Meerschweinchen Haltung

Tipps für ersten EB?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich ziehe bald um und hbae vor mir in unserem neuen Haaus einen großen EB für meine drei Wuzzen zu bauen. Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung im bauen, aber eine Freundin von mir baut sich ständig neue Gehege und sie kann das richtig gut. Vielleicht kennen sie einige von euhc auch schon - Goblin244.

Ich habe leider keinen Plan, wie mein zukünftiger EB aussehen soll. Er soll etwas besonderes sein, nicht nur ein viereckiger Holzkasten. Ich würde ihn auch gerne mit meinem jetzigen Hochbett in Verbindung bringen, da ihc denke, dass die Platte des Schreibtischs sich gut dafür eignet. Kann mir vielleicht jemand Tipps zur Gestaltung und vielleicht auhc Bilder zum inspirieren geben? Vielen Dank!

Mein Hochbett: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29872894

• Von der Größe her super, aber ich hätte Angst, dass es zu schwer wird, müsste man noch zusätzlich befestigen oder? (Vllt Stützen hinten) Man kann ja auch tiefer gehen, als die Platte wirklich ist, also vorne und hinten paar cm überstehen lassen.

• Zitat von Wiesel

83x210cm, von der Größe her ganz ok für drei Schweinchen...

wo stehen die Maße denn? I.wie bin ich grad total blind..

Aber auf dem Bild vom Link geht die Platte doch schmaler zum Ende hin, oder hab ichs an den Augen??

Und bei mir steht im Link die Größe vom Bett 200x90...

Ach keine Ahnung :)

• Also die Größe fände ihc auch ganz okay. Mir viel grad ein, dass ja bald noch ein viertes Schwein dazukommt. Sollte ich vielleicht einer zwischenebne bauen und dann noch die Obere ablage benutzen?

Ich hatte vor, alles mit Balken unten zu verstärken. Goblin244 hat das gemacht undihr Gehege gefliest. Das ist Pipifest und hält prima ;)

Die Platte ist auch so ganz Stabil, also ich kann mich locker draufsetzten ;) .

• Willst du die Platte direkt als Bodenplatte nehmen? Stelle ich mir schwierig vor. Ich glaube ich würde komplett nen extra EB bauen und den da raufstellen. (Um ein und die selbe Tiefe zu haben)

Bis zur Zwischenablage ist es doch ziemlich hoch oder? oder willst du dazwischen noch ne Etage bauen?

Kathi: Du hast Recht, auf der einen Seite wird der wirklich schmaler..

• Luzerne: Ja, ihc hatte vor noch eine Zwischenetage zu bauen. Sonst wäre das in der Tat ziemlich hoch.

Wieso soll das schwierig sein? Ich fliese es und mache ein paar wände drumherum. dann noch eine plexiglasfront. das war's eigentlich schon - so grob.