Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neuzugang Vitani macht mir Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von jule270890

    Bin echt froh, das es erst mal nicht zur Blindheit kommt :)
    Morgen noch mal kurz hin und dann hat sie es ja überstanden, außer das tägliche eincremen :)


    Hallo..als ich bei Cinderella 3x täglich die Salbe ins Auge geben musste, bzw beide Salben, ließ sie sich anfangs auch richtig gut aus dem Gehege pflücken und hielt auch brav still....ich weiß nicht, ob sie einfach nur zu unsicher zum Wegrennen war oder ob sie gespürt hat, dass ich ihr helfen will.


    Jedenfalls wurds dann schwerer sie zu bändigen, je besser es ihr ging :D und nachgetragen hat sies mir nicht :wink:


    Hat der Arzt feststellen können, woher die Entzündung kommt?

  • Er meinte, die Entzündung würde schon länger da sein, das heißt sie kann sie sich auch bei der Vorbesitzerin eingefangen haben, ist aber jetzt erst zum Ausbruch gekommen.. auf alle Fälle sagte er , es sei eine bakterielle Entzündung, sowas könne auch vom Heu kommen...

  • Zitat von jule270890

    Vitani kneift immer wieder ihr Auge zusammen. Kommt das von der Entzündung?


    Hat der TA denn das Auge mal auf Fremdkörper untersucht ?


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass so eine Entzündung es schwer macht, das Auge normal offen zu halten.....oder die Salbe ist ihr unangenehm

  • Ich bin grad vom Tierarzt wieder gekommen. Kontrolle und erneute ABgabe.
    TA meinte es wäre eine Bindehautentzündung gewesen, die aber schon sehr fortgeschritten war... warum hab ich es nicht bemerkt?
    Naja. Die Bindehautentzündung ist bereits zurückgegangen. Nun soll ich erst einmal weiterhin das Auge mit der Salbe behandeln und nächste Woche noch mal vorbei kommen, sollte es nicht besser werden.
    Die Trübung, so meinte er, würde erst einmal eine Weile bestehen bleiben, bis sich die Zellen wieder regenertiert haben.
    Soweit ist alles ok mit der Kleinen.
    Preis für die Behandlung ca. 20-30 Euro. Geht oder?
    Dabei war zweimalige Ab gabe und die Salbe und die Behandlung an sich,.