Meerschweinchen Haltung

Kurze Frage zu geplantem Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Meine Meeris haben im moment einen käfig mit angeschlossenem auslauf. Ich bin grade dabei zu planen... ;)
    ich mochte eine holzumrandung fur den auslauf bauen mit den maßen 1,2m x1,4m. Die frage ist welches holz ich nehmen soll! ich war schon auf mehren seiten mit holztipps aber ich komm nich ganz klar. Welches holz habt ihr verwendet?
    Und kann ich den auslauf auch mit teppich auslegen statt mit streu!? das wär mir zuviel streu im zimmer... :) deswegeb wurd ich ne lackdecke + teppicj nehmen.

  • Hallo,


    Welche Holz du nimmst ist relativ egal. Aber ich finde Sperrholz eihnet sich ganz gut. So wir hier zum Beispiel die letzten 3:


    edit: Sorry falscher link^^
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Freilaufgehege.htm
    nun der richtige=)


    Als Unterlage eignet sich eine Wachstischdecke oder PVC um den Boden zu schützen und darauf decken oder Handtüscher. Teppich ginge auch , ist aber schwer zu reinigen. Decken kann man einfach mal Waschen.

  • Hallo..das Holz ist eigentlich egal, da kannst Du auch Kiefer oder Fichte nehmen, die sind relativ günstig.


    Musst mal googeln, wie Du das Holz am besten schützt gegen Pipi. Ich hab ringsum Dreikantleisten...(aber nur mit Sabberlack lackiert, d.h. ich muss sie ab und zu auswechseln)


    Statt einer Lackdecke würde ich PVC nehmen, das kann man glatter hinlegen und da bekommt man den qm schon für 3 €.


    Ich hab in meinem Teil, der nicht eingestreut ist, PVC, darauf eine Fleecedecke und dann noch 2 Flickenteppiche...(die man sehr gut waschen kann) :wink:


    Die gabs mal bei Ikea, aber ich hol sie jetzt bei Kik für 1,99 €

  • Danke für die schnellen Antworten!


    darie
    das mit deinem nicht eingestreuten teil und dem pvc hoert sich gut an! wie hast du denn den rand vom pc geschuetzt? ich denke mir, wenn ich so ein holzquadrat hab und da passend pvc reinlege, brauch ich keinen knabberschutz?!


    ach und was sagt ihr zu hanfmatten auf dem pvc?

  • mh ok! Dann lass ich das!
    Ich ueberleg gerade wie darie das gemacht hat :D
    wenn ich den pvc passgenau auf die innenfläche zuschneide und dann ne fleecedecke drauflege, dann rennen die doch ein paar mal drurber und die decke liegt zusammengekwuerfelt in der mitte?!
    Wie fixier ich die??

  • Hallo Claire,
    den PVC ruhig etwas großzügiger schneiden, so dass er außerhalb des Freilaufs zu ende ist. Da rutscht nichts und die Wutzen können nix anknabbern.
    Um Verrutschen zu verhindern, kannst du auf die Decken ja noch schwere Gegenstände stellen, zB eine Fliese (zum Krallenabrieb und Kühlung im Sommer), große Steine zum draufklettern, schwerer Futternapf etc.


    LG

  • Hallo..ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Gehegeteil mit den Decken keine Holz- sondern eine Gitterumrandung hat.


    Bei mir steht der PVC ringsum ca 15 cm über und auf der Decke liegen ja noch die Flickenteppiche...und halt 2 Steine und 2 Unterstände.


    Eigentlich verrutscht da nichts :)

  • Super...sieht sehr gemütlich aus :D


    Gehen sie alleine vom Käfig in den Auslauf und zurück?


    Falls ihnen die Rampe zum Auslauf zu steil ist, könntest Du noch einen Ziegelstein o.ä. drunterlegen :)

  • Ich hatte kurz vorm Baumarkt-Besuch die Idee nochmal wegen dem holz zu fragen ;) also in Planung wars schon länger.


    Sie rennen ganz wild rum und freuen sich ueber die neue rennstrecke! Wobei sie jetzt etwas schreckhafter sind weil der Rand viel niedriger ist als vorher...

  • Hallo,


    wie ihr wisst habe ich ja jetzt meinen Auslauf. Damit bin ich auch zufrieden, aber mit dem Untergrund nicht mehr. Ich hatte ja immer ne Fleecedecke als Untergrund aber seitdem ich 3 Schweine habe, pinkeln die die viel mehr voll und außer Waschen kann man ja die nicht Pipistellen säubern.


    Deshalb bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Auslauf auch mit Streu als Untergrund mache.


    Nun meine Frage:


    Soll ich den Käfig behalten? Die Gitterstäbe sind zum befestigen etc halt schon praktisch, aber er engt ja quasi die Laufläche ein. Aber sie hätten auch mal was zum reinhüpfen.
    Oder soll ich den Käfig wegnehmen und die Ecke auch mit ner Holzumrandung verkleiden? ;)