Meerschweinchen Verhalten

normal?!?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben
    ich hätte da mal eine Frage und zwar:
    Habe ich mir am 17.Mai 2 Meeris geholt und es kam heraus
    das dass eine trächtig war..Mir ist aufgefallen das dass andere bissl stress gemacht hat.Früher konnten sie nicht ohne und seit die anderen einen dicken bauch hatte, bemerkte ich dass wenn sie auf dem bett topten sie öfters aneinader kamen..die eine roch an der schwangere und als sie ihr näher kam,nahm sie den kopf hoch ...seit ca 1 woche ist nun das baby da..Mir wurde gesagt das es besser sei, das die mama ruhe habe (die 2 sind in 2 aneinader gebauten käfigen eingezogen)also habe ich das zwischen gitter rein gemacht,..sie haben sich noch gerochen jedoch getrennt geschlafen. Nun habe ich alle drei bei mir gehabt und es kam wieder dazu, das gezeigt wurde wer der chef is..ist das alles normal? Kann ich nun die trenn wand wieder heraus nehmen ohne das dem kleine was passiert???

Ich danke für eure Antworten:-)

• also so zu trennen dass sie sich noch sehen und riechen können ist stress für die schweinchen. sie wollen ja rüber.
    rangstreitigkeiten sind eigentlich normal. die kann man tolerieren bis es in eine beisserei ausartet.
    Was deinen weibsen gut tun würde, wäre ein kastrat. der entzerrt die situation ein wenig.
    Wenn du genug platz hast, kannst du darüber ja mal nachdenken einen aus einer notstation zu holen.

• Hallo :)
    Ich finde es vor allem nicht gut, sie einerseits getrennt zu halten, aber dann zusammen zu setzen. Ich würde es entweder so machen, dass sie ständig Kontakt haben oder nie. Sonst müssen sie sich ja immer neu an die Situation gewöhnen.
    Dass das Gitter allerdings wirklich sinnvoll ist, denke ich eher nicht. Aber vielleicht meldet sich ja jmd, der mit Nachwuchs schon Erfahrungen hat. Zumindest sollte das andere Schwein m.M.n. nicht lange allein bleiben...
    Rangstreitigkeiten sind wie gesagt normal.

• Sind es denn alles Mädels oder ist auch ein Männchen dabei?
    Eins meiner Mädels war beim Einzug auch unwissend tragend und hat zwei Jungs bekommen. Allerdings war das kein Problem bei uns, da das andere Mädel eine super Tante für die zwei war und der Mutti auch hin und wieder das Bespassen der Babys abgenommen hat.
    Dass geklärt werden muss, wer der Chef ist, ist eigentlich normal, solange nicht pausenlos und bis aufs Blut gekämpft wird. Wie groß ist den der Käfig in dem die drei eigentlich leben?