Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Augenentzündung bei Sandy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

Mal sehen ob Ihr noch einen Tipp für mich habt: Sandy war letzten Samstag schon beim TA wegen Durchfall. Sie bekam Antibiotikum und Bene Bac und der Durchfall war schnell schon besser. Als ich am Montag von der Arbeit heim kam wurde ich nicht wie sonst lautstark von Ihr begrüßt... mir war schon bange als ich ins Zimmer bin gucke mir die kleine an: Ein Auge war weiß unterlaufen und die Lidränder dick und rot. Hab direkt den TA angerufen und konnte auch direkt vorbei kommen. Er hat eine Verletzung der Hornhaut festgestellt und mir eine Antibiotische Salbe und ein Tränenersatzmittel verschrieben. Hab Ihr direkt abends schon alles gegeben und mache das seit Montag so oft es geht...
    Leider ist das Auge bis jetzt nicht wirklich besser und morgen steht der nächste Termin beim TA an (hatte das mit Ihm so besprochen das wir dem Auge mit den Salben bis morgen mal Zeit geben und dann wieder schauen).

Ich hab jetzt einfach rießen angst das das Auge nicht mehr gerettet werden kann... Deshalb die frage hättet Ihr noch irgendwelche Tipps bzw. Behandlungsmöglichkeiten die ich eventl. mit dem TA besprechen sollte?

Ist jetzt doch länger geworden als beabsichtigt... Sorry :)

Wäre für jeden Tipp dankbar!

GLG und einen schönen abend noch an alle

Simone und die Fellknäule :)

• Hallo,

wenn das Auge direkt verletzt ist, dann würde ich auf jeden Fall noch Regepithel Augensalbe empfehlen. Das ist keine Antibiotische Salbe, sondern eine "Aufbausalbe". Sie hilft bei der Hornhautregenation und meist wird sie in Kombo mit einer Antibiotische Salbe verschrieben.
    Außerdem könntest du noch Euphrasio Augentropfen geben (so eine Packung reicht aus: http://www.shop-apotheke.com/k…20x%200,5%20ml%29-1448174).
    Das hilft auch bei Augenbeschwerden und ist homöopathisch.

• Hi,

so bin vom TA wieder zu Hause... Meine Sandy ist mit Mia dort geblieben den Sie muss morgen operiert werden... Jetzt vermissen die anderen beiden Mädels und ich die beiden :cry:
    Sandy muss das Auge leider entfernt werden da sich ein Abszeß hinter dem Auge gebieldet hat der das Auge langsam rausdrückt....Ich hab so eine Angst um meine kleine auch wenn der Arzt mir gesagt hat das das eigentlich keine große sache ist (das Sie damit sehr gut leben kann weiß ich da ich schon mal so ein Schweinchen hatte)...

Drückt der kleinen morgen früh bitte die Daumen das alles ohne Probleme funktioniert!

traurige Grüße
    Simone und die beiden anwesenden Fellnasen

• Hallo,

so hab meine kleine wieder und Ihr geht es momentan den umständen entsprechen gut! Sie ist gerade Petersillie am mümeln :D

Ich bin mir jetzt nur gerade leicht unsicher ob ich die beiden die ja über nacht weg waren einfach wieder so mit ins Gehege setzen kann? Meint Ihr das geht gut oder soll ich das Gehege reinigen und die 4 erst mal am neutralen Platz zusammen setzen.
    (Sandy und Mia hab ich momentan noch einen kleinen Teil von meinem Zimmer abgeteilt das die kleine erst mal in ruhe fressen kann).

LG
    Simone