Allgemeines

Meerschweinhaltung weltweit bzw. in der westl. Welt?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich habe mich schon seit ner Weile gefragt wie wohl die Meerschweinhaltung in anderen Ländern des westlichen Kulturkreises aussieht. Westlich deshalb weil in vielen Ländern der westlichen Welt Tierschutz größer geschrieben wird als in manch anderen Ländern. dieser Erde.
    Also habe ich mal angefangen guinea pig zu googlen und habe eine US-amerikanische Meerschweinhilfe gefunden ( http://www.mgpr.org/index.cfm ).
    Und siehe da, die sagen größteneils das Gleiche was wir hier so sagen. :)
    Ich habe noch nicht alles gelesen aber bisher weicht diese Organisation nur in einem Punkt von unseren Vorstellungen ab: Sie sagen, Meerschweine dürfen nicht draußen gehalten werden.
    Vielleicht liegt das aber auch daran, das in diesem Bundesstaat die Winter zu kalt oder die Sommer zu warm sind. Da kenn ich mich nicht aus.


    Was ich auch interessant fand sind die Käfige:
    Es gibt dort wohl so ein Baukastensystem, mit dem man die Käfige beliebig erweitern kann. Sieht ganz praktisch aus, finde ich persönlich aber nicht so schick.
    http://www.guineapigcages.com/index.htm


    Vielleicht interessiert euch das ja auch und wir können hier mit gesammelten Sprachkenntnissen noch weitere Meerschweinseiten anderer Länder finden und diskutieren.


    Es grüßt die Primula

  • Tolle Idee! :D Ich denke, USA + GB werden ähnlich sein. Frankreich würde mich interessieren! Leider sind meine Französisch-Kenntnisse so schwach, dass ich mich nicht in der Lage sehe, das zu recherchieren...
    Die Stecksystemseite habe ich auch mal angeschaut, weil ich auch außerdeutschlands nach EB-Ideen gesucht hab, aber kann dir nur zustimmern: ne Augenweide sind sie nicht! :wink:


    Ich beteilige mich und google zuhause mal nach griechischen Seiten. Die einzige Info, die ich bis jetzt über Meerihaltung in Griechenland hab, war der Kommentar meines Chefs auf die Frage, was denn Meerschweinchen auf griechisch heißt: "Sowas gibt es bei uns nicht!" :lol:

  • Zitat von Primula

    Griechenland! Sehr gut! Ich hoffe die Schrift stellt kein Hinderniss dar. :?


    Hier bei der Arbeit schon :-), aber zuhause hab ich die installiert.


    Die Meerihilfe-Seite ist ja toll. Rhett!!! So ein hübscher Kerl! :D

  • Fetz: hab mich mal bisschen umgeschaut und bin geschockt! Habe eine französische Seite gefunden da steht allen ernstes:


    Käfig für ein Meerschweinchen: 70cm* 40cm* 45cm (wenn es keinen Auslauf bekommt) und 60cm* 30cm* 40cm (wenn es täglich 2 Stunden Auslauf bekommt!)
    Käfig für 2-3 Meerschweinchen: 70cm* 45cm* 40cm (wenn es Auslauf gibt) und 100cm* 60cm* 40cm (ohne Auslauf) !!!!


    Ich hoffe ich finde noch seiten bei denen was anderes steht...

  • Zitat von Mirjam

    Fetz: hab mich mal bisschen umgeschaut und bin geschockt! Habe eine französische Seite gefunden da steht allen ernstes:


    Käfig für ein Meerschweinchen: 70cm* 40cm* 45cm (wenn es keinen Auslauf bekommt) und 60cm* 30cm* 40cm (wenn es täglich 2 Stunden Auslauf bekommt!)
    Käfig für 2-3 Meerschweinchen: 70cm* 45cm* 40cm (wenn es Auslauf gibt) und 100cm* 60cm* 40cm (ohne Auslauf) !!!!


    Ich hoffe ich finde noch seiten bei denen was anderes steht...


    Ohje, nicht schön. :( Wenn es dort wirklich so ist müssen wir jemanden hinschicken für ne Schulung ;)

  • Puh, es gibt auch andere Meinungen. Auf einer anderen Seite stand: für 2-3 Schweinchen: 120cm länge 80cm breite et 45cm höhe.


    Und auch sonst steht da ähnliches wie bei uns auch. Nur: alle 2-3 Tage frisches Wasser? Und täglich Vitanin C zugeben? naja.


    lg, bin gespannt auf die anderen Antworten

  • Wow, die Meerschweinchenhilfe aus den USA ist ja toll. Und so süße Schweinis haben die, da kann man sich echt verlieben. Vor allem die Twinkle ist ja ein süßer Fratz! Und die Laute, die die hochgeladen haben, total niedlich!


    Aber den einen Satz bei den Abgabebedingungen habe ich nicht verstanden...


    Zitat

    We do NOT ADOPT to people who have other pets living outdoors (with the exception of horses and other farm animals).


    Wenn die doch eh nicht in Außenhaltung vermitteln, warum sollten dann draußen lebende Tiere ein Problem darstellen? Oder meinen die Haustiere, die sich frei in der Wohnung bewegen, wie Hunde oder Katzen?


    Vielleicht mag das mal jemand aufklären, mein Englisch ist auch wahnsinnig schlecht...

  • Das hast du schon richtig verstanden. Sie geben die Schweine nicht zu jemandem, der andere Tiere in Außenhaltung hält außer Pferde und andere Nutztiere. Aber was das bringen soll weiß ich auch nicht.

