Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seit Tagen Matschköttel+immer wieder Aufgasungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stehe vor einem echten Rätsel und weiß absolut nicht mehr weiter.


    Meine 2 Süßen haben immer wieder Matschköttel, ihr schwarzes Gold sieht zurzeit nach kleinen runden weichen Kaninchenkötteln, nach Tropfen oder nach rieeesen schwarzen Würsten aus, alles dabei, nur keine normalen Böhnchen. Vor 2 Wichen erst war es genauso und ich habe mal wieder für beide eine Kotprobe im Labor unserer TK abgegeben. Giardien, Kokzidien und Hefen wurden überprüft und alles wurde NICHT gefunden. Die TÄ meinte das evtl. vieleschlechte Bakterien in einem Gemüse waren... Allerdings habenwir das Problem seit FR nun schon wieder. Ich gebe seit So beiden täglich 1 Tube BBB. Aber es hat sich noch nicht wirklich etwas gebessert. Kot sammel ich seit gestern auch schon wieder. Will es morgen wieder zur Untersuchung abgeben.


    Ihre Zähne sind auch nicht schuld an dem Ganzen. Es ist nich erst das 2. Mal das es so ist wie jetzt. Zähnchen wurden schon häufig kontrolliert (mit Maulspreitzer). Es war immer alles ok. Vor 2 1/2 Wochen auch noch.
    Ich füttere schon keine Kohlsorten mehr da Paulinchen zwischendurch auch ohne diese Gemüse immer wieder aufgast. Es gibt bei uns nur noch:


    -alle Farben Paprika
    -Gurke (nicht übermäßig viel)
    -Möhren
    -Fenchel
    -Knollen- und Stangensellerie
    -Cocktailtomaten
    -Apfel
    -gaaanz selten Chicorée oder Eisbergsalat
    und Kräuter wie
    -Dill
    -Basilikum
    -glatte und krause Petersilie
    und selten auch mal
    -Golliwoog


    An Heu gibt es Timothy-Heu und Heu mit Kräutermischungen.


    Zudem gibt es Blüten und Kräuter in getrockneter Form.


    Was mache ich denn bloß falsch? Können Matschköttel aufgrund dieser Fütterung entstehen?


    Ich habe auch so noch ein paar Fragen:


    Paulinchen hat manchmal lautes Magengrummeln. Ich gebe ihr dann Sab weil ich denke sie hat Blähungen. Heute ist dieses Grummeln aber auch einfach so verschwunden nach einer Zeit. Haben Schweinchen das manchmal auch einfach so?


    Zudem ist mir auch nich aufgefallen das ihr Blinddarmkot, den sie fressen, noch heller und weicher aussieht als der normale Kot auch schon. Ist das normal?


    Hat jemand vllt. ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß noch eine Möglichkeit an der es liegen könnte oder wie wir es behandeln können?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich habe mal von einem TA RodiCare akut bekommen. Das habe ich sehr erfolgreich meinem letzten Schweinchen mit leichten Aufgasungen gegeben - zusammen mit Sab Simplex.
    Was aber die Ursachen bei dir sind, kann ich mir auch nicht erklären - sorry! Für mich sieht die Futterliste gut aus. Deine Schweine leben drinnen? Fressen sie vielleicht zu wenig Rauhfutter, sprich Heu und Gras? Fehlen ihnen vielleicht die Rohfasern?


    LG und alles Gute
    Simone

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure Antworten.


    Ich weiß auch nicht, es ist mir ein Rätsel, zudem es ja sogar mit dem BBB nicht besser wird... :cry:
    Ich habe solche Angst um meine Schnuckel...


    Diese RodiCare Tropfen habe ich sogar zu Hause. Aber sie nehmen die leider nicht freiwillig. Ich will die zwei aber auch nicht 3x täglich fangen und ihnen die Tropfen reinzwingen. BBB lutschen sie mir vom Finger. Bin gespannt was die Kotuntersuchung morgen ergibt... Hab voll Angst das sie auf einmal doch noch etwas finden was dann auch noch behandelt werden muss- ich fahre am SO für ne Woche in den Urlaub und ich möchte meiner Mum nicht auch noch ne Behandlung zumuten...


