Meerschweinchen Haltung

Verträgt sich ein neues mit meinem?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, gestern Abend wollte ich meinen schätzen noch gute Nacht sagen da sah ich das mein Meerschweinchen Christmas auf der Seite lag und nicht atmete. Als ich ihn rausholen wollte war er ganz kalt. Die Augen waren geöffnet. Ich glaube er hatte einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Er ist aber erst 3 Jahre alt. Vor einem Jahr waren wir schonmal beim Tierarzt und der hat herausgefunden das Christmas einen Herzfehler hat. Dagegen kann man nichts machen. Ich bin jetzt furchtbar traurig und damit mein anderes nicht so allein ist möchte ich mir ein neues holen! Meine Fragen: muss ich ein gleichaltes holen (meins ist 3 Jahre) :?: vertragen sie sich :?: Wie gewöhne ich sie am besten anneinander :?: muss ich überhaupt ein neues holen :?:


    Ich hoffe ihr könnt mir hilfsreiche Tipps geben :!::!::!::D

  • Hey,


    tut mir leid, dass Dein wutz verstorben ist.


    Wichtig ist, dass das übrig gebliebene Schweinchen so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommt- schön, dass Du dies auch vor hast.


    Wende Dich am besten an eine Notstation in Deiner Nähe oder an ein Tierheim, die können am besten beurteilen welchen Schweinchen (Alter, Charakter) zu Deinem passt und helfen auch normalerweise bei der VG.
    Vom Alter her denke ich wäre ab 1,5 Jahren alles ok.


    Zum gewöhnen: am besten eine Vergesellschaftung auf neutralen Boden, mit genug Platz, Futter und Rückzugsmöglichkeiten (Häuser mit mehreren Ausgängen etc.) - hier gibts sehr viele Beiträge bezüglich der VG, kannst sie Dir ja mal in Ruhe durchlesen.


    Ist das andere jetzt ein Bock (wenn ja kastriert) oder ein Weibchen?

  • Tut mir auch sehr leid!!! Ich musste das leider gottes auch vor ca. einem Monat mitmachen und war mir auch total unsicher wie ich das angehe!!!


    Grundsätzlich sag ich auch: das ein zweites notwendig ist!! In der einen Woche wo sie allein war mein schätzelein, war ihr so richtig langweilig, das hat man gemerkt...einzige beschäftigung war nur um futter zu betteln...was immer in einer schrillen arie endete :D jedenfalls vereinsamen sie da komplett!!!!


    ...und wegen dem partner ich habe ihr ein gleichaltriges mädl dazugesetzt...und da meine "Alte" eine sehr gemütliche ist, was das Vertragen mit anderen artgenossen betrifft....war das überhaupt kein problemo...da die "Neue" auch absolut keine Zicke ist....es kommt halt immer auf die Charaktere an!!!! Da musste ich sie auch auf keinem neutralen Boden setzn...da sie von anfang an sofort akzeptiert wurde!!! Aber ist von Fall zu Fall auch sicher immer verschieden....

  • Also ich habe gerade ungefähr ein ähnliches Problem und habe mich, vorallem weil meine Dicke sehr dominant ist, für einen jungen Kastraten entschieden. Den kann sie sich so erziehen, wie sie will :)
    Es würde aber auch mit einem gleichaltrigen Kastraten funktionieren. Ich habe gehört, dass es bei gleichaltrigen Weibchen eher die Chance auf Zickerei gibt.
    Aber am Ende entscheidest du :)


    LG Sarah

  • Danke für die tollen Tipps. Wir haben uns heute einen neuen Bock geholt. Doch leider machen sie Rangkämpfe aber das ist normal oder? Danke nochmal. Hat denn einer nen guten Tipp zum aneinander gewöhnen? Bald schicke ich ein Foto von Pingpong (neu) und Mary(alt). Liebe grüße
    Sarah (alias Malandoo)

  • Ne, also unser alter ist nicht kastriert und Pingpong auch nicht. Wir haben denBock von einer Familie aus Herzogenrath denen vor zwei wochen auch das zweite weggestorben ist. Die VG findet in unserer Küche statt. Dort haben sie viiiiel Platz und können nicht unter Möbel kabbeln wo si nicht mehr rauskommen. Das haben wir gestern auch schon gemacht und es hat gut geklappt aber danach haben wir sie gemeinsam in das gehege gesetzt und sie haben sich gejagt und nacheinander geschnappt. Ist das normal? Naja, heute probieren wir es nochmal. Foto kommt noch. Pingpong verkrümelt sich nämlich immer im Rohr. Wir haben Mary und Pingpong getrennt für die Nacht in zwei verschiedenen Käfigen. Wie fügt man hier Fotos hinzu? Schreibt nochmal. LG malandoo

  • Das grosse Problem ist aber das ein Bock aus der reiner Bockhaltung nicht zwangsläufig sich auch mit den nächsten Bock versteht. Im Tierschutz wird dann oft ein Frühkastrat Empfohlen bzw. den Bock Kastrieren zu lassen und Weibliche Gesellschaft zu geben. Wichtig ist es natürlich auch bei einer neuen Konstellation wie die Platzverhältnisse beim Halter sind.

  • Hey,


    wie siehts denn jetzt mit den beiden aus?


    Eigentlich sollte man die Meeris nicht ständig zusammensetzten und wieder trennen, falls du also einen neuen Versuch startest lass sie bitte zusammen außer es wird wirklich blutig etc. wenn sie sich im VG gehege verstanden haben lass sie einfach über einen längeren Zeitraum dort, gerade Boch-VGs können auch mal ein paar Tage dauern.
    Wichtig ist, dass sie viel Platz mehrere Unterstände mit min. zwei Öffnungen und mehrer Fressplätze haben. (Also Heuhaufen mit leckerem Gemüse)


    Falls du es noch nicht getan hast kannst du hier noch mal nachlesen wie man Vergesellschaftet:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Hier kannst du nachlesen wie man Bilder einstellt:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

  • Guck mal:



    Wenn du sie ins neue Gehege setzt, dann ist es recht normal, dass sie sich jagen. Es ist ja wieder eine neue Situation.
    Wichtig ist, dass es auch im Gehege viel Platz und keine Engstellen gibt.

  • Wie groß ist denn das Gehege, in dem sie dauerhaft leben sollen?


    Trennen und wieder zusammenführen verschlimmert die Sache nur und stresst die Tiere.
    Solange kein Blut fließt sollte man nicht trennen !!!
    Wie schon geschrieben wurde, ist so ne VG mit zwei Böckchen oft nicht so leicht..

  • Zitat von Malandoo

    Bald schicke ich ein Foto von Pingpong (neu) und Mary(alt).


    Nochmal wegen der Kastration.
    Hab das so verstanden: Mary = Mädel !
    Oder liege ich da falsch??


    Zitat von Malandoo

    Hi, wie kann man Fotos schicken? Ich will ein Foto von meinen 2 alten schicken. :D:lol:


    und erst schreibst du was von ein (neu) und ein (alt)
    und nun sind es 2 alte??

Ähnliche Themen wie Verträgt sich ein neues mit meinem?