  • Zitat von Primula

    Das hast du schon richtig verstanden. Sie geben die Schweine nicht zu jemandem, der andere Tiere in Außenhaltung hält außer Pferde und andere Nutztiere. Aber was das bringen soll weiß ich auch nicht.


    Danke für die Aufklärung!


    Vielleicht befürchten die ja, dass Leute, die zum Beispiel Kaninchen in Außenhaltung haben, da einfach noch die Meerschweinchen zusetzen. Man kann den Menschen von der Meerschweinchenhilfe ja viel erzählen von wegen "Ja, die kommen natürlich nur nach drinnen" - aber man kann den Leuten ja nur vor den Kopf gucken :?

  • Zitat von Pummelchen

    Danke für die Aufklärung!


    Vielleicht befürchten die ja, dass Leute, die zum Beispiel Kaninchen in Außenhaltung haben, da einfach noch die Meerschweinchen zusetzen. Man kann den Menschen von der Meerschweinchenhilfe ja viel erzählen von wegen "Ja, die kommen natürlich nur nach drinnen" - aber man kann den Leuten ja nur vor den Kopf gucken :?


    Das war auch meine Vermutung.

  • Zitat von Primula

    Was ich auch interessant fand sind die Käfige:
    Es gibt dort wohl so ein Baukastensystem, mit dem man die Käfige beliebig erweitern kann. Sieht ganz praktisch aus, finde ich persönlich aber nicht so schick.
    http://www.guineapigcages.com/index.htm


    Das ist ein Baukastensystem für ein Regal, das man beliebig zusammenstecken
    kann. Ich hab es als Dauerauslaufumrandung in schwarz. Das gab es mal
    bei NETTO für 15€, aber seitdem hab ich es nie wieder irgendwo gesehen. :(


    Würde dir gern ein Foto zeigen, aber mit dem hochladen funktioniert grad
    nicht. :(


    Edit: hat doch noch funktioniert :)


  • Wirklich ein interessantes Thema :-)


    Ich treibe mich auch schon seit einiger Zeit auf US Seiten und in US Foren rum. Was die Gehegegrößen angeht, sind die US Empfehlungen und die Empfehlungen in deutschen Foren sehr ähnlich (umgerechnet weichen die US Empfehlungen ein paar Zentimeter nach unten ab).


    Was allerdings die Haltung insgesamt betrifft, sieht es da bei den Empfehlungen z. T. schon anders aus.
    Mal ein paar Beispiele:


    Pflege: Schweinchen sollten regelmäßig gebadet werden. Viele Halter "putzen" helle Schweinchen nach jeder Fütterung von z. B. Möhre oder roter Paprika, damit das Fell wieder schön sauber ist. Wenn dann mal ein Foto mit vom Fressen verfärbten Fell gezeigt wird, wird sich dafür schon geradezu entschuldigt.


    Vergesellschaftung: Grundsätzlich wie bei uns. Allerdings wird in "Härtefällen", also wenn zwei Schweinchen sich absolut nicht verstehen wollen, angeraten, die beiden gemeinsam zu baden. Dieses Erlebnis soll die Tiere dann zusammenschweißen. Klappt auch dies nicht, wird empfohlen, die Streithähne einfach gemeinsam im Gehege zu halten und nur ein Gitter einzubauen, damit sie sich nicht angreifen können, aber trotzdem das andere Schwein zur Gesellschaft haben. Es gibt in den Foren Halter, die z. B. zwei Böckchen über Jahre auf diese Art und Weise halten.


    Quarantäne: Auch hier sind die Empfehlungen ähnlich wie bei uns ... nur strenger. Außerdem wird grundsätzlich angeraten, jedes neue Tier erst einmal gegen Milben zu behandeln. Auch wenn ein Tier sich schlecht vergesellschaften lässt, wird zuerst einmal geraten, eine Milbenbehandlung durchzuführen. Überhaupt wird bei jeder Auffälligkeit erst einmal auf Milben getippt.


    Krankheiten: Die tierärztliche Versorgung von Meerschweinchen scheint in den USA um einiges schlechter zu sein, als hier, da es offenbar weniger meerschweinchenerfahrene TÄs gibt. Die Halter selber tendieren zu Überreaktionen und fordern von einem TA z. T. Behandlungen gegen Erkrankungen, die vom TA ausgeschlossen wurden (das geht sogar so weit, dass man sich für ein krankes Tier einfach Herzmedikamente verschreiben lässt, auch wenn der Befund auf Herzerkrankungen negativ war).


    Behandlung der Schweinchen: "Lap time" ist ein oft verwendeter Begriff. Die Schweinchen werden regelmäßig hochgehoben und auf den Schoß gesetzt. Auch sehr beliebt sind jahreszeitliche Verkleidungen für Fotoshootings (z. B. Umhänge und Hüte zu Halloween, Rentiergeweihe aus Pappe zu Weihnachten etc.)


    Ernährung: Ähnlich wie bei uns bei rationierter Fütterung. Pellets sind in den USA ein "MUSS" für gesunde Tiere. Wiese oder (Un)Kräuter werden dort kaum verfüttert (was vermutlich einfach mit dem Mangel an vernünftigen Wiesen zusammenhängt). Wenn man allerdings Infos zu einem guten Kalzium-Phosphor-Verhältnis in der Nahrung sucht, sind dazu die US Seiten sehr gut und übersichtlich gestaltet.


    So long,
    Yas