Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut bei Peruaner....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben. So, Bulma ist wieder gesund, jetzt ist Punki dran.... :( Frage an alle Langhaarbesitzer, was macht man gegen trockene Haut??? Ich war Freitag mit ihm in einer Tierklinik und die haben mir ein Badezusatz mit Schwefel gegeben. Jetzt bitte nicht schimpfen, weil sie sagte es könnte ein Pilz sein, habe ich ihn einmal damit gewaschen. Ergebniss: Schwein stinkt nach faulem Ei und es hat sich nichts getan. Baden wurde sofort abgesetzt!!! Montag war ich bei meiner Tierärztin und die sagte auch, das Prinzip wäre ja nicht schlecht, aber um ne Wirkung mit dem Zeug zu erziehlen, müsste ich ihn nackig rasieren, aufgrund des dichten Felles. :shock: Sie hat dabei gegrinst und mit etwas für die Darmflora gegeben und ein Spot on. Sie meinte gesunder Darm, gesundes Fell bzw. Haut. Mittlerweile kann ich ihn wieder anfassen ohne das er anfängt zu "tanzen" und zu quieken. Gibt es etwas, was ich ihm geben kann, damit es nicht mehr so schlimm wird? Kann ihn ja nicht mit meiner Bodylotion einreiben. Danke für eure Antworten!

  • Also zunächst sollte natürlich ausgeschlossen werden, dass Punki einen Pilz hat. Falls er einen Pilz hätte natürlich niemals baden!!! Dafür gibt es andere Mittel, die besser und schonender sind und man muss das Schweinchen nicht baden.


    Wenn die Haut aber einfach nur so trocken ist, kannst Du ihm mal Leinsamen (geschrotet) und/oder Sonnenblumenkerne anbieten...
    Sonnenblumenkerne bekommt ein Schweinchen von mir auch gerade, das aus schlechter Haltung zu mir kam und Lippengrind mitbrachte...