Allgemeines

Geschenke von Notschweinchen(besitzern)!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Was sagt ihr wird erfahrungsgemäß bei einem abgegebenen Notschweinchen von ehemaligen Halter mitgegeben?
    (ich muss dazusagen ich bin eine private notstation)
    ich hab die erfahrung gemacht das viele menschen die ihre schweine `loswerden` wollen nichts kommt!
    also nicht das ich auf geschenke oder allmosen angewiesen bin aber des öfteren kommt noch nicht mal ein lächeln oder ein einfaches *danke*
    ich meine das wäre doch eigentlich nicht zuviel verlangt oder doch? :?
    viele geben zb auch nur das schwein ab also am besten man bringt die transportbox mit allem schon gleich mit sodas der käfig ja auch noch schnell veräußert werden kann!
    ganz ehrlich,wenn dann nehme ich alles was ich kriegen kann, nicht mirzuliebe sondern zu liebe der tiere!
    ab und an mal gibts noch streu oder restfutter mit was ich total ok finde, weil gebrauchen können sie es eh nicht mehr.
    vor kurzem wurde ich aber sehr überrascht da habe ich von einer halterin
    nicht nur die schweine bekommen sondern auch noch futter,heu,stoh und sogar den käfig!
    nette frau dachte ich und heute hat sie mich sogar nochmal angerufen ob es den schweinen gut ginge und ob ich noch was abholen könne, hab ich gemacht und siehe da sie hat mir 2 riesig große und ganz neue häuschen mitgegeben. Nette frau!
    also wie sind eure erfahrungen in punkto *geschenke*!!

  • Ich denke den meisten ist es einfach unangenehm oder peinloch und die wollen dann das Tier weg haben und dann schnell wieder weg.


    Manche haben ja nichtmal den Mumm das Tier abzugeben...
    Ich hab z.B die letzten Tage hier im TH ausgeholfen und habe nach Feierabend draußen auf dem Parkplatzt neben einem Auto eine kleine Transportbox genommen und dann schau ich rein und sehe ein Meeri drinnen :shock:
    Ich nehm also die Box und geh ins Büro. Die voll geschockt haben es ertsmal in eine Notbox gesetzt...


    Sie ist wahrscheinlich trächtig :roll: Und heit Kati :) so wie ich :D


    Leider habe ich nach dem Urlaub keinen Platz mehr für die Süße.. :(


    OHH sry fürs OT :oops:


    Achsoo, ist doch toll wenn manche trotzdem noch nen Arsc* in der Hose haben und sie abgeben. Und sich danach noch melden und geschenke machen :D

  • Hallo,


    ich bin Pflegestelle für einen Verein und dort wird immer wieder sehr viel Zubehör mitgegeben, sodass es zum großen Teil sogar entsorgt wird wenn es keiner haben will. Viele Sachen haben die einfach schon im Überfluss und einige Sachen sind wirklich nicht zu gebrauchen. Was wirklich noch sehr gut ist wird an Pflegestellen verteilt und der Rest kommt weg.
    Sicher gibt es auch Leute die nichts mitgeben und es lieber verkaufen.
    Aber man kann die Leute nicht zwingen. Letztenendes ist es auch egal.
    Hauptsache dem Schwein ist geholfen.

  • nicht so schlimm wegen dem OT!
    ich hoffe der kleinen maus geht es gut und sie übersteht alles super!
    was wird dann aus der maus?
    abgegeben?
    hat bei mir noch nie jemand seine tiere,ich musste sie bis jetzt immer holen!



    @ sumpfkuh! ja es geht mir ja nicht drum das ich auf biegen und brechen es dazu haben will, es war ja auch nur mal so in den raum gestellt hier!
    türlich ist es wichtig das dem schwein geholfen wird,das steht ja an erster stelle!

  • Zitat von *Melli´s*Schweinebande*

    nicht so schlimm wegen dem OT!
    ich hoffe der kleinen maus geht es gut und sie übersteht alles super!
    was wird dann aus der maus?
    abgegeben?


