiek lebendig.

  • Kein Wunder, dass sie sich nicht trauen. :wink: Die Kleinen haben kein Vorbild, kein älteres Meerschweinchen, dass sie sozialisiert und ihnen zeigt, wo der Hammer hängt.


    Wenn ihr ihnen Auslauf geben wollt, dann müssen da viele Unterschlüpfe stehen. Auf einer offenen Fläche fühlen sich Meerschweinchen nicht wohl und suchen sofort Schutz. Gerade so junge Tiere.


    Achso, und Meerlis mögen es nicht sonderlich rausgenommen zu werden. Tut das also bitte nicht oft, nur wenn es durch Krankheiten nötig ist und einmal die Woche zum TÜVen. Dann fühlen sie sich viel sicherer. :)

  • Ja, der Bock ist kastriert und ich denke ihr habt recht.
    Ich hab sie heute in einem anderen Zimmer 'laufen lassen', dort haben sie sich auch eher versteckt.
    Ich hoffe das wird alles, wenn sie etwas älter sind.
    Das sind so süße Tiere !
    :D

  • Hallo...wurde der Kleine frühkastriert? Also bevor die Hoden abgestiegen sind, das wäre so mit etwa 250 g ?


    Falls er zum Zeitpunkt der Kastra schon geschlechtsreif war, müsste er 6 Wochen erstmal alleine sitzen.


    Wie groß ist der Käfig?