Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blindes Meerschweinche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    habe ein ca 6-Jahre alten Bock, der auf dem einen Auge schon ganz blind und auf dem anderen langsam blind wird.
    Nun ist meine Frage, worauf muss ich alles achten, wenn er dann ganz blind ist, wie zb die Wasserflasche nicht umhängen.
    Und wie sieht es dann aus, wenn ich ihn bei schönen Wetter mal in den Garten setzten möchte?
    Freue mich über Antworten
    LG

  • Hallo,


    bei blinden Meerschweinchen sollte die Einrichtung des Geheges wenig bis gar nicht verändert werden. So können sie sich gut orientieren.


    Kennt er das Umsetzen in ein Außengehege? Wenn ja sollte auch dort nichts mehr umgestellt werden, dann sollte es funktionieren.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    warum ist/wird er denn blind? Warst du schon mal bei einem Augenspezialisten?
    Unsere 7-jährige Lucy verliert auch langsam an Sehkraft, allerdings waren wir damit beim Augenspezialisten und der meinte, dass man den Prozess im besten Fall stoppen kann. Sie bekommt jetzt spezielle Augensalben dafür.


    Ansonsten wie schon geschrieben wurde, nichts umstellen etc.
    Wie geht denn sein Partnermeeri damit um?
    Eine neue Vergesellschaftung würde sich - falls nötig - eventuell als schwierig gestalten.


    LG und alles Gute,
    Mona

  • Hallo,


    Da vor kurzem unser anderes Merri gestorben bekommt er jetzt einen neuen Partner. Haben ihn momentan in Pflege gegeben damit er sich eine aussuchen kann.


    Ja, er kann das Umsetzen ins Ausengehge, nur lassen wir die Merris,mit strengster Beobachtung auch mal ohne Gehege im Garten laufen. Wäre es dann ratsam, dass Gehege so stellen wo auch sein "lieblings" Busch ist?


    Lg

Ähnliche Themen wie Blindes Meerschweinche