    Ich denke ehrlich gesagt nicht das den beiden die Rohfaser fehlt. Die zwei mampfen ordentlich Heu. Ich beobachte sogar ob sie es auch wirklich fressen oder nur mümmeln, aber sie essen es richtig.


    LG
    Sarah

  • Wurde bisher immer nur auf die 3 Dinge untersucht? Es gibt ja noch mehr Parasiten und so Zeugs was Meerschweinchen bekommen können, zb Würmer und Flagellaten fällt mir da spontan noch ein.
    Was ich komisch finde ist dass es beide haben, denn dann muss ja eigentlich was dahinter stecken, sonst wüßrde ich sagen, eventuell wird die Paprika oder Gurke nicht vertragen oder so (hatte ich hier auch schon)
    Ansonsten kann ich dir statt dem Bene Bac noch das Pro Pre Bac empfehlen, das hat meiner Phoebe letztens als sie Durchfall hatte sehr gut geholfen.

  • Hallo Tina,


    ich weiß nicht genau ob wirklich nur die drei Dinge untersucht wurden. Aber ich denke wenn die gucken, sehen die auch nach anderen Dingen. Aber ich werde morgen noch mal darauf hinweisen.


    Ich bin total ratlos. Aber wenn sie solche Dinge im Übermaß im Darm hätten, dann hätten sie doch zwischendurch nicht wieder normalen Kot oder?!


    Keine Ahnung... *seufz*


    Kannst du mir den Unterschied zwischen BBB und PPB erklären?


    LG
    Sarah

  • Pro Pre Bac hat ne andere Bakterienkultur und wirkt schneller.
    Ich hatte hier letztens bei meiner Phoebe Hefen, sie hatte da echt übel Durchfall und als das behandelt war, hatte sie immernoch schlimmen Matschkot obwohl gar keine Hefen mehr gefunden wurden, da hat Bene Bac überhaupt nicht angeschlagen. Dann hab ich von dem Pro Pre Bac gelesen und es mal gekauft (gibts zb bei Cavialand aber sicher auch beim TA) und das hat tatsächlich sofort angeschlagen und der Kot hat sich im nu verbessert. Scheint auch gut zu schmecken, sie hat es freiwillig genommen.

  • Hallo Sarah,


    meine Göthi hat auch immer wieder Probleme mit MAtschkötteln, meine TÄ hat mir daher Apfelpektine empfohlen, die kannst du als Pulver in der Apotheke bestellen, kostet 8 € und hält ewig. Wenn Göthi akut Matschköttel hat, gibt es einen Snack mit ner guten Messerspitze Apfelpektine (es scheint ihr nciht zu schmecken) und wenn es wässriges Futter gibt, bestreue ich das mit einer Prise Apfelpektine - ich erziele damit gute Erfolge. Die Pektine bindet die 'bösen' Dinge im MAgen Darm und scheidet sie aus.
    Es ist laut meine TÄ schonender als BBB weil es keinen Zucker (außer Fruchzucker) und Milch enthält.


    Viel Erfolög

  • Vielen Dank für die Tips ihr zwei!


    Apfelpektine habe ich sogar noch da. Wo Paulinchen mal so richtig schlimm krank war sollte ich ihr das auch übers Futter geben... Leider ohne Erfolg. Sie lässt das Futter dann einfach liegen. Heute Morgen habe ich es noch mal bei beiden probiert und es ihnen in ein Stück Gurke hineingestreut... Aber sie haben es natürlich trotzdem sofort gemerkt. :roll: Schlaue Nasen!
    Gleich werde ich zur TK fahren und die Proben abgeben. Mal gucken was sie ergeben, drückt uns die Daumen... Wenn die sich dann melden werde ich auch noch mal nach dem PPB fragen.


    Danke euch allen für eure Hilfe... und wenn euch noch etwas einfällt, ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!