    Naja, also sie hat sich in den 2 Tagen in denen sie im TH ist, nicht einen milimeter bewegt.
    Sie wurde in den Käfig gesetzt der mit Stroh und so voll ist und ein Haus drin steht. Sie wurde einfach in die Mitte gesetzt und dann ist sie in eine Ecke unter die Heuraufe gelaufen und am Nächsten Tag saß sie genauso da und hat nichmal geköttelt oder gepinkelt :( Die ist total panisch :(


    Auch am nächsten Tag hat sie sich nicht bewegt.... dann haben wir ihr etwas Löwenzahn gepflückt und reingelegt vor die Nase und dann war so ein paar Stunden später fast alles weg...


    Aber die Kleine tut mir soo Leid :(


    EDIT:
    Sie wird vom TA untersucht und ein US wird wohl gemacht. Dann wird sie falls sie trächtig ist dabehalten sonst wird sie dann weitervermittlelt :/

  • ich habe kaum leute die bei mir eigene schweine abgeben.


    hier landen fundtiere oder nottiere aus schlechter haltung wo man das zubehör und den käfig eh nicht gebrauchen kann weil versifft oder zu klein.


    in den einzelfällen hab ich dann aber auch schon ganze gehege geschenkt bekommen, vom tischler gebaut usw.


    nicht jeder fall ist ein notfall, da sollte man ein bisl aussortieren wenn die halter nur die abgabegebühr im tierheim sparen wollen z.b.

  • die arme maus!
    ich drücke ihr die daumen,sie muss sich erstmal eingewöhnen man weis ja nicht was ihr vorher alles passiert ist deshalb braucht sie ein wenig zeit aufzutauen
    wichtig ist das sie frisst!


    ja aber ab wann ist ein meerschweinchen ein notfall und wann nicht?
    es ist nicht einfach das zu entscheiden, für mich zumindest
    so oder so wollen die leute ihre schweine loswerden
    wo fängt das an und wo hört das auf?

  • in der ersten zeit meiner notstation hatte ich damit auch schwierigkeiten dies einzuordnen.


    jetzt ist es einfach so, wenn ich z.b. meeries übernehme wegen einer allergie und dann ruft jemand an, er hat meeries gefunden und mein platz ist dann mit meeries belegt die es eigentlich gut hatten und ich muss den armen fundschweinchen dann absagen, ärgert mich das.


    anders ist es wenn menschen meeries loswerden wollen und es denen dort schlecht geht aufgrund dessen. hat auch viel mit bauchgefühl zu tun.


    ich hab früher auch einzelschweine übernommen weil es mir leid tat so allein. das mache ich jetzt nicht mehr, denn es ist "nur" allein und nicht unerernährt und sitz tim dreck. als beispiel.


    und dann darf man nicht denken, nur weil ein einzelschwein verschenkt wird, heißt es ja nicht, dass es in einem schlechten zuhause landet wenn man es nicht übernimmt. es gibt da draussen ne menge halter die schweinchen gut behandeln und halten. aber früher dachte ich immer alle brauchem MEINE hilfe.


    na ja, vielleicht helfen dir meine gedankengänge. letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden. falsch ist es nie, die schweinchen freuen sich, egal woher sie kommen ;-)

  • ich habe meine kleine notstation jetzt ca 1 1/2 jahre
    ich habe bis jetzt auch nur 2 oder 3 tiere auf einmal aufgenommen
    einzelschweine waren bis jetzt nicht dabei
    meistens gehts ja um aller gie oder unvertäglichkeit der kleinen
    oder eben aus schlechter haltung
    ich habe aber jetzt auch 2 schweine sitzen die bei mir schweren herzens abgegeben wurden weil die besitzerin mit schweinen hund und baby total überfordert war
    das war in dem falle auch ein notfall für mich!
    mit ist es lieber sie bringen die tiere zu mir als das sie sie irgendwo aussetzen oder dergleichen!

  • Mein Gott... so geizig sind die Leute :shock:
    Ich hab mal ein Schweinchen abgegeben, es verstand sich absolut nicht mit meiner Zicke. Ich war etwas länger da, hab was Frischfutter und Kräuter mitgebracht. Später hab ich noch einen Ballen Heu geschickt und mir da meinen Kastraten geholt.

