Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seit Tagen Matschköttel+immer wieder Aufgasungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hab gerade angerufen... Ergebnisse wurden durch das Labor noch nicht eingetragen, heißt also weiter abwarten... :-(


    rabea: Das ist leider nicht erst unsere 2. Probe... Das Spielchen haben wir nun schon öfters gemacht. Ich lasse dann immer Proben machen wenn es über mehrere Tage nicht besser wird. Dieses Mal ist es aber besonders schlimm und dann noch beide gleichzeitig... :-(


    LG
    Sarah

  • Hi,


    die Ergebnisse sind da... alles negativ. Sie haben ein paar Hefen aber nicht überdurchschnittlich viel und da ist wohl nichts hineinzuinterpretieren... Morgen soll ich nochmal mit unserer TÄ sprechen. Heute hat mich die Laboratin angerufen.


    Ich will unsere TÄ auf jeden Fall noch nach dem PPB fragen. Zudem möchte ich fragen ob es evtl. an anderen Organen oder so liegen kann. Aberdas wäre natürlich schon seltsam da es ja beide haben...


    Vielleicht liest das ja noch jemand hier der ähnliche Erfahrungen machen musste oder ne Idee hat.


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah nochmal zur Pektine:


    ich streue die immer auf ne Gurke und warte dann bis sie eingezogen ist, dann wird sie angenommen, oder ich klappe das Salatblatt wie ein Sandwich drüber - und ich dachte nur meine wären da so schlimm O_o

  • Hi,


    ich glaube ehrlich gesagt meine sind schlimmer... Es bringt bei ihnen auch nichts wenn es schon in die Gurke eingezogen ist. Ich muss einen Ritz in die Gurke machen, die Pektine reinstreuen, den Ritz so gut wie möglich zudrücken und sogar dann versuchen die zwei noch drum rum zu essen... :roll:


    Die Köttelchen sind immer noch nicht wirklich besser. :-(


    Vorhin hab ich dann noch mal in der TK angerufen. Sie haben eingetragen das sie mich zurück rufen soll... Also wenn noch irgendwer Ideen oder Anmerkungen hat auf die ich unsere TÄ ansprechen sollte, immer raus damit, bin für jeden Hinweis dankbar!!!


    LG
    Sarah

  • Das ist echt ne schwierige Situation. Ich meine, wenn nur eines betroffen wäre, käme ja eine Unverträglichkeit auf entweder eine Gemüsesorte oder eine Grassorte im Heu, infrage. Da die beiden betroffen sind, ist das schon unwahrscheinlicher, jedoch immernoch möglich.
    Da würde es vielleicht helfen das FriFu auf 2-3 gut verträgliche Sorten zu reduzieren(Karotte, Fenchel zBsp), das dann ein paar Wochen durchzuziehen und kucken ob es was ändert. Dann kann man nach und nach wieder neue Sorten anfüttern und kucken, wer bei welcher Sorte reagiert... Ist aber eher schwierig zu bewerten..


    Was noch untersucht werden könnte..hm..Theoretisch könnte es ja auch irgendwas sein, was von aussen auf den Verdauungstrakt drückt...Bei Weibchen können große Zysten ja auf den Verdauungstrakt drücken und Verdauungsprobleme verursachen, wobei das auch wieder sehr unwahrscheinlich ist....


    Ich weiss gerade nicht mehr, ob du das schonmal gemacht hast, aber ich würde die Heusorte einmal wechseln. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung...


    LG rabea

  • Hi ihr Lieben,


    unsere TÄ hat vergessen mich zurück zu rufen... :-/ Als ich wieder angerufen hab war sie schon im langen WE... und ich fliege So- ganz toll. Ihre Kollegen werden morgen versuchen sie privat zu erreichen...


    Frau_Schmidt: Wie lange hast du die Apfelpektine eigentlich gegeben? Ab wann hattet ihr ne Verbesserung? Ich gebe zurzeit morgens und abends ne gute Messerspitze. Kann jetzt aber nicht sagen ob das ganz in den Bäuchen landet, da sie es ja nicht soll toll finden.


    rabea: Habe jetzt eine andere Heusorte gekauft, von Bunny. Soll ja angeblich ganz toll sein!? Aber ich will morgen versuchen noch ein anderes Timothy-Heu zu bekommen, das essen sie ja eigentlich. Ist nicht so staubig und grober. Bernie ist mit Staub recht empfindlich.


    LG und danke für eure Hilfe!!!
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ohje das klingt echt schlimm!


    Ich gebe die Pektine, wenn es akut ist immer dem jeweiligen Schwein direkt mit ner Gurke ins Maul, wenn es halt aufgelöst ist. Das mache ich zu jeder Mahlzeit, eine Verbesserung ist meist nach einem Tag erkennbar. Ich gebe das dann so lange weiter bis ich den Eindruck habe die Kötttel sind stabil genug...
    DA Göthi ja gerne zu Matschkötteln neigt, gebe ich es präventiv und streue eine Prise über das gesamte Futter, webb dueses zu nass ist - sprich, wenn es viel Salat u. ä. gibt - ob das was bringt weiß ioch nicht, beruhigt mich aber =)


    Alles Gute für euch

  • Ok, danke... dann gebe ich es auch noch etwas weiter. Ich hatte nur Angst das es mit der Zeit zu viel werden kann. Nicht das sie dann irgendwann Verstopfung bekommen, das will ich schließlich auch nicht!


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    die TK konnte mir leider auch nicht viel helfen. Alles Tipps die sie mir gegeben haben befolge ich bereits.


    Bernie hatte vorhin gaaanz laute Magengeräusche, also so ein Gegrummel wie wir Menschen haben wenn wir Hunger haben. Und das nicht nur einmal...
    Daher einfach noch mal meine Frage- Können Schweinis auch ohne Aufgasung dieses Grummeln haben? Ich habe mir Bernie gleich geschnappt und ihm 2 ml Sab gegeben. Allerdings fühlte er sich gar nicht hart, angespannt oder aufgegast an. Er hat auch sonst keine Symptome gezeigt, nur dieses Grummeln... Muss das gar nicht bedeuten das sie Blähungen haben???


    Köttelchen sind immer noch nicht gut. Etwas besser, d.h. dunkler als die letzten Tage- immerhin.


    Trotzdem habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, ich weiß auch nicht.... :-/


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    puuh, du kommst ja auch nicht zur Ruhe. :(
    Lena hatte dieses Grummeln auch, aufgegast war sie auch nur ganz ganz wenig. Ich saß neben dem EB und war total geschockt, dass ein Meeri-Bauch derartige Geräusche von sich geben kann.
    Wir waren dann ja bei Dr. Nadig und dort hat sie Colosan bekommen, zusätzlich eine Kräutermischung. Leider kann ich dir nicht sagen, was da drin war. Zusätzlich hat sie noch Nux Vomica bekommen. Der Kot sah bei Lena aber relativ normal aus.


    Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr das Probem ganz schnell in den Griff bekommt!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hallo Jenny,


    ich hatte auch mal Frau Meier angeschrieben, habe gerade die Antwort gelesen. Er/Sie meint das das Gegrummel schon mal vorkommen kann und kein Grund zur Besorgnis ist solange dann keine Blähungen daraus entstehen... Bernie ist aber auch so heute nicht gut drauf.


    Morgen bringe ich sie zu meinen Eltern, hoffentlich geht in der nächsten Woche alles gut wenn ich weg bin.... :(


    LG
    Sarah

  • Dann drücke ich mal alle Daumen. Das ist immer blöd, wenn man mit so etwas im Hinterkopf wegfährt, ich kann das gut nachvollziehen, mir ging es letztes Jahr so :?


    Aber ich denke, nach dem ganzen Stress tut dir das sicher gut und deine Eltern bekommen das mit den Schweinchen hin - das wird schon :)


    Liebe Grüße

  • Hallo ... echt blöd, wenn man nicht weiß, woher der Durchfall kommt.
    Da ja alle Test negativ waren, kannst du den Schweinchen eigentlich alles, was sie bisher gewohnt waren, füttern. Viele sagen ja, dass man bei Durchfall mal einen Tag lang nur Heu geben soll, das ist aber gar nicht so gut ...
    Ich würde neben Heu, verschiedene frische Kräuter anbieten, Fenchel und Karotte, da kann man eigentlich nie was falsch machen.
    Und wie wäre es mit Heusud? Vielleicht mögen deine Schweinchen davon trinken? Dieser wirkt nämlich regulierend ... einfach aus Heu einen "Tee" machen und abgekühlt anbieten. Mit Heusud kann man nichts falsch machen. Viel Glück!


    Ach ja "Gesundschweinköttel" sind natürlich das Beste und Natürlichste, was es gibt! Bin nicht ganz im Bilde, aber hast du vielleicht ein Schweinchen, das keinen Durchfall sondern schön geformte Köttel hat? NOrmalerweise sind die Schweinchen selber so intelligent und fressen diese dann ... vielleicht machen sie es eh schon, nur du hast es noch nicht gesehen?
    Oder du nimmst 2 - 3 Köttel eines gesunden Schweinchens, zerstampfst das ganze in etwas Wasser und Heusud und gibst es dem kranken Schweinchen ein ... mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.

  • Aus einem Extrathread (werds gleich nochmal schieben)


    Hallo Forianer,
    hier mal die Fütterungsempfehlung aus "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" von Ewringmann und Glöckner (2005) (ein sehr schönes Buch, kann ich nur jedem Meeriebesitzer empfehlen, aber heftigere Bilder sollten einem nichts ausmachen...):


    - hochwertiges Heu: Förderung der Darmtätigkeit und gut verdauliche Rohfaser
    - Möhren und andere Gemüse leicht aber langsam verdaulichen Kohlenhydraten zur Schleimhauternährung
    - Bananen enthalten Stoffe die sich wie Gelee schützend über die Darmoberflächenschleimhaut legen


    - Vitamin B und C
    - Glucose um einen schnellen Fettabbau (Leberschäden!) zu unterbinden
    - Probiotika (Bird Bene Bac oder Köttel gesunder Meeris)
    - bei Blähungen Sab Simplex



    Eine reine Heu und Wasserdiät ist ungeeignet!
    Geht bei Durchfällen eurer Meeries immer am besten noch am selben Tag zum Tierarzt!


    Liebe Grüße


    Kokzidien werden manchmal erst durch eine Sammelprobe entdeckt, es gibt aber noch andere Verdächtige wie Zahnerkrankungen, sekundär entstandene Mykosen, Salmonellen, Tyzzer's disease, E. coli, unterschiedliche Streptokokken oder Staphylokokken, Vergiftungen, Antibiotika-verursuchter Durchfall, Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse), Nematodenbefall, Amöbiasis und Trichomoniasis (Flagellaten-Infektion).


    Wenn das Problem häufig auftritt würde ich die Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen.