Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen trächtig oder nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    meine Freundin hat bei ihrem Meerie in den letzten Tagen eine Umfangsvermehrung festgestellt.
    Sie saß vor etwa 5 Wochen bis vor 1,5 Wochen mit einem Böckchen zusammen (angebliches Mädchen, wie immer halt).
    Sie hat wie gesagt an Umfang etwas zugenommen und wenn man tastet fühlt man 1,5 cm große Verhärtungen.
    Zwei sind links und rechts und eins ist in der Mitte, etwas nach hinten versetzt. ­Von oben sieht man nichts. Der Bauch hängt nach unten durch.


    Sie hat die Kleine seit dem 16.05., eine vorherige Deckung ist also eher unwahrscheinlich, oder?


    Ich tippe nicht wirklich auf Schwangerschaft... Ich hoffe nur, dass es kein Krebs ist. Daran ist mein Schweinchen gestorben...

  • Eine vorherige Trächtigkeit ist ausgeschlossen, dafür ist die Zeitspanne zu lang (Tragezeit 68 Tage).


    Ist es sicher, daß sie mit einem Böckchen zusammen saß? In 3,5 Wochen war sie mindestens einmal brünstig, von daher würde ich - wenn es tatsächlich ein Bock war - von einer Trächtigkeit ausgehen. Allerdings würde man nach höchstens 5 Wochen noch kein wirkliches Bäuchlein sehen.


    Ich würde das Weibchen regelmäßig wiegen. Vor allem an der Gewichtszunahme kann man sicher sein, daß sie aufgenommen hat.


    Andere Möglichkeit wären Zysten. Verhält sich das Weibchen anders als sonst? Verliert es Fell am Bauch oder an den Flanken?

  • Ja, aus Louna wurde am 20.07. offiziell Lakritz. Also eindeutig ein Männchen.
    Er wurde von einer Kollegin übernommen mit den Worten - es ist sicher ein Mädel.


    Sie frisst normal und Fell verliert sie auch nciht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trächtig oder nicht?