  • Hallo,


    ich habe insgesamt die letzten Jahre 5 Schweine und 2 Kaninchen angenommen und ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht:


    Die zwei Kaninchen waren von meiner Cousine (damals so 24 Jahre alt). Die wollte sie unbedingt haben, hat sich aber nicht drum gekümmert. Daher kamen die beiden dann aus NRW zu mir nach Ba-Wü angereist. Das ganze gegen den Willen meiner Cousine, aber die Verwandten haben die Tiere da raus geholt. Ich hab noch nie einen so winzigen Gitterkäfig gesehn, total verrostet und die Plastikwanne war zersplittert und kaputt, da lief die Suppe schon raus... landete auch sofort auf dem Müll!


    2 Schweinchen hat mein Vater eines Tages von der Arbeit mitgebracht und der arbeitet nicht gerade im Zoogeschäft, sondern bei ner Versicherung. Ein Arbeitskollege hörte, dass wir auch Schweinchen hätten und hat seine mitgebracht und meinem Vater überlassen. Ein super praktischen Gitterkäfig hab ich da bekommen ;)


    2 Meeris habe ich übernommen, da waren sie gerade 2 Wochen alt. Die Mutter verstarb und die Schweine sollten in gute Hände. War von einer entfernten Bekannten. Leider hat bei mir nur eines der Jungtiere überlebt :cry: Zubehör etc habe ich aber auch nicht bekommen...


    Die besten Erfahrungen habe ich mit meinen ehemaligen Nachbarn gemacht :) die hatten 2 Stück und eines verstarb. Sie wollten sich aber auch kein neues mehr dazuholen, da sie schon einen Hund, Fische und einige Vögel hatten und es Ihnen zu viel wurde. An dem Tier sah man auch deutlich, dass es aus schlechter Haltung kam. Die Krallen waren so dermaßen lang und eingerollt, die konnte man gar nicht mehr richtig schneiden etc. Sein ehemaliger Käfig war ein Holzkasten, von allen Seiten zu mit nem kleinen Gitterfenster an einer Seite und die Maße 50cm x 50cm. Die waren auch total besorgt um das Tier und die Mutter saß noch einige Stunden vor meinem Käfig um zu schauen, das sich ihr Schwein auch mit den anderen verträgt. Sie hat auch hinterher oft nachgefragt ob alles gut wäre. Ich habe einen komplett neuen EB geschenkt bekommen :) sowie alles an Zubehör was sie noch hatten! Das fand ich super :) wieso haben die sich nicht schon früher den EB zugelegt und die Kleinen artgerechter gehalten? Allen anderen Tieren geht es da auch super gut, aber mit Meerschweinchen kannten die sich nicht aus :?

  • schön das du den schweinen und den ninchen ein neues zuhause gegeben hast :P
    gestern habe ich wieder 3 neue schweine aufgenommen von älteren leuten die sie bei ihren enkeln raus geholt haben
    da gabs auch einiges zubehör dazu,natürlich kann man einiges davon vergessen aber ein paar sachen kann man doch gebrauchen und die schweine freuen sich über andere sachen

  • also wenn man scheinchen abgeben muss, ist es das mindeste sich in irgendeiner weise bei der notstation zu bedanken und sich nach den meeris zu erkundigen und der notstation irgendetwas zukommen zulassen (materialien für meeris, futter, geld, etc).
    ich glaub jeder, der nur ein wenig gefühl für tiere hat, würde so handeln.


    aber so oft, wird man eines anderen belehrt und erlebt menschen, die sich in keinster weise für die tiere und ihre retter interessieren.

  • Bei uns ist auch sehr unterschiedlich, mal bekommen wir nicht mal ein Danke und mal noch viel Zubehör etc dazu.


    Meistens ist es auch so das die Schweinchen wo die Leute nichtmal danke sagen auch die sind, die einen eher schelchten Zustand haben.
    Die dagegen wo Futter, Zubehör etc dazu ist die sind meistens auch gut gepflegt und werden z.t. aus persönlichen Gründen abgegeben.


    Wir verkaufen die Sachen wenn sie gut erhalten sind güntig weiter und bieten auch Startersets an, die sich auch aus den gespendeten Zubehör zusammen setzen, so bessern wir die Kasse ein wenig auf.


    Selbst ich als Pfelgestelle bring der Hauptstelle öfters mal Frisch Futter mit weil ich weiß die Schweinchen da können es auch gebrauchen und für mich ist das selbstverständlich.