    LG
    Sarah

  • Das PPB kostet übrigens auch etwas weniger, nur so am Rande.


    Was du noch machen könntest, wäre eine Fremd-Köttel-Therapie, also von einen gesunden Schweinchen Köttel, oder wenn man es schafft Blinddarmkot klauen und dem kranken Schweinchen geben, da sich im Kot ja noch gute Baktieren befinden.
    Um sie zu verabreichen kann man die unter einen Brei rühren, z.B. Haferflocken oder was anderes, was gerne gemümmelt wird und dann dem kranken Schweinchen reichen.

  • Ich würde mal alle Gemüsesorten bis auf Möhre und Fenchel weglassen. Ich hätte nach der Futterliste jetzt die Tomate und/oder Apfel im Verdacht, allerdings kann die Paprika wegen der schwer verdaulichen Schale auch Schuld sein.


    Kräuterchen würde ich nur ganz wenig als Leckerchen geben.


    Diese "Schmalkost" würde ich über ca. 5 Tage ausprobieren und dann weitersehen.

  • Wenn so schlimm Durchfall ist, würde ich vielleicht Gurke und Salat erstmal weglassen... Und mehr in Richtung Möhre und Fenchel gehen. Aber da scheiden sich die Geister wieder... Manche sagen, dass man dann vermehrt Flüssigkeit geben soll, damit die Tiere das "Schlechte" ausscheiden und andere sagen, dass man lieber das stark wasserhaltige Futter reduzieren soll.


    Ich weiß auch nicht so recht, was da nun richtig ist...

  • Hallo ihr Lieben,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten!!!


    Die Proben sind jetzt im Labor der TK und werden auf sämtliche Parasiten, Würmer und Hefen untersucht. Ich soll gegen 17 Uhr anrufen. Hoffentlich finden die nichts schlimmes und es ist nur durch ein Gemüse oder durchs Heu zum Ungleichgewicht gekommen... :?


    Gwynbleidd: Ich habe nur die zwei... Mehr Köttellieferanten stehen leider nicht zur Auswahl... :wink: Werde aber nachher nach dem PPB fragen. Die Helferin konnte mir gerade dazu nichts sagen. Weißt du ob das auch ein Gel ist?


    Martina A.+ Aellin: Das ist ne gute Idee. Ich habe es in den letzten Tagen
    such schon runtergeschraubt. Keinen Salat mehr und bei der Gurke habe ich die Kerne raus gemacht. Mache ich bei den Tomaten auch. Ich denke manchmal auch sie vertragen Apfel nicht, kann aber nicht sagen warum. Gibt es da besser und schlechter vertragbare Sorten???
    Die Paprika schäle ich schon seit Monaten... die TÄ hat mir das mal gesagt
    wegen gespritztem Gemüse...
    Gerade weil ich schon soooo vorsichtig bin verstehe ich es einfach nicht.


    Die Köttelchen sind heute ETWAS besser...


    Meint ihr es könnte auch am Heu liegen? Ich habe die Tage einen Beutel ganz wegwerfen müssen, da ich festgestellt habe das ich mir damit
    Staubläuse ins Haus geholt habe. Ich weiß das die Viehcher nicht gefährlich sind aber sie werden ja bestimmt auch koten und wenn das dann im Heu ist... vllt. reagieren die Schweinchen ja darauf? Oder meint ihr das ist völliger Blödsinn?!


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    Gut, dass du eine zweite Kotprbe abgegeben hast, die sind nämlich öfters falsch negativ.


    Theoretisch könnte es auch am Heu liegen, wenn das zBsp nicht richtig getrocknet wurde, sich Schimmel gebildet hat o.ä. An den Läusen eher nicht.


    Ich würde aber eher auf Parasiten tippen. Mal kucken, vielleicht ist diese Probe ja positiv. Ich hoffe bei solchen Geschichten eigentlich immer, dass was gefunden wird. Das wird dann behandelt und gut ist. Ich finde es immer schlimmer, wenn ich nicht weiss woher es kommt und die Schweinchen nicht besser werden...


    Liebe Grüße
    rabea