Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE!! Krankes Baby...Baby wurde abgestoßen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey,
    ich weis jetzt nicht ob ich es euch schon erzählt habe, aber ne Freundin hat Meerschweinchen und eines hat vier Babys bekommen.
    Die Kleinen hatten ein Gewicht zwischen 60g und 90g. Haben jetzt über Nacht mindestens 5g bis 10g abgenommen.


    Eines wurde abgestoßen und lag heute nachmittag auf der Seite und hat sich nicht bewegt. Als meine Freundin mich angerufen hat bin ich sofort mit Wage, Baby Milchnahrung und Aufpäppeln- Spritzen hin. Mittlerweile gehts den kleinen wieder besser und frisst langsam wieder Gurke und Paprika. Auch die anderen haben bissl was bekommen.


    Nun ist uns aufgefallen das die Babys plötzlich Blind werden. Eines hat schon ein Blindes Auge. Das schwache bekommt jetzt ein Blindes Auge.
    Liegt es an der Milch oder sind die schwer krank?


    Bitte schnell antworten


    TA meinte ich solle es so machen

  • Hinzu kommt das der Schwache vor zittert uund so wackelt als hätte er Schluck auf... und ab und zu wie ein bescheuerter rum hüpft obwohl er sich nicht mal auf den Beinen halten kann... vorhin wäre er mir fast vom Schoss gehupft.


    Bitte schreibt was...

  • Ich hab hier Säuglings Nahrung von meinem Sohn übrig. Der TA meinte ich kann das nehmen.


    Mir machen seine komischen Anfälle zubedenken. Erst ist er total ruhig, kein zittern und kein wackeln... und plötzlich springt er rum wie von der Hummel gestochen. Auch scheint es so als könne er seine Pfoten nicht kontrollieren. Beide Hinterpfoten und das linke vorne schleifen nur rum.


    Auch knitscht oder kratzt er mit seinen Zähnen. Das hört sich so an als ob er auf Sand zum kaut.....


    Dennoch gehts ihm besser als vor 5 stunden. Er lag ja bur auf der Seite und hat sich gar nicht mehr bewegt.


    Er scheint auch schmerzen zu haben.......

  • Hallo,


    bitte geht zum Tierarzt, ich denke, das ist Hilfe von aussen nötig.
    Kennt sich Euer TA mit Meerschweinchen aus? Wenn Ihr unsicher seid: hier im Forum kann Euch bestimmt jemand einen guten TA nennen.
    Vielleicht einfach mal die ersten zwei Zahlen der PLZ posten.

  • Ich war gestern Abend noch beim Nottierarzt.
    Dieser sagte er hat absolut keine Überlebenschancen und hätte schon von meinem anderen TA erlöst werden müssen. Trotzdem wäre die Baby-Nahrung (ohne Eiweiß) nicht schädlich für den kleinen gewesen wenn er soweit gesund gewesen wäre. Aber sein Kleiner Körper hatte ne Darmverschlingung und noch was was ich vergessen habe.
    Naja so wurde der Kleine um 2 uhr erlöst.

  • Danke. Ja wir mussten auch weinen. Er war echt der niedlichste von allen und es wächst eine besondere Liebe zu so einem kranken Baby. Vorallem wenn man von dem ersten TA gesagt bekommt mit Glück und geduld wird das Baby es schaffen, aber wieder von einem anderen zuhören bekommt es hätte kein Sinn.
    Den anderen Babys geht ea soweit eig gut. Zwei Babys sind sehr klein, aber fit und trinken auch gut. Ich glaube das hauptsächliche problem war/ist das die Mutter noch sehr jung ist und falsch(viel zu viel Trockenfutter und viel zu wenig Frischfutter) gefüttert wurde und deswegen gar nicht genug Milch produziert wurde. Jetzt hat die Mama gestern Abend etwas bekommen um die Milchproduktion anzukurbeln und es wurde meiner Freundin ein Zettel gegeben was ihre Meerschweinchen Dame jetzt besonders braucht an Futter.


    Meine Freundin wusste bis vorgestern nicht mal das ihre Dame Schwanger ist. Als dann vier Babys da waren sagte sie mir sofort Bescheid. ... naja und gestern war ich dann auch ihre ansprech Person. ...


    Ich mache mir totale Vorwürfe. ... wäre ich zu einem anderen TA gegangen hätten wir dem Kleinen viele Schmerzen ersparen können. ....
    Wir waren so voller Hoffnung, nachdem der Kleine nach der ersten Portion Aufpäppeln sich ein bissl aufgesetzt hatte und sich wieder bewegte, vorallem als er wieder anfing zu quicken. ... vorher lag er ja nur auf der Seite und hat sich nicht bewegt und kein mucks von sich gegeben....


    Wir haben ihn im Garten begraben, mit einem Schild " Mini, der Kämpfer um sein Leben und unserer Herzen"