Meerschweinchen Verhalten

allgemines Verhalten meiner Meerlis

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen 2 Meerschweinchen. Else und Tilly sind ca 3-4Monate alt (Tilly etwa 3 Wochen älter) Im allgeminen fühlen sie sich bei mir ganz wohl. Nur manche Verhalten kann ich noch nicht so richtig deuten. Und zwar hört man Else öffters wenn sie rum tollen, fressen oder sich verstecken laut quietchen (also ein "lass mich in Ruhe quietscher) da kann ich mnachal beobachten das Tilly sie kurz vorher verjagt hat oder sie weg stumpt weil sie zusammen in einem häuschen sitzen oder die eine der anderen das fressen wegnimmt. Kann sich das noch legen? Ich weiß das sich weibchen öffter anzicken aber platz für ein männchen hab ich leider nicht. Else lässt auch ein quietschen von sich wenn ich sie aus dem käfig hole, dann rennt sie erst weg und bleibt aber dann sitzen aber quietscht als würde sie abgeschlachtet. ;-) Oder ist es einfach ein "Mädchen" und sehr empfindlich?

  • Wieviel Platz hast du denn?
    Du hast die beiden ja noch nicht lange. Haben sie auch schon zusammen gelebt, bevor du sie bekommen hast?
    Ansonsten regeln sie ihre Rangordnung.
    Wíchtig ist eine gute Rennstrecke, mindestens 1,40m
    und eine Breit von mindestens 70 cm
    und dann rechnet man da noch Auslauf drauf.
    wenn du keinen auslauf geben magst würde ich das Gehege 2 qm groß machen

  • die beiden waren schon zusammen, habe beide von meinem nachbarn der sie nicht mehr wollte. ich habe éinen einfachen käfig (1,20m) wo ich das vordere gitter komplett hochgeklappt habe und davor eine art klappgehege mit fünf seiten dran gestellt, also nochmal bisschen mehr wie der käfig. also ich denke nicht der größte aber für den anfang nicht schlecht :-)

  • Das sie schreine wenn du sie rausnimmst ist normal. Da sie nicht angefasst werden mögen wird ihnen das nie gefallen, aber da sie jetzt noch neu sind haben sie vor dir immernoch Angst wie vor einem Beutegreifer.


    Mehr Platz wäre schon schön (Rennstrecke erhöht sehr die Lebensqualität der Wutzen), aber immerhin sind sie nicht nur im Käfig, ist ein kleiner Anfang.


    Futterneid ist relativ normal. Abhilfe schafft reichlich Futter an mehreren Futterstellen.

  • ich habe es schon verteilt, aber das ist ja bei futterneid normal. Ich will das was der andere hat. :-)
    Danke schon mal.
    Das mit dem käfig ist auch noch nix festes. bin noch am suchen und ideen holen. Und herauszufinden was gefällt und was nicht... :-)
    Lg