Hallo,
ich mache es mir wirklich nicht leicht, wenn ich diesen Beitrag jetzt schreibe. Ich liebe alle meine Tiere, aber momentan habe ich ein schlechtes Gewissen.
Einige von euch wissen ja, dass ich lange hin und her überlegt habe, ob ich Borstel retten soll, oder nicht. Mein Freund war dagegen. Bevor Borstel kam hatte meine 5er Gruppe 4m², jetzt haben sie nur noch 3m², da Borstel ja auch Platz brauchte.
Borstel wurde dann kastriert und nach absitzen seiner Frist, bekam er dann Pü. Sie ist noch recht jung (3Monate). Am Anfang war er völlig desinteressiert, dann kam das Interesse. Sie weiß, wie man sich wehrt, aber nachdem sie nun bereits einen Monat hier lebt, fängt sie laut an zu quietschen, wenn er zu ihr ins Versteck will. Sie jagen sich nicht, oder so, aber dieses Quietschen (ich kenne es nur als Unterwürfigkeit während einer VG) macht mich halt etwas unruhig. Zwischendurch rennt sie ihm aber auch freundlich quiekend hinter her.
Die beiden Schweinchen leben auf 1,7m x 0,6m. Die Tiefe ist nicht so super, ich weiß, aber mir macht die Länge Sorgen. Es scheint, als wenn ihm der Platz nicht reicht und ein Dauerauslauf ist leider nicht möglich.
Außerdem habe ich der großen Gruppe ein schlechtes Gewissen, da sie ja nun weniger Platz haben, als vorher.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Pü durch Borstel etwas gestresst ist. Für ein weiteres Tier ist aber kein Platz da, so dass seine Aufmerksamkeit immer bei ihr bleibt.
Auf der anderen Seite kann ich Borstel nicht einfach so weggeben. Er kam ja erst im Mai zu mir und ich denke, dass die Tiere schon leiden, wenn sie immer wieder den Besitzer wechseln müssen und das hat der Kleine so nicht verdient.
Insgesamt bin ich mit der Situation, so wie sie ist, nicht zu frieden und ich denke, dass sich etwas ändern muss. Pü bleibt auf jeden Fall hier, wenn ich mich tatsächlich entschließe Borstel abzugeben, kommt sie in die große Gruppe.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich?
Ich werde versuchen, mal ein Video von der Quietschsituation im Häuschen zu machen, damit ihr einen Eindruck bekommt, was da los ist, oder eben auch nicht. Aber sie verstummen recht schnell, wenn ich zu nah an den EB komme.
Liebe Grüße