Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neuzugang Vitani macht mir Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und einen Schönen Sonnentag :)


    Beim füttern vorhin habe ich bemerkt, das mein Neuzugang Vitani ein milchiges Auge hat. Es ist aber nur zur hälfte milchig. Um das Auge herum ist das Fell verklebt.
    Bild lade ich gerade hoch...
    Beim Tierarzt habe ich schon angerufen. Sie frisst, ist mobil etc.
    Er meinte, da er heute keine Praxis mehr hat und sowieso unterwegs ist, solle ich morgen früh sofort vorbei kommen. Morgen früh um 10 bin ich dann sofort bei ihm...
    Ich hab auch schon mit ihm so geredet. Ich meinte, ich glaube sie wird blind. Er meinte, das könnte möglich sein, muss aber nicht. Es kann auch nur eine Entzündung sein.
    Nun hab ich natürlich etwas Angst... sie ist gut drauf und alles gar kein Problem. Aber was wenn sie blind wird? :cry:
    Vielleicht kann mir jemand Tipps/ Erfahrungswerte geben um mich etwas zu beruhigen....
    Danke schon mal. Das Bild kommt gleich...
    Jule :cry:

  • Hallo..warte erstmal ab.


    Es kann auch sein, dass es eine Verletzung z.B. durch Heu ist...das hatte meine Cinderella auch.


    Sie hatte eine richtig fiese Heugranne im Auge, aber durch Salben (Regepithel und Floxal) wurde das Auge wieder wie neu :)

  • Ich würde jedenfalls erstmal eher auf eine Verletzung als auf beginnende Blindheit tippen.


    Aber ich bin kein TA und kann nur vermuten :wink:


    Sollte der TA das bestätigen, lass Dir diese beiden Salben geben, die helfen wirklich gut :)

  • Also ich bin dann mal wieder da.
    Die kleine hat eine bakterielle Entzündung, die nicht nur oberflächlich, sondern auch schon im Auge drin ist.
    Er meinte auch, das die Entzündung schon länger am Gange sei, aber ich hab es erst gestern gesehen.
    Er hat der kleinen jetzt ein Antibiotika gespritz und ich habe noch eine Salbe bekommen, Gentamicin, die ich drei mal täglich auftragen soll.
    Morgen muss ich noch einmal hin, da bekommt sie noch einmal Antibiotika.
    Er meinte, das Auge würde erst mal getrübt bleiben, aber sollte dann wieder normal werden, also sie wird nicht blind :)
    Hoffen wir das die Medis anschlagen

  • Gentamicin hab ich auch für Creamy bekommen, als ihr Auge ganz trüb war wegen einer Verletzung durch Heuhalm. Nach einer Woche war ihr Auge wie neu. :) Wirst sehen, das wird schon wieder.


    Einäugige Meerlis können sehr gut mit nur einem Auge leben. Sie werden in der Regel nur etwas schreckhafter, weil sie auf der einen Seite nichts mehr sehen. Die Einrichtung beibehalten sollten man erst, wenn sie völlig blind sind, damit sie sich daran orientieren können. Also kein Grund zur Sorge. :)