Meerschweinchen Futter / Ernährung

Viele FRAGEN zu Kräuern etc.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich wollte mal fragen, welche Kräuter Eure Meerschweinchen gerne essen und wo Ihr die kauft?


    Des weiteren wollte ich fragen, auf der Futterliste steht das man Johannisbeerstrauch verfüttern kann. Also nur die Blätter und die Äste??????


    Zu guter letzt, ich habe Gurken gepflanzt, kann ich, wenn meine Gurken fertig sind, meinen Schweinchen die Blätter (also das was übrig geblieben ist) verfüttern? Oder können die das nicht fressen?

  • Ich pflanze meine Kräuter selber an und dann gibt es alle paar Tage mal dies, mal das. Getrocknete Kräuter habe ich bisher selten verfüttert. Frisch geben tut es bei uns u.a. Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Oregano, Salbei, Pfefferminze, Ringelblumen.


    Johannisbeeräste sind bei uns der große Renner. Wird komplett mit Blättern verschnurpst. Johannisbeeren habe ich mal angeboten (1 Beere pro Schwein), aber bis auf Clara fanden sie es nicht so toll.


    Ob Gurkenblätter verfüttert werden können, weiß ich leider nicht. Gib ihnen lieber die Gurke, da würden sie sich sicher mehr freuen ;-)

  • Sonnenblume kannst du verfüttern, aber die Kerne sind sehr energie- und fettreich, daher nur als Leckerli geben. Ringelblume dürfen sie auch fressen. Beide Blumen dürfen können sie komplett fressen. Meine mochten keine Sonnenblumenstile, die Blätter wurden gerne gefressen.