Meerschweinchen Haltung

Öh ich bin dan mal Weg.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Denken sich wohl meine Meerschweinchen, wenn sich meine Hand Bewegt. Nun suche ich einige Tipps und Tricks, wie man ihnen die Angst etwas nehmen könnte. Seit einigen Tagen nehme ich nun die Scheibe raus. So das sie das Gehege verlassen könnten. Vor mir steht dann immer ein Schällchen Frischfutter. Gut ich weiss nun nicht von was sie sich nun mehr fürchten. Ob es nun das Unbekannte neue Gebiet ist, oder ob das an mir Liegt. Aus der Hand fressen sie zwar alle, wenn auch manchmal sehr Zaghaft. Sie sind nun etwas mehr als 3 Monate bei mir. Doch sie flüchten wen sie Bewegung wahr nehmen, fast so wie am ersten Tag. Ich nehme mir wirklich Zeit für sie. Füttere sie jeden Abend aus der Hand. Ich weiss irgendwie nicht weiter. Hm na ja ich Versuchs einfach weiter. Vielleicht auch mit euren Tipps, wenn ihr welche habt. Wäre euch sehr Dankbar. :)


    mfg Xsivolino

  • Geduld, Geduld, Geduld. Bei manchen geht das total flott, dass sie sich von nichts mehr stören lassen, bei anderen dauert es länger. Dass sie aus der Hand fressen, ist doch schon super. Der Rest kommt von alleine, und dauert genau so lange, bis sie so weit sind. Ich hab hier ein Mädel rumlaufen, die ist schon knapp 2 Jahre hier, und ist erst die letzten Wochen richtig aufgetaut und traut sich was. Nur mal so als Extrembeispiel, der Normalfall ist das natürlich nicht.


    Ansonsten: Sie dürfen raus, aber ist das Gebiet auf das sie dürfen denn Schweinegerecht? Schweinegerecht heißt in diesem Fall, dass spätestens jeden halben Meter ein Unterschlupf steht, sodass sie sich nicht ungeschützt in offenem Gebiet bewegen müssen. Das machen selbst meine coolsten Schweine nicht. Immer vom einen Unterstand zum nächsten. Je zugestellter der Auslauf, desto wohler fühlen die sich. Dann muss es unter den Unterschlüpfen aber Pipigeschützt sein, denn je wohler sie sich fühlen, desto wahrscheinlicher machen sie da hin ;)

  • Da kann ich mich Selene nur anschließen. Ich meine, bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis sie etwas entspannter wurden. Inzwischen laufen sie noch nicht einmal vor dem Staubsauger bzw. Rasenmäher weg. Dafür habe ich nichts besonderes gemacht, nur einfach das Zimmer gesaugt. Schweinchen müssen mit der Zeit abhärten, das kann dauern, geht dann aber immer schneller :)


    Mein Angstschwein war beim ersten Mal TÜV nur panisch, ich mußte sie ununterbrochen konzentriert festhalten. Nun sitzt sie entspannt auf der Waage und wartet auf die Erbsenflocke. Sie hat sich halt daran gewöhnt. Anderthalb Jahre ist sie nun bei mir.


    Zitat

    Geduld, Geduld, Geduld.

    :wink:

  • Wieviele Schweinchen hast Du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Tiere da sind, desto mehr trauen sie sich. Und ich würde ihnen vielleicht nicht zwei Neuigkeiten auf einmal bieten ( also Auslauf UND Dich ) sondern erstmal mit einer beginnen. Sie immer freiwillig kommen und vor allem gehen lassen und sie immer mit was besonders leckerem beglücken.
    Bei meinen elf Schweinchen ist es mittlerweile so, das ich z.B. bei Gehege misten aufpassen muss. Sie fressen meine Schnürsenkel auf, legen sich auf meinem Schoß und wollen nicht mehr runter, wuseln um meine Füße und hüpfen auf mein Kehrblech um mich zu ärgern.´Eines hat sich in den Handfeger verliebt ( kein Wunder, ist ja auch ein wilder Feger ) und mault mich an, wenn ICH den Kerl mal brauche :roll:
    Wenn ich das Zimmer betrete, quitschen alle los und kommen angerannt, sechs von Ihnen wollen gestreichelt werden ( besonders unter dem Kinn, an den Öhrchen ) die Anderen lieber nicht, da sind sie sehr eigen und unterschiedlich.

  • Stimme da Knüffgen zu. Wahrscheinlich sind du und der Auslauf zusammen zwei zu unsichere, neue Extreme für deine Schweinchen. Bleibt doch erstmal beim Auslauf. Türe auf, vom Ausgang bis in den Auslauf überall paar Leckereien verteilen und selber in Deckung gehen ;-) (Zumindest aus der direkten Nähe, kannste ja aus der Ferne beobachten). Selbst dass kann einige Tage dauern, bis die Herrschaften sich raustrauen (Auslauf muss quasi zur Routine werden).


    Wenn das irgendwann mal ganz selbstverständlich klappt, kannst du ja mal versuchen, dich vorsichtig dazu zu gesellen. Ich geb Knüffgen auch da recht, dass Meerschweinchen sich in Gruppen immer sicherer fühlen, als z.B. nur zu zwei. Meist ist in einer Gruppe sowieso ein sehr neugieriges Tierchen dabei, wenn das den neuen Auslauf erkundet, folgt der Rest meist schnell.

  • Ja den richtigen Auslauf muss ich dann erst noch baue. Es war halt so das ich selbst der Auslauf war. :D Werd mich da bei Gelegenheit mal ran setzen. Doch mich dünkt es ginge nun schon besser. Sie flüchten zwar immer noch, doch auch nicht mehr bei der kleinsten Bewegung. Und wenn sie Flüchten, dann laufen sie einfach in ein Haus, und rennen nicht mehr so Panisch weg. Ich glaub das wird Schon. Auch vorhin nach dem TüV als ich sie wieder rein setzte, hatte ich so den Eindruck sie verhalten sich so, als wäre nie etwas passiert. Kamen gleich wider aus ihren verstecken, und frassen gemütlich da weiter wo sie unterbrochen wurden. :) Ja ich glaub das wird schon mit der Zeit. Quicken tun sie zwar noch nach wie vor wen ich sie zur untersuch raus hohle. Klingt irgendwie Herzzerreissend, wie sie so schreien. Als würde ich ihnen jemals etwas antun. Aber gut das können sie ja nicht wissen. Ich sag`s zwar immer wieder: "Nun halt doch mal still, ich tu dir doch nicht." Aber ich glaube fast, sie verstehen mich nicht.

  • Ach, du bist der Auslauf? Sitzt du quasi davor, und passt auf, dass keiner unters Sofa flitzt? Hab ich früher aus Mangel an Material auch immer gemacht ;-)


    Naja, in der Wohnung kann man ja Absperren, mit was man will. Büchern, Ordner, Gehegeelementen vom Aussengehege. Oder Karton.
    Bei diebrain.de ist eine Bauanleitung für ein Klappgehege aus Karton, sehr praktisch. Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Mit dem Quietschen beim Rausheben kenn ich. Loretta macht das immer noch, die hasst Tüven einfach, da hilft auch keine Routine und Gewöhnung :roll:

Ähnliche Themen wie Öh ich bin dan mal Weg.