Meerschweinchen Verhalten

Schlafplatz als klo

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo ich habe mal eine frage und zwar;
    meine beiden Meeries sind 5 Monate alt und das Problem ist, dass beide fast immer nur auf ihren schlafplatz pinkeln. Nur der sclafplatz wird zum größten teil als klo verwendet. aber warum? :?: die schlafen ja auch da drauf..

Danke schonmal und ich hoffe jmd kann mir weiter helfen

• Hallo,

das ist ganz normal :wink:
    Ein Schweinchen macht dahin wo es gerade liegt bzw. langläuft. Sie sind ja nicht "stubenrein".
    Trotzdem ist mir aufgefallen, das jedes Schweinchen andere vorlieben hat bzw. sich andere Plätze sucht. *lach*
    Meine Jungs pinkeln NIE in ihre Schlafplätze, meine Mädels dagegen am liebsten :roll:
    Ich denke es hat einfach damit zu tun, dass sie sich in ihren überdachten gemütlichen Plätzen wohl fühlen :)
    Da hilft nur, öfter sauber machen, damit sie nicht im nassen liegen :wink:

LG

• erst mal danke an euch für die schnelle antworten :D
    ja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die stellen jeden tag zu erneuern.

ich habe mal gelesen das meeries einen sauberen stall lieben u reinlich sind. aber warum sie dann gerade auf den schlafplatz machen versteh ich nicht. warum fühlen die sich dann auf einem urinierten schlafplatz wohl? :?: :?:
    Trotzdem danke :)

• Hallo,
    ich glaub du musst es andersrum sehen. Sie fühlen sich nicht auf einem feuchten Schlafplatz wohl. Sondern, weil sie sich an der Stelle wohlfühlen, schlafen sie dort und urinieren dort auch hin. ;-)

LG

• Meerschweinchen können ja nicht so denken, wie wir Menschen. Sie denken ja nicht: "Oh, wenn ich jetzt hier auf meinen Schlafplatz pinkle, dann muss ich im Nassen liegen..."

Sie können die Folgen für ihr Tun halt nicht so abschätzen wie wir Menschen.
    Sie leben eben in der Gegenwart, was ja auch gar nicht schlecht ist manchmal :wink:

Und wenn sie sich an einem Platz wohl und sicher fühlen, dann machen sie halt dahin.

Meine machen das übrigens auch alle. Hier wird immer auf den Schlafplatz, auf die Kuschelsachen und aufs Heu gepinkelt :roll:
    Ich hatte bisher erst ein Meerschweinchen, welches immer eine Kloecke benutzt hat. Das konnte dann natürlich immer auf einem trockenen Platz schlafen, sofern sein Partner diesen Platz trocken ließ :wink: