Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhärtung unter der Haut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Ich habe 1 kastrierten Bock (Strolch 5 Jahre) und 5 Weibchen (Susi 5, Frieda 8 Monate, Nita 5 Monate, Nona 3 Monate und Fleckie 5,5 Jahre alt). Die Schweinchenbande lebt das ganze Jahr über draußen in einem großen Außengehege und isoliertem Stall.
    Aber jetzt geht es um die alte Dame Fleckie. Vor etwa 5 Wochen fiel mir auf, daß sie Fell verlor. Also vorsichtshalber mit 6 Schweinchen ab zum Tierarzt und es wurden Haarlinge festgestellt und mit Frontline behandelt. Außerdem hatte Fleckie einen etwa Erdnuss großen Blasenstein. Der wurde raus gedrückt und sie bekam noch ein Schmerzmittel gespritzt. Nach 10 Tagen sollte ich mit ihr nochmal zur Kontrolle kommen. Weitere Blasensteine waren nicht zu tasten und es wurde nur ein toter Haarling gefunden. Aber leider wurde an ihrer linken Bauchseite eine etwa 4cm lange Erhärtung unter der Haut ertastet. Die Tierärztin meinte, dass das eine Reaktion auf die Spritze sein könnte. Also sollte ich nach 10 Tagen nochmal zur Kontrolle kommen. Da war ich dann auch vor 1 Woche. Die Verhärtung ist etwas größer geworden. Ich wurde vor die Wahl gestellt, Fleckie operieren zu lassen oder es mit Tarantula zu versuchen. Ich habe mich für Tarantula entschieden, da sie super frisst und fit ist. Ihr Gewicht kontrolliere ich alle 2 Tage und es liegt zwischen 740g und 785g.
    Morgen muß ich zur zweiten Spritze zum TA. Ich möchte sie nicht unbedingt unters Messer legen, weil mir das OP und Narkoserisiko einfach zu groß ist. Und sie ist ja munter und fit. An der "Außgangsstelle" der Hautverhärtung ist auch etwas Kruste. Die TÄ hat die Kruste weggemacht und geguckt, ob Eiter raus kommt. Das war aber nicht der Fall. Ich überlege, Mucokehl drauf zu schmieren, um die Heilung in Gang zu bringen.
    Was würdet ihr denn machen. OP oder erstmal weiter mit Tarantula und evtl. Mucokehl anwenden? Ich wäre seeehr froh, wenn ihr mir mal eure Meinungen sagen würdet.


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • huhu,


    es ist schwierig da was zu sagen ohne es gesehen zu haben. wenn es ein tumor ist, muss man es davon abhängig machen ob er wächst. wäcsht er, würd ich das ding schnellstmöglich weg machen lassen.


    zu dem blasenstein, wo saß der denn dass der ta den rausdrücken konnte? :shock:

  • Hallo,
    dass das ein Spritzenabzess ist, war auch meine erste Vermutung. Aber ich weiß nicht mehr, ob dort die Spritze gesetzt wurde.
    Der Blasenstein saß wohl in der Harnröhre. Ich habe mich hinterher schlau gemacht und da ich nun weiß, was für Schmerzen Fleckie beim "Rausdrücken" gehabt haben muß, bin ich zu der anderen Tierärztin in der Praxis gewechselt . Dort war ich heute auch wieder. Die Verdickung ist nicht größer, sondern eher flacher geworden. Das Gewicht liegt bei 750g. Fleckie hat die zweite Spritze Tarantula bekommen und nächste Woche bekommt sie die dritte und letzte. Da sie an beiden Flanken symetrisch kahle Stellen hat, hat sie wohl auch Eierstockzysten, die aber nicht behandelt werden müssen. Ich wiege sie etwa alle 2-3 Tage um schnell zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Ich hoffe sehr, dass die Verhärtung zurück geht und Fleckie noch viele und schöne Monate bei uns verbringen darf.


    Viele Grüße
    Ivonne

Ähnliche Themen wie Verhärtung unter